Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#536171
Hallo Mogler,
ich bin auf der Suche nach den technischen Daten des 416.116. Speziell geht es mir um die Abmessungen L x B x H des Fahrzeugs. Ich weiß zwar, dass das Fahrzeug einen Radstand von 3400 mm hat, ich finde aber nirgends die Angaben über die Länge und Breite des Unimogs.
Der 416.116 mit 110 PS wurde ab Werk mit der normalen, kurzen Übersetzung ausgeliefert. Würden die schnellen Achsen der 125 PS Versionen auch mit den 110 PS funktionieren oder muss man da bei jeder kleinen Steigung schon zurückschalten?
Viele Grüße

Michael
#536218
Hallo Michael
die Daten stehen in der BA
größte Länge 5670mm
größte Breite des Fahrerhaus 2000mm
größte Höher Fahrerhaus, unbelastet 2360mm
gröte Höhe Planengestell 2680mm
Pritsche 3600mmx 2000mm x 500mm

der 416.116 wurde als LKW-Fahrgestell angeboten, Pritsche ist immer irgendeine SA, es kommt auch drauf an, welche Pritsche tatsächlich verbaut ist.
Die Daten für dien Aufbau gelten vermutlich für die militärischen Ausführungen, die in großen Stückzahlen gebaut wurden.
Welcher Aufbau tatsächlich verbaut ist findest du in der Datenkarte.
#539156
Guten Abend,

zum Thema 110 PS mit langen Achsen kann ich noch etwas dazu beitragen. Ich habe einen 416.117 mit OM353.940 meiner hat die langen Achsen und fährt mit den 335er Reifen ca. 100km/h.

Der Durchzug kommt natürlich ganz darauf an, wie schwer du aufgebaut bist. Ich hab leer mit mir ca. 4 Tonnen und kleinere Steigungen zieht er schon noch durch. Wenns dann etwas steiler wird muss ich natürlich zurück schalten. (habe das 6 Gang Getriebe)

Ich bin dann aber auch so veranlagt, dass ich gerne mit etwas gedrosseltem Tempo weiter reise bis ich am Scheitelpunkt angekommen bin :)

Gruß
Dominic

Moin. Ich habeden Burgmannring ersetzt und die Kur[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]