Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#536306
Hallo MOGler,
ich habe heute meine beiden Federspeicherzylinder(Graubremse Typ 20) hinter den Hauptbremszylindern geöffnet (Schellenring),
und den runden Deckel abgenommen.
Die darunter befindlichen schwrzen Gummimembranen waren an den Dichtflächen total verhärter und verdreckt.
Beim Abnehmen sind schon Teile des Gummis an den Metallgehäusen kleben geblieben.
Auch waren die Metallflächen, an denen die Teile anliegen, ziemlich angegriffen, s.d.ich sie mit der Schleifscheibe wieder metallisch blank schleifen musste. In den Gehäusen lag auch ziemlich viel grauer Dreck, von dem ich nicht weiß was es ist und woher es kommt.
Nun habe ich alles gereinigt und 2 neue Gummimembrane bestellt (sind noch nicht geliefert :-(
Meine Frage:
Muss ich die Teile mit einem "Dichtmittel "aufkleben, oder werden die nur eingelegt, Deckel wieder drauf und mit der Schelle verschraubt ?
#536317
Hallo
am Hauptbremszylinder gibt es keinen Federspeicher, die sitzen an der Hinterachse, vermutlich meinst du den Vorspannzylinder.
Bei dem "grauen Dreck" dürfte es sich vermutlich abgeblätterte oder zeriebene Oxide handeln.
#536334
Hallo Helmut,

Sind natürlich die beiden Vorspannzylinder, die auf der Fahrereseite unter der Pritsche sitzen.
graue Oxid-Rückstände könnte auch richtig sein, da das Zeug wie Salz und Metall aussieht.

Die Gummimembranen dichten ja nur zur Verschlußdeckelseite ab.
Warscheinlich werden die nur eingelegt, und durch die Schelle angedrückt.
Ich machs mal ohne Dichtmasse oder ähnlichen, also nur lose rein.
Wird schon richtig sein.
Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]

Handgas/ Gaspedal

Hallo Jörg genauso hättest du die Farbe […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas der Vorlauf wird am Sammelrohr vor d[…]