Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#529926
Hallo Mog-Freunde,

Spiele mit dem Gedanken in meinen 2010er Baujahr '53 einen Heckkraftheber einzubauen.
Die Teile besitze ich bereits alle, lediglich die Luftzylinder sind die falschen. Ich bin im besitz der größeren Zylinder mit 190mm Durchmesser eines U401.

Hier nun meine Frage:
Kennt jemand passende Luftzylinder mit 170mm Aussendurchmesser die sich für einen umbau eignen?
Evtl. auch Federspeicher oder der gleichen...
Vielleicht könnte man dann in Verbindung mit den 401er Zylindern etwas schaffen, dass dem original sehr ähnlich kommt.

Wäre Super wenn jemand schon mal Erfahrung mit einem ähnlichen Projekt gemacht hat!!!


Gruß Sepp
#529979
Hallo Leo

Ich benötige aber für meinen 2010er welche mit 170mm Durchmesser.
Dachte mir eher aus einem neuen Zylinder den Kolben und den Zylinder selbst zu verwenden und von den grösseren mit 190mm den Deckel mit Luftfilter und die Kolbenstange so zu modifizieren und zusammen zu bauen, dass es dem original sehr ähnlich kommt.

Gruß Sepp

PS: Währe mit dem käuflichen erwerb von original Zylindern auch glücklich. Wennjemandjemandenweisderjemandenkennt... :lol:
#530207
Kann mir vielleicht jemand mit ein paar Daten weiter helfen??? :roll:

Die Zylinder mit 190mm Durchmesser haben ca. 155mm Hub. Ist das mit den Zylindern mit 170mm Durchmesser identisch?

Welchen Durchmesser und welchen Hub haben die Luftzylinder des Frontkrafthebers? Ich meine die unter der Motorhaube links, welche am Kompressorhalter angeschraubt sind. :?: :?: :?:

Gruß Sepp
#536402
]
Bernhacker hat geschrieben:Kann mir vielleicht jemand mit ein paar Daten weiter helfen??? :roll:

Die Zylinder mit 190mm Durchmesser haben ca. 155mm Hub. Ist das mit den Zylindern mit 170mm Durchmesser identisch?

Welchen Durchmesser und welchen Hub haben die Luftzylinder des Frontkrafthebers? Ich meine die unter der Motorhaube links, welche am Kompressorhalter angeschraubt sind. :?: :?: :?:

Gruß Sepp
[attachment=0]IMG_20191103_2227169.jpg[/attachment
Hallo Sepp,
der Durchmesser des Frontzylinders beträgt ca. 15,7 cm. Bei der Schieblehre fehlte mir ein kleines Stückchen.

Wenn Du mir sagst, was Du mit dem Hub meinst, messe ich es nach.
Grüße
Michael
Dateianhänge:
IMG_20191103_2227169.jpg
IMG_20191103_2227169.jpg (59.06 KiB) 443 mal betrachtet
Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo, erstmal vielen Dank an Rüdiger, f&uum[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, meine Suche ist aktuell u wird erwe[…]