Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#536250
Hallo Unimog Freunde,
Mein Name ist Michael und ich bin neu im Club.
Kann mir jemand mit seiner Erfahrung weiter helfen.

Bei meinem Mog fällt nach erreichen des oberen Bremsdrucks von ca 7 bar der Bremsdruck wieder auf null.
Die Leitungen selbst sind dicht, aber bei erreichen der 7 bar öffnet unten an meinem Druckminderer ein Ventil und bläst unten durch die Öffnung Luft ab. Wenn ich die Öffnung zu halte baut er den Druck wieder auf und das Spiel beginnt von Vorne.
In einigen Beiträgen habe ich gelesen, dass möglicherweise Schmutz im Schutzventil des Druckminderers sein könnte?
Aus dem Handbuch werde ich nicht recht schlau, wo man den Druckminderer öffnet um ihn zu reinigen. Oder liege ich generell falsch mit meiner Vermutung.
Falls mir jemand einen Tipp geben kann, wäre ich sehr dankbar.
Anbei ein Bild des verbauten Druckminderers.

Schöne Grüße aus Karlsruhe
Michael
#536277
Hallo Michael,

also wenn dein Problem ist, dass der Kompressor einfach keine Luft mehr ins System fördert selbst wenn der Druck weiter absinkt, dann kann das durchaus an einem hängenden Sicherheitsventil liegen.
Wenn sich allerdings das System über den Druckregler nach dem Abschalten komplett entleert, dann hat der Druckregler noch andere Probleme.
An das Ventil kommst Du normalerweise von unten ran.

Grüsse,
Rainer
#536280
Hallo Rainer, Danke für die Antwort. Ich habe den Druckregler inzwischen weggebaut. Musste mir aber erst einen 50er Schlüssel besorgen um ihn unten aufzubekommen. Zu meinem Erstaunen war garnicht so viel Dreck in dem Sieb. Ich habe ihn jetzt soweit möglich gereinigt und wieder eingebaut. Nachher mache ich eine Probefahrt.
Wenn's dann immer noch nicht geht besorge ich mir einen neuen.
Grüße Michael
Unimog 411 Schaltprobleme

dass ich 2 Widerstände überwinden muss,[…]

Hallo erich die Rahmenwinden werden alle im &q[…]

Also aus Erfahrung: ich habe bei meinem 411 einen[…]

Bremskraftverstärker 404

Hallo schaut auch ab und zu nach, ob nicht etwa e[…]