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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#536345
Hallo Wolfgang,

wer kann der kann! :fluch
411.112 HL32 1962
Kühlwasser, Kühler, Lüfterrad Keilriemenscheiben Kompressor, Dieselfilter, Leitungen, Verschlussdeckel, Antriebsrad für ESP, Zwischenrad/Nockenwellenantrieb, Düsen-, Unterdruckleitung ESP, Steuergehäusedeckel, vordere Motorhalterung, Lenkschubstange (raus -abschrauben) u.U. Fahrzeugrahmen anheben, Platz über Differenzialgehäuse.
Durch abschrauben der vorderen Motorhalterung muss der Motor durch eine andere Maßnahme oben in seiner Lage gehalten werden!
Nach lösen der Ölwannenschrauben und unteren Schrauben der Kupplungsglocke kann die Wanne entfernt werden.
Machbar ja, ich würde nur bei einem Ö-Wannen-,/Motorhalterung, Ablassschraube defekt diese so entfernen.
Gruß
Wolfgang
#536348
Hallo Wolfgang,
herzlichen Dank für deine hilfreiche Antwort.
Hast du das schon mal gemacht?? Klingt irgendwie "erfahren"
Mein Problem: Klassischer Defekt, hintere Kurbelwellendichtung.
Nun sagt mir ein erfahrener LKW-Meister von Mercedes, dass sie in den Siebziger diese Dichtung meist so gewechselt haben.
Damals waren noch viele 411er im Komunal- und LW-Einsatz.
Den Dichtring habe ich problemlos bei Mercedes kaufen können .... 7,50€ haha.
Wenn du noch einen Hinweis hast ---- ich bin für jeden dankbar.
(auch) Wolfgang
#536349
Hallo Wolfgang,
es ist nicht schön, aber es geht.
Ich habe an meinem 411.120 nur die Ölwanne gewechselt und nichts weiter abmontiert.
Ich weis es nicht mehr genau (ist schon paar Jahre her) aber so weit ich weis bin ich damals so vorgegangen:
Antriebsstrang an der Verbindung Motor / Kupplung leicht angehoben,
das Führerhaus angehoben (aus den Federn), die Räder bleiben am Boden.

Mit viel fummeln und ein wenig hebeln ist das dann gegangen.
Dummerweise habe ich auf diese Weise die Dichtung des Steuerdeckels beschädigt,
so dass ich diese danach noch neu machen musste.
Wenn du da aufpasst geht das auch so.

Ich denke wenn du die Lenkstange raus machst gehts einfacher.

Viel Erfolg!
Grüße
Thomas
#536352
Hallo Wolfgang,
2019-11-02_171345.jpg
2019-11-02_171345.jpg (57.65 KiB) 1457 mal betrachtet
den Dichtring wechseln geht auch, aber ein großes Bastelei.
Der Dichtring sitz in zwei Blechsegmenten -(Dichtringhaltehälften) eine obere und eine untere, u.U. Kurbelwellen-Lagerschrauben lösen um die Hälfte zwischen Motorblock und Welle zu bekommen. Die Dichtschnur ist eigentlich etwas zu lang, sie sollte etwa 1mm rechts/links über die Kante stehen. (Motorblock)
Also Dichtring in zwei gleichlange Hälften teilen, in den Haltehälften einarbeiten und dann diese im Motorblock und in die Wanne montieren.
Viel Spaß beim schrauben/montieren! :spitze
Wolfgang
#536354
Jooo Wolfgang, so isses.
Wobei ich das obere Segment nicht demontieren werde.
Das Öl läuft wohl eher im Stand aus, weil diese Rückwurfschnecke dann natürlich nix tut.
Dann sammelt sich das Motoröl in der Wanne und der untere Dichtring versagt, weil zu locker.
Mit dem neuen "Unterteil" soll sich das Problem erheblich reduzieren.
Mein Mog steht in Österreich und ich werde erst im Frühjahr diesen Job macht.
Viel Zeit für Vorbereitung :lol:
Gruß vom Rhein bei mäßigem Wetter.
Wolfgang
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