Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#535865
Guten Tag,

da an meinem Unimog 406 die alte Pritsche leider nicht mehr vorhanden ist, bin ich auf der Suche nach einer neuen Pritsche mit Holzboden. Mein 406 soll komplett nach Originalzustand restauriert werden, was sämtliche von mir im Internet gefundenen Nachbaupritschen leider ausscheiden lässt, da diese alle mit einem
Stahlboden versehen sind. Da ich leider keinen einzigen Anbieter finden konnte, welcher eine solche Pritsche anbieten kann, bitte ich um eure Hilfe.

Hat hier evtl. jemand einen Ansprechpartner für Nachbauten mit Holzboden und Einlegedreieck? Oder sogar eine originale Pritsche in relativ gutem Zustand zu verkaufen?

Liebe Grüße Jan
#537144
Hallo Jan
An meiner Pritsche war nicht nur das "Kipperkreuz" verrottet, sondern auch die Kipperauflagen
die auf der Spinne aufsitzen und der untere Teil des umlaufenden Rahmens auf dem die Bretter aufliegen.
Da ich das Profil nirgends kaufen konnte, hat mir ein Freund, der im Stahlbau arbeitet, 4 rundkantige
Winkel gefertigt.
Habe dann den vorhandenen Rahmen an der Oberkante des Pritschenbodens mit dem Winkelschleifer
mühsam herausgetrennt, die Scharnire freigeschnitten, und dann die Winkel Stumpf eingeschweißt.
Die Kipplager habe ich aus entsprechenden Rohrabschnitten komplett selbst angefertigt und eingeschweißt.
(Im Nachhinein festgestellt, daß Diese bei Holster günstig zu kaufen sind)
Ebenso die Verstärkungen an den Kipplagern.
Danach die Verstrebungen mit dem Topf für die Zylinderaufnahme eingepaßt und verschweißt.
Falls du Bedarf hast, könnte ich dir Bilder zukommen lassen.

Gruß Hubert
#537180
Hallo Jan und Hubert,

komplett Teile mit Holzboden gibt es nicht mehr in neu. Ich habe meine Pritsche auch neu aufgearbeitet, Hans - Peter und Pascal Holster bieten die Einschweißkreuze mit Topf in neu an, dort habe mich meins bezogen.
Eine Hälfte der Siebdruckplatte (Restmaß 2x 2,1m) habe ich noch über und steht auch noch immer zum Verkauf bei Abholung in Wuppertal. (Tel. 01719459787)

Gruß Ralf-Mirko

Hallo, erstmal vielen Dank an Rüdiger, f&uum[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, meine Suche ist aktuell u wird erwe[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]