Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#491138
Jochen.Schäfer hat geschrieben:beim langen Radstand 112 wird eine Rückwand eingeschraubt:
Bild
411a 411112 mit Haken wie bei 411119
mhame hat geschrieben: ja Jochens Unimog hat nur das Blech, wo der Bügel für das liegende Rad festgemacht wird, der Bügel selbst fehlt auf dem Bild.
Wenn ich das richtig deute, ist der klappbare Bügel an der Fahrerhausrückseite, dessen Halter bei Jochen noch vorhanden ist, auch für das liegende Rad. Womöglich sogar erst bei neuer Achse.

Ich hab aber eben die kurze Pritsche, alte Achse und auch den klappbaren Bügel sowie den Winkel für das stehende Rad.
Oder stehe ich auf dem Schlauch?

mfg
Fabian
#491486
Moin,
Kleiner Versuch am 411.112 von gestern:
Bei 7.50x18er Reifen lässt sich das Reseverad auch unter die Pritsche hängen, sofern sie auch die Hakenöse hat. Wahrscheinlich ist die Pritsche jedoch zusammen mit dem Fahrerhaus von einem 411.110 irgendwann auf das lange Fahrgestell gewandert, ob das nun bei originalen Komponenten anders ist weiss ich nicht. Der Winkel auf dem Batteriekasten ist bei mir nicht mehr vorhanden.
Die Rückwand ist bei mir nach der Restauration ohne Öse, zwischen Blech und selbiger war ein fettes Rostloch. Ich habe die dann schlicht und einfach weggelassen. Die Vorderkante des Pritschenprofils drückt sich doch ziemlich in die Reifenflanke. Ich überlege daher an die Stelle der zwei Bohrungen ein Hartholz oderso anzubringen das den Druck aufs Reifengummi besser verteilt. Eine Bastelei für den Winter :mrgreen: Und ja: Das Rad hängt falsch herum - Der Haken mit dem Knebel ist zu kurz. Stammt wahrscheinlich von gar nicht von einem unserer Ehemaligen Unimogs. Aber es geht auch so. Mich stört das eigentlich nicht. Gruß
Alex
Dateianhänge:
Foto 06.08.16, 16 12 27(1).jpg
Foto 06.08.16, 16 12 27(1).jpg (78.41 KiB) 875 mal betrachtet
Foto 06.08.16, 16 11 39.jpg
Foto 06.08.16, 16 11 39.jpg (87.14 KiB) 875 mal betrachtet
Foto 06.08.16, 16 12 13.jpg
Foto 06.08.16, 16 12 13.jpg (84.03 KiB) 875 mal betrachtet
#492202
Hallo Markus,

entschuldige bitte, dass es so lange gedauert hat , aber hier die Skizze vom Hutprofil unter der Pritsche. Ich habe direkt die Abwicklung von dem Teil gezeichnet, sodass Du das Blech direkt wie auf der Skizze zuschneiden kannst und nur noch kanten musst. Die Blechdicke beträgt t=3mm.



Gruß aus dem Westerwald

Max
Dateianhänge:
IMG_2268.JPG
IMG_2268.JPG (73.08 KiB) 843 mal betrachtet
IMG_2266.JPG
IMG_2266.JPG (86.76 KiB) 843 mal betrachtet
IMG_2471.JPG
IMG_2471.JPG (70.46 KiB) 843 mal betrachtet
#492204
Hallo Max,

kein Problem, wir haben ja noch länger das Hobby Unimog, oder? Auf dich ist Verlass. Dir vielen Dank für die Zeichnung. Der Halter war auch Thema in Morsum. Es gibt noch mehrere, die daran interessiert sind.

Gruß & Dank
Markus
#492206
Hallo Markus,

kein Problem, gern geschehen. Falls Du die Zeichnung noch in grösser haben möchtest, dann melde Dich und Du bekommst eine Mail mit Bild in Originalgröße.
Bist Du am 04.September in Niederndorf? Dann kann man das Thema dort weiterführen. Falls ja kann ich Dir auch eine Kopie von der Zeichnung mitbringen, die ist dann von der Qualität her besser wie die abfotografierte Version.

Gruß Max
#535423
Hallo zusammen,

könnte mir jemand die genauen Maße des Hakens der Halterung für das Reserverad beim Unimog 2010/411 mitteilen und mir sagen oder in einer Skizze zeigen, wo genau der Haken angeschweißt wird? Leider habe ich beim Abfotografieren keinen Zollstock mitgehabt.

Schöne Grüße
Michael
Dateianhänge:
Reserveradhalterung.jpg
Reserveradhalterung.jpg (99.38 KiB) 677 mal betrachtet
#536400
m.h.mueller hat geschrieben:
Reserveradhalterung.jpg
Hallo zusammen,

könnte mir jemand die genauen Maße des Hakens der Halterung für das Reserverad beim Unimog 2010/411 mitteilen und mir sagen oder in einer Skizze zeigen, wo genau der Haken angeschweißt wird? Leider habe ich beim Abfotografieren keinen Zollstock mitgehabt.

Schöne Grüße
Michael
Hallo zusammen,
ich wollte da nochmal nachfragen, ob mir hier jemand weiterhelfen kann!?
Den Reservereifen dafür hätte ich schon :wink:

Liebe Grüße
Michael

Nabend Micha, was hast du den mit dem Motor gemac[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]