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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#536153
Hallo zusammen,

Ich möchte meinen U421 von einer Einleitungsbremsanlage auf eine kombinierte Ein-/ Zweileitungsbremsanlage umbauen.

Die Teile sind soweit alle vorhanden und jetzt gehts ans Einbauen.

Hat jemand von euch Bilder, wie das Relaisventil am Rahmen befestigt ist, bzw. wie die Leitungen am Relaisventil angeschlossen sind?
Ich habe bisher nur "verbastelte" Lösungen gesehn, würde es zwecks TÜV-Abnahme aber richtig machen.

Am besten wären natürlich Aufnahmen einer Originalen (mit der Auslieferung) verbauten Anlage.


Dankeschön
Jonas

P.S: Die Pläne aus der Betriebsanleitung habe ich.
Zuletzt geändert von U421oirbac am 25.10.2019, 20:39, insgesamt 1-mal geändert.
#536155
Hallo Jonas,
Da gibt es wieder verschiedene Versionen.
Hier sind Bilder vom 421.140 mit EG Bremsanlage:
Resizer_15720258640211.jpg
Resizer_15720258640211.jpg (373.78 KiB) 403 mal betrachtet
Resizer_15720258640210.jpg
Resizer_15720258640210.jpg (346.91 KiB) 403 mal betrachtet
Mehr oder näher habe ich leider nicht.

Gruß
Jochen
#536158
Hallo Jonas,

wie Jochen schon geschrieben hat, gibt es da verschiedene Ausführungen, daher wäre intersant welches Baumuster Du umbauen willst. Alleine bei dem 421.140 gibt es schon min 2 verschiedene Ausführungen und bei dem Baumuster kann man sich auf die Pläne nicht verlassen, da gibt es Zeichenfehler.
Außerdem hat das Baumuster kein Relaisventil, sondern ein Anhängersteuerventil, daher vermute ich schon mal das Du ein anderes Baumuster hast.
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