Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#536279
Hallo zusammen,
habe meinen U406 leider an einem Baum gebremst. Jetzt ist das geschlossene Fahrerhaus meiner Meinung nach ein Totalschaden, da das Dach nach unten gedrückt, die A-Säule und die Rückwand nach hinten gebogen sind und die Front sowie Seitenscheiben auf der Fahrerseite gebrochen sind.
Hätte jetzt vor die Kabine durch eine andere zu ersetzen, hierzu jetzt die eigentliche Frage:
Kann ich die Kabine die derzeit montiert ist durch die gezeigte noch zu richtende Kabine ersetzen? Oder geht das nicht, da diese evtl. von einem anderen Baujahr ist?
Als Unterschied habe ich bisher natürlich die vorderen Ecken festgestellt (derzeitige Unfallkabine ohne Lüftungsgitter- neue Ersatzkabine mit Lüftungsgitter) und
Beifahrerseitig unter dem Beifahrersitz derzeit "glatter Boden " und in der Ersatzkabine ist ein tiefes Staufach drin.
Ist die 1:1 zu ersetzen oder muss dazu viel umgebaut werden?
Evtl. kann mir noch jemand sagen ob man die Frontscheibe noch neu bekommt, bzw. auf was man achten muss, wenn man sich eine gebraucht besorgt? Gibt es da Unterschiede?

Ach ja, auf den Bildern sieht die Unfallkabine besser aus als wenn man diese in echt sieht...
Gruß Rainer
Dateianhänge:
geplante Ersatzkabine
geplante Ersatzkabine
Ersatzkabine.JPG (95.5 KiB) 1436 mal betrachtet
Kabine nach Unfall 2
Kabine nach Unfall 2
Kabine nach Unfall 2.JPG (77.97 KiB) 1436 mal betrachtet
Kabine nach Unfall 1
Kabine nach Unfall 1
Kabine nach Unfall 1.JPG (96.7 KiB) 1436 mal betrachtet
#536283
Hallo Rainer,

ich hoffe du hattest keine persönlichen Blessuren.

Mein 403 aus Bj 70 hat auf den ersten Blick die gleiche Kabine wie die beschädigte,
hierfür gibt es die Frontscheibe noch neu bei MB A 406 671 50 10, Preis 269,22 €. Die Frontscheibendichtung hat die Nr. A 406 671 00 20 und muss bei MB angefragt werden.

Zum Fahrerhaus selbst kann ich nichts sagen, nur dass auf einem Schleppertreffen hier bei uns solch ein Mog ohne die gebogenen Scheiben da stand und das auf dem Schild angegebene Bj. irgendetwas aus den 60er Jahren war.
#536286
Hallo Reiner,
danke der Nachfrage mit den Blessuren. Mir ist nichts passiert... nur Blechschaden.
Danke mal für die Teilenummern.
Evtl. meldet sich ja noch ein Spezialist zum Thema.
Ich habe eigentlich nicht vor die Kabine aufzubauen um dann festzustellen dass diese nicht passt.
Gruß Rainer
#536288
Hallo Rainer,

besitzt die Ersatzkabine noch wo ein Typschild? Dann können die Fachmänner hier schon was genaueres sagen.
Bei den eigenen Fahrzeugen kann ich feststellen:
Beim 411 (Bj.60) war zumindest das Fahrzeugtypschild am Beifahrerfussraumblech angebracht, da konnte man die Baureihe/Baumuster des Fahrzeuges rauslesen. Später beim MB-trac (Bj.83) bekam auch die Kabine selbst eine eigene Seriennummer plus die Fahrgestellnummer des Ursprungsfahrzeuges. Konnten selbst dann so feststellen, dass die Trac-Kabine leider schon mal getauscht wurde, zumindest aber auf die baugleiche Version.
#536289
Hallo Rainer,

ich bin jetzt nicht der 406 Experte, hatte nur relativ kurz einen.
Ich bin mir jedoch ziemlich sicher das die luftigen Ecken an den 406er Kabinen immer das nicht kippbare Fahrerhaus waren.
Dein beschädigtes Fahrerhaus ist aber kippbar. Von daher würde ich den 1 zu 1 Tausch ausschließen.
Auch bei den 406er mit kippbarer Kabine gab es deutliche unterschiede, aber da müssen die 406er Experten
was zu sagen.

Gruß Oliver.
#536295
Hallo
die alte Kabine mit dem Lüftungsgitter hat eine andere Stirnwand, der Bremskraftverstärker sitzt hier unten im Ramen. Die Einstigstritte sind in der Kabine im Radlauf integriert, die neue Kabine hat diese am Rahmen. Das Armaturenbrett ist anders, da eine vollkommen andere Schalterbestückung mit den großen "Klaviertasten"verbaut war, rechts ist noch keine Heizungsdüse verbaut. Die seitlichen Rückwandfenster fehlen.
#536296
Hallo Rainer,

wenn der Unterbau Deines alten 406 noch ok ist, würde ich versuchen A-Säule, Dach, Frontscheibe, Rückwand, etc. aus der angebotenen Kabine zu übernehmen und die Unfallkabine damit wieder aufzubauen. Denke das die Masse dieser Teile identisch sind. Dies müßte sich doch am jeweiligen Objekt feststellen lassen?!

Mit Mog Grüßen
Roland
#536298
Hallo Rainer, hallo Roland,
so wie es auf dem Frontalbild aussieht, ist auch der Unterbau massiv betroffen, d.h. es ist nicht nur die A-Säule eingedrückt, sondern der gesamt fahrerseitige Karosseriebereich nach unten abgesenkt, fängt vorne am Frontgitter an und zieht sich über das kompletten Seitenteil nach hinten fort.
Mit einem reinem Dachtausch wird es somit nicht getan sein.... Ich würde an Deiner Stelle auf die Suche nach einer passenden neueren Kabine gehen. Wie Helmut geschrieben hat, ist die abgebildete definitiv die falsche. Du brauchst meines Wissens nach eine nach Ende 69.... im Detail kann Dir da evtl. Michael Weyrich oder nochmal Helmut helfen, vielleicht liest er ja mit oder Du schreibst ihn mal direkt an...

Viele Grüße und viel Erfolg bei der Suche & Teiletausch
Martin
#536318
Guten Abend und ein großes Dankeschön erst mal an alle für die vielen Rückmeldungen.

Es ist leider tatsächlich so, dass auch der Bodenbereich bzw. der Längsträger auf der linken Seite komplett verbogen sind. Auch die gesamte Rückwand ist so verzogen, dass die 3 Fenstergummis aus dem Blech gedrückt wurden. Eine vernünftige Reparatur wird da wohl sehr schwierig bzw. für mich nicht umsetzbar. D.h. ich werde dann nochmals auf die Suche nach einer Kabine gehen. Es gibt derzeit wohl eine passende in den ebxx Kleinanzeigen in Schwabmünchen, der Verkäufer meldet sich jedoch nicht...
Bei diesem Angebot bin ich mir nicht mal sicher ob es sich um einen Fake handelt, da der Verkäufer sich sofort meldet (haben Bekannte probiert) sobald man sagt man würde vorab per PayPal oder Überweisung bezahlen, wenn man aber sagt man möchte seine dargebotenen Dinge vorher ansehen kommt gar nichts.
Aber man muss halt auch warten können.
Wie gesagt trotzdem erst mal danke für die tolle Unterstützung.

Gruß Rainer
#536338
Hallo,

dein Mog dürfte etwa 69er/70er Baujahr sein. Hintere Eckscheiben und noch kleine Blinker. Die gezeigte Tauschkabine ist eine nicht-kippbare eines U65. Davon abgesehen, dass die eben nicht kippbar ist (dementsprechend auch vorn nicht verstärkt), passt da am unteren und vorderen Bereich so einiges nicht, hat Helmut ja schon genannt. Je nach Baujahr sind da einige Dinge anders. Die könnte man zwar ändern, macht aber wenig Sinn. Passend sind eigentlich alle kippbaren Kabinen, da gibt es zwar auch noch Detailunterschiede (kleine/große Blinker und andere Kleinigkeiten), aber da ist eigentlich nichts komplexer umzubauendes dabei. Einfaches Erkennungszeichen der kippbaren Kabine sind die vorderen Ecken. Kippbar sind alle ohne die Lüftungsschlitze an den Ecken.

Gruß,
Michael
#536527
Hallo Reiner,
„Gott sei Dank“ das keine Personenschäden dabei entstanden sind!
Wie die Vorredner hier schon richtig schreiben wird die Reparatur oder der Austausch mit einer nicht exakt gleichen Kabine eine echte Herausforderung! Suche dazu mal nach Berichten vom lieben Mitstreiter „Unimogmaster“ hier in der UCom. Er hat vor einigen Jahren (vielleicht 2011 oder 2012) die Kabine seines 406 mit einer vom 421 instandgesetzt! Er musste dazu die gesamte Bodengruppe umbauen weil beim 421 komplett anders ist. Gilt auch wenn von einem 403 auf 406 übernommen werden soll, wobei hier nicht ganz so gravierend scheint! Wenn du keine Erfahrung und auch keine Portion Geschick für Blecharbeiten hast, musst dir entsprechend Hilfe suchen! Deine Lösung zur gezeigten Ersatzkabine ohne Eckfenster wird so voller Rost sein, dass keine Einspaarung Zeit/Kosten erwartet werden darf!
LG
Michael
#536546
Hallo
Er musste dazu die gesamte Bodengruppe umbauen weil beim 421 komplett anders ist. Gilt auch wenn von einem 403 auf 406 übernommen werden soll,
hast du da nähere Info´s zu, Teile-mäßig sind 403 und 406 gleich. Auch die Kollegen die den 403 auf OM352 umgebaut haben, haben dazu nichts geschrieben.
#536555
Hallo,
gominu2010 hat geschrieben:Wie die Vorredner hier schon richtig schreiben wird die Reparatur oder der Austausch mit einer nicht exakt gleichen Kabine eine echte Herausforderung!
Nicht exakt gleich ist nicht das Problem. Es gibt einige Änderungen, die nur kleine Teile betreffen. Das kann man teils anpassen, teils auch von der anderen Kabine übernehmen. Richtig große Änderungen gab es eigentlich nur innerhalb des U65, von U65 zu den Nachfolgern oder bei der offenen Hütte bei der Umstellung von der gebogenen zur geraden Scheibe.
gominu2010 hat geschrieben:Er hat vor einigen Jahren (vielleicht 2011 oder 2012) die Kabine seines 406 mit einer vom 421 instandgesetzt! Er musste dazu die gesamte Bodengruppe umbauen weil beim 421 komplett anders ist.
Das sollte bekannt sein. Beim geschlossenen Fahrerhaus ist die komplette Bodengruppe anders, beim offenen sind nur ein paar Teile mit dem Fahrerhaus des 406 identisch, da die 421er Hütte deutlich schmaler ist.
gominu2010 hat geschrieben:Gilt auch wenn von einem 403 auf 406 übernommen werden soll, wobei hier nicht ganz so gravierend scheint!
Ja, das ist nicht so gravierend, genau genommen gibt es keinerlei Unterschiede zwischen 406 und 403. Merkt man auch daran, dass das Baumuster des Fahrerhauses gleich ist. Genaugenommen gibt es keine 403er Hütte. Klar, wer versucht, eine 1964er 406er Hütte auf einen 1982er 403 zu basteln oder umgekehrt, findet jede Menge Unterschiede. Das liegt aber nicht an 403/406er Unterschieden sondern wäre bei 406 gegen 406-Tausch bei den Baujahren exakt das gleiche.

Gruß,
Michael

Hallo Manuel, habe diesen Beitrag über die Ku[…]

Guten Morgen Micha Deine Verdrahtungsangaben oder […]

Ausnahme STVZO par. 47 und 49

Guten Tag, 5 Jahre später und immer noch ohn[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]