Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Gesuche rund um den Unimog

Moderator: stephan

#530396
Preis in €: ?
Art des Preises: Verhandlungsbasis

Standort des Artikels (Ort): Cochem
Standort des Artikels (PLZ): 56812


Artikelbeschreibung:
Hallo zusammen
Um meine höhenvestellbare Anhängerkupplung montieren zu können brauche ich eine neue Hecktraverse.
Laut Unimog-Vertretung momentan nicht lieferbar :(
Die Teilenummer ist A437 310 0146
Diese Traverse sollte ein Lochbild von 100x160 mm haben.
Evtl. hat ja jemand noch was im Lager liegen.
Ich würde mich auch über Hinweise freuen wo man noch nachfragen kann.

Gruß Bene
Zuletzt geändert von MoselUnimog am 31.03.2019, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
#530428
Hallo Bene,

stimmt die Nummer?

Eine Hecktraverse mit 437... kommt eigentlich aus der schweren Baureihe 437. Die hat einen breiteren Rahmen als dein 427er.
Natürlich gibt es viele Bauteile die zwischen den Baureihen austauschbar sind. Jedoch bei einer Hecktraverse kann ich mit das
nicht gut vorstellen.

Ich würde mal bei Merex und beim Huber anrufen ob die was haben.
Wenn die nicht helfen können beim Schuster, der Baut auch nach.

https://www.schustererisried.de/leistun ... fertigung/


Gruß Oliver.
#531238
Hallo Bene,

nicht aufgeben!
Stell doch mal deine VIN ein und ein Bild vom Hinteren von deinem Mog ein.
Ich denke immer noch es sollte nicht unmöglich sein.
Ich habe bis jetzt drei Scharmüllerschlitten an Unimogs nachgerüstet:

1 mal 424 Radstand 2650mm mit dreiteiliger Achse
1 mal 427 Radstand 2650mm mit dreiteiliger Achse
1 mal 427 Radstand 2650mm mit zweiteiliger Achse

Noch nie musste ich die Hecktraverse tauschen. Bis jetzt konnte ich das mit Scharmüller
immer so klären das wir die Beschläge passend zum Unimog bekommen haben.

Gruß Oliver.
#531344
Bei mir ist das nicht ganz so einfach.
Ich habe mir den Schlitten mit 330er breite bestellt (00.131.01.0), damit ich andere Kupplungen im Schlitten nutzen kann.
Wenn ich mir das Sortiment von Scharmüller anschaue gibt es die Konsole mit 325er breite mit meinem Lochbild (ich glaub das ist 145x88?) allerdings dann nicht für die 2-geteile Achse.
Ich hab auch schon ne gute halbe Stunde mit Scharmüller telefoniert und bin mit denen alle Kombinationen durchgegangen aber die Kombination aus Achse und Hecktraverse gab es wohl noch nicht.

Alternative zum Scharmüllerschlitten wäre eine neue Deichsel mit Knick drin. Kostet aber auch 3500€ + Mwst. kommt also aufs selbe raus.

Gruß Bene
#531372
Hallo Bene
Wenn ich mir das Sortiment von Scharmüller anschaue gibt es die Konsole mit 325er breite mit meinem Lochbild (ich glaub das ist 145x88?) allerdings dann nicht für die 2-geteile Achse.
dazu benötigst stattdessen den Achshalter von 00.130.00.2-A02, das Diff der 747.360 und 424/430 müsste gleich sein.
Das Ergebnis wäre dann eine 325er Schlitten mit Lochbild 144x88 und Achshalter für zweiteilige Achse. Das Diff-Gehäuse müsste vom 1400er und 1600er gleich sein, der 1600er hat nur größere Vorgelege. Ich würde das mal mit Scharmüller abklären, es müsste ggf nur die Zugstange angepasst werden, was aber bei jeder Bestellung mit anzugeben ist. Dazu wäre auch wichtig, wie der hintere Zapfwellenbock befestigt wird
U1600 Scharmüller.jpg
U1600 Scharmüller.jpg (275 KiB) 1022 mal betrachtet
#536284
Hallo zusammen,

ich bin auch dabei mir einen Schlitten von Scharmüller zu bestellen.

Man braucht doch nur bei der Version mit 325mm Schlitten den Q37 Schlussquerträger!?

Das Lochbild ist bei der Version mit 325mm und 330mm das gleiche wurde mir bei Scharmüller gesagt.
Ich habe auch das Lochbild mit 145x88mm das aber zu keiner Version genau passt von daher werd ich die Löcher dann einfach neu bohren.

Braucht man für das Achsdifferential dann auch noch 2 andere Schrauben oder wie sieht das aus?

Befestigung der Heckzapfwelle muss man dann anscheinend auch selbst an den Schlitten anpassen.

Viele Grüße
Clemens
404 fire kipper

Hello All, Of course it\s not going straight with[…]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas wie auf dem Bild zu ersehen, kann ma[…]

Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]