- 16.10.2019, 19:30
#535878
Hallo Liebe Unimog Gemeinde ,
Ich bin neu hier in eurem Forum und würde mich zunächst gerne vorstellen. Ich bin gelernter Landmaschinenmechaniker und besitze einen WF Trak 1100 daheim und richte momentan für einen Bekannten seinen Unimog 406 wobei ich auf viele schockierende Dinge gestoßen bin wo ich Hilfe bzw Details benötige.
So der Unimog 406 kam zu mir in die Werkstatt mit einem losen bzw halb abgerissenen Schubkugelgehäuse an der Hinterachse . So jetzt habe ich am Getriebe bzw am Abtriebsflansch für das Schubrohrgehäuse defekte Schraubengewinde die schonmal wahrscheinlich selbst vom Besitzer mit Helicoil bearbeitet wurden und teilweiße einfach nur auf M12 aufgebohrt und geschnitten wurden. So jetzt wäre meine Vorgehensweiße folgende
1. Abtriebsflansch demontieren (Nutmutter lösen)
2.Lagerdeckel vom Getriebe demontieren
3. Würth Time Sert M12 *1,5 Gewindehülsen montieren und leicht einkleben
4. Neuen Simmering und Dichtung für Lagerdeckel montieren
5.Schubrohr Spiel einstellen
6.Schubrohr wieder mit Hinterachse montieren.
Nun habe ich folgende Fragen zu der Geschichte:
1.Kann ich die Nutmutter einfach am Abtriebsflansch der Hinterachse demontieren und den Lagerdeckel abnehmen?
2. Welches Anziehdrehmoment bekommt die Nutmutter wieder?
3. Wo bekomme ich das Spezialwerkzeug her um das Spiel an der Schubkugel einzustellen?
4. Wo besorg ich am besten meine Ersatzteile?
Was haltet ihr von dem alles und kann mir jemand weiterhelfen. Wäre für alle Tipps äußerst dankbar.
Und hat jemand das auch schon erlebt das es ein Schubkugelgehäuse abreißt sodass die Schrauben knallen?
Wollte noch Bilder dazu stellen bekomm sie leider hier nicht rein die kann ich gerne versenden.
Ich bin neu hier in eurem Forum und würde mich zunächst gerne vorstellen. Ich bin gelernter Landmaschinenmechaniker und besitze einen WF Trak 1100 daheim und richte momentan für einen Bekannten seinen Unimog 406 wobei ich auf viele schockierende Dinge gestoßen bin wo ich Hilfe bzw Details benötige.
So der Unimog 406 kam zu mir in die Werkstatt mit einem losen bzw halb abgerissenen Schubkugelgehäuse an der Hinterachse . So jetzt habe ich am Getriebe bzw am Abtriebsflansch für das Schubrohrgehäuse defekte Schraubengewinde die schonmal wahrscheinlich selbst vom Besitzer mit Helicoil bearbeitet wurden und teilweiße einfach nur auf M12 aufgebohrt und geschnitten wurden. So jetzt wäre meine Vorgehensweiße folgende
1. Abtriebsflansch demontieren (Nutmutter lösen)
2.Lagerdeckel vom Getriebe demontieren
3. Würth Time Sert M12 *1,5 Gewindehülsen montieren und leicht einkleben
4. Neuen Simmering und Dichtung für Lagerdeckel montieren
5.Schubrohr Spiel einstellen
6.Schubrohr wieder mit Hinterachse montieren.
Nun habe ich folgende Fragen zu der Geschichte:
1.Kann ich die Nutmutter einfach am Abtriebsflansch der Hinterachse demontieren und den Lagerdeckel abnehmen?
2. Welches Anziehdrehmoment bekommt die Nutmutter wieder?
3. Wo bekomme ich das Spezialwerkzeug her um das Spiel an der Schubkugel einzustellen?
4. Wo besorg ich am besten meine Ersatzteile?
Was haltet ihr von dem alles und kann mir jemand weiterhelfen. Wäre für alle Tipps äußerst dankbar.
Und hat jemand das auch schon erlebt das es ein Schubkugelgehäuse abreißt sodass die Schrauben knallen?
Wollte noch Bilder dazu stellen bekomm sie leider hier nicht rein die kann ich gerne versenden.