Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#533934
Hallo,
mal eine Frage zum Tankgeber. Bei meinem 416er Bj. 78 mit 90 Liter Tank ist der Tankgeber defekt. Bzw. die Tankanzeige oder irgendwas dazwischen. Die Tankanzeige zeigt immer voll an (bei eingeschalteter Zündung). Vorher hat sie schon längere Zeit sehr "rumgezappelt". Jetzt hab ich mal die Masse am Geber abgenommen, keine Änderung. Dann hab ich mal Plus und Masse am Geber verbunden, Anzeige geht auf leer. Jetzt würde ich als elektrischer Halblaie mal den Fehler beim Tankgeber verordnen. Liege ich da richtig?
Grüße
Jörn
#533940
Hallo Jörn,

ich würde Deine Vermutung bestätigen, 150 Ohm oder jeder Wert darüber bedeutet beim Kombiinstrument Tank voll. Wenn beim Brücken der Drähte = 0 Ohm das Instrument leer anzeigt, scheint die Drahtverbindung und das Instrument i.O., dann würde ich auf die Drahtwicklung beim Geber tippen.

Siehe auch hier!
#536189
Hallo zusammen,

bei mir steht die Tankanzeige seit gestern auf "Leer", obwohl der Tank noch halb voll ist. Beim Starten zeigte die Tankanzeige gestern kurz halb voll an und dann sprang sie schlagartig auf "Leer".
Wenn Ihr schreibt, dass bei einem Widerstand die Anzeige voll anzeigt, dann gehe ich bei mir davon aus, dass es einen Kurzschluss irgendwo im System gibt. Liege ich da richtig?
#536191
Hallo Ingo,

ich kenne die Instrumente vom 424 nicht, aber wenn sie den älteren Unimogs mit Kombiinstrument entsprechen, dann ist das so.
Zur Fehlersuche würde ich am Tankgeber anfangen, wenn Du da die Ader abklemmst und die Tankanzeige zeigt voll an hat der Geber einen Kurzschluß. Wenn nicht, ist es das Instrumment oder die Leitung bis dahin.
#536201
Moin Ingo
die Funktionsweise deiner Tankanzeigreist die gleiche wie beim 406.
Der Tankgeber ist ein Wickelpotentiometer, bei dem der Schwimmer je nach Füllstand die Wicklung abgreift. Der Abrgiff scheuert die Wicklung irgendwann durch, logischerweise im "mittleren" Bereich. Sobald diese Stelle erreicht wird, sprint die Tankanzeige schlagartig um.
#536203
Danke Helmut,

auf Dich ist wirklich immer Verlass!

Das heißt jetzt, dass die Anzeige wieder funktioniert, wenn der Stand im Dieseltank steigt oder sinkt, also wenn ich aus dem Bereich raus komme? Oder war es das jetzt mit dem Geber und ich brauche einen Neuen?
Im Augenblick ist die Tankanzeige nicht so wichtig, ich tanke im November (wenn es den Winterdiesel gibt) und das reicht mir für das nächste Jahr... :wink: Aber sie sollte schon wieder funktionieren.
#536205
Hallo Ingo,

wenn beim der Drahtpotentiometer die mittleren Lagen durchgescheuert sind, würde das bedeuten Widerstand unendlich = Tank voll. Anders verhält es sich wenn die Windung sich vom Trägermaterial gelöst haben und nicht mehr sauber nebeneinander liegen, dann kann es eine ruckartige Anzeige geben, aber auch nicht lange.
#536207
Hallo
wenn beim der Drahtpotentiometer die mittleren Lagen durchgescheuert sind, würde das bedeuten Widerstand unendlich = Tank voll.
elektrisch korrekt handelt es sich bei dem Geber nicht um ein Potentiometer (3 Anschlüsse) sondern um einen veränderbaren gewickelten Drahtwiderstand, es sind nur der Abgriff und ein Wicklungsende angeschlossen. Je weiter der Abgriff auf der Wicklung wandert, um so größer oder kleiner wird der Widerstand.
Der abgegriffene Widerstand bzw die darüber anliegende Spannung wird im Anzeigegerät mit der Spannung am Refernzwiderstand verglichen und daraus erfolgt die Anzeige.

Ist beim Geber die Widerstandswicklung durchgescheuert und nur das letzte Stück des Widerstande noch mit Minus (Masse) verbunden und der Geber greift in diesem Bereich ab, funktioniert die Anzeige ordnungsgemäß. Wandert der Abgriff über die Buchstelle, verschwindet die Anzeige, wenn der Geber über der Bruchstelle zwischen dem verbunden und unterbrochenen Wicklungsende pendelt, springt die Anzeige.
#536211
Hallo Axel, hallo Helmut,

danke für Eure Infos. Inzwischen habe ich mal geschaut, für unter 100 Euro gibt es einen neuen Tankgeber. Das werde ich wohl mal machen müssen. Das Tauschen dürfte ja auch bei vollem Tank funktionieren?
#536220
Hallo Ingo
die Tankgeber unterscheiden sich nur in der Hebellänge, ich weiß jetzt nicht, ob bei dir ein separaten Geber oder kombiniert mit Ansaug-Rücklaufarmatur verbaut ist. Der eigentliche Geber ist gleich.
Ich habe bei meiner letzten Reparatur das Gelenk mit Geber-Widerstand von einem Geber aus der Bucht umgebaut, ein paar Laschen umbiegen und schon fertig.
Alternativ der Universaltankgeber
#536224
Hallo Ingo
das ist der kombinierte, der wird nur mit einem Bajonetverschluss auf den Tank geschraubt. Der Geber aus der Bucht wäre dann genau der richtige, du musst nur ´die Saugrohrlänge und Hebellänge anpassen.
Achtung, normalerweise sitzt unten noch ein Saugsieb auf der Leituung, der bleibt beim rausziehen gerne im Tank liegen :shock: :evil:

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]