Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#536375
Hallo,
habe die Suche benutzt, aber leider nichts gefunden...
Da ich mein Fahrwerk um 4cm höher legen muss, müssen auch die Anschlagpuffer der Achsen um 4cm verlängert werden.
Aber wie bekomme ich diese Schrauben los??
Hat jemand eine Idee, Hilfe für mich?
Mit dem Schlüssel kommt man gerade so drauf, aber die Mutter nicht gedreht....
Auch mit dem Ratschenschlüssel klappt es nicht...
Dazu kommt, dass die Muttern bombenfest sitzen..
Jede Hilfe/ Idee ist willkommen.
Danke,
Stefan
Dateianhänge:
IMG_7114.JPG
IMG_7114.JPG (63.52 KiB) 684 mal betrachtet
1.jpg
1.jpg (55.48 KiB) 684 mal betrachtet
#536378
Hallo Stefan,

kommst Du mit einem Flachen Ringschlüssel mit 12er Teilung auf die Mutter?

Aber mir stellt sich viel mehr die Frage, warum Du die Anschlagpuffer verlängern möchtest / muss?
Dies dienen ja nur als letzter Schutz bevor die Achse gegen den Rahmen kracht und so Schaden nimmt und das wird auch weiterhin erfüllt, wenn sie so bleiben.
Was machst Du denn alles um Dein Fahrwerk höher zu legen, und was ist es für ein Mog?
#536384
Hallo,

danke erstmal für die Antworten.

Die Verlängerung ist wie MauMog richtig geschrieben hat notwendig, um 24" Räder auf den U1600 (427-105) eingetragen zu bekommen.

Alles muss um 40mm verlängert werden, Federn, Stoßdämpfer und auch eben diese Anschlagpuffer.
Aber das soll jetzt hier nicht Thema sein, da das in einem anderen Thread ausführlich besprochen wurde.

Mit Schweißbrenner ist schlecht, da ich den Puffer wieder verwenden möchte. Habe bereits einen zerstört, der NEU ca. 90 Euro kostet....

Die Schraube ist in dem Gummiteil eingegossen, also muss die Mutter runterm, ohne das Gewinde zu zerstören.

Ist eine 13er Mutter, und wie gesagt, ist es so eng, dass man den Ring- oder Maulschlüssel gerade so drauf bekommt, aber nicht gedreht bekommt. Geschweige denn mit Hebeln, um die festgerostete Mutter los zu bekommen.

Meine letzte Idee, wäre die Mutter mit Kältepray einsprühen, und versuchen mit einem Mutterspenger zu knacken. Habe aber bedenken, dass ich dabei auch das Gewinde beschädige...

Gruß,
Stefan
Dateianhänge:
s-l1600.jpg
s-l1600.jpg (45.87 KiB) 641 mal betrachtet
#536385
Hallo,

am Unimog ist landläufig leider nichts geschenkt. Ich würde mir angesichts der ohnehin beschlossenen Investition wegen der u. U. zusätzlich fälligen 90 € daher nicht unnütz graue Haare wachsen lassen und weitere Zeit verschwenden. Abflexen und gut ist.
#536387
Hallo,
Mir stellt sich dabei dann folgende Frage:
Erstmal ist der Puffer gelöst, aber er muss doch an der Stelle wieder die neuen verlängerten Puffer anschrauben und hat dann doch das selbe Problem wieder?
#536388
Hallo,
die 90 Euro muss man natürlich mal 4 nehmen, also sind es am Ende 360,00 Euro.
Und nur weil man die Mutter nicht gelöst bekommt? Bzw. es nicht mal versucht...??
Für mich sind 360 Euro nunmal viel Geld, Unimog hin oder her. Habe bereits über 8.000 Euro in den Mog gesteckt.
Und die alten Puffer sind auch noch in Ordnung, von daher werde ich versuchen die zu lösen.

Die Mutter ist eine 17mm Mutter. Habe gerade nochmals nach gemessen.

Gruß,
Stefan
#536392
Hallo Stefan,

hatte auch schon einen dieser Anschlagpuffer ab und dann wieder dran geschraubt. Ich meine, ich hätte die Schrauben mit einem normalen Ringschlüssel bewegt bekommen. Aber für jede Umdrehung halt sechs mal ansetzen.
#536394
Hallo Stefan

ich denke auch dass es mit einem geaden, nicht gekröpten, nicht gewinkeltem Ringschlüssel gehen müsste, Ähnliche Probleme habe ich mit den Schrauben/Muttern der Federteller bei der 404 Vorderachse. Die flachen Ringschlüssel tragen deutlich weniger auf als eine gleich großer Maulschlüssel und wenn der Maulschlüssel aufgesteckt aber nicht gedreht werden kann müsste es mit einem Solchen Ringschlüssel gehen. Oft sind dies Schlüssel als Doppelringschlüssel aus gelegt. Hier kann mann mit einem Hammer gegen den zweiten Ring schlagen oder sogar diesen Abflexen und ein Verlängerungsrohr aufsetzen.
#536410
Hallo Stefan;

hast du schon versucht die Mutter vorsichtig zu erwärmen?
Als Schutz für Halterung und Fahrzeugrahmen würde ich ein Blech U-förmig biegen
und wie ein Dach darüber schieben.
Kleiner Lötbrenner, Rostlösespray und zwischendurch mehrmals (wenn du auf der anderen Seite gegenhalten kannst) mit einem Hammer sowie Rundeisen verhalten prellen.

Grüß
Norbert
#536420
Hallo
mit einem scharfen Karosseriemeißel etwa 1mm nach links von der Mitte versetzt wird die Mutter gesprengt, maximal drei kräftige Hammerschläge brauch ich für ne 10er Mutter, die platzt bevor der Meißel das Gewinde erreicht.

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]