- 06.11.2019, 15:14
#536475
Zunächst ein nettes "Hallo" in die Runde, da ich nur ein seltener Gast bist.
Ich besitze einen Unimog 1000 (424) und habe vor ziemlich langer Zeit das Bodenventil unter der Fahrerkabine ausgebaut, das man mit der Ferse betätigt, um die Motorbremse zu nutzen oder auch um den Wagen abzustellen.
Lacht mich aus - aber ich bin aktuell etwas irritiert, wie ich es wieder anschließen soll.
Man sollte meinen, dass es bei zwei Luftleitungen nicht viel falsch zu machen gibt, aber:
Die Leitungen waren mit einer Hohlschraube zusammen an einem Anschluss befestigt. Es handelt sich als um eine doppelt breite Hohlschraube, die zwei Ringnippel aufnehmen kann.
Das Ventil ist das Wabco 3/2 Wegeventil 4630131240 - 463 013 124 0, hat also auf der einen Seite zwei Gewinde und auf der anderen Seite nur eins.
Wo ist denn nun mein Denkfehler, dass ich das Ventil so anzuschließen habe, dass Druckluft vom Kessel durch das Ventil strömt, wenn ich es mit dem Fuß betätige - und auf der anderen Seite wieder heraus kommt und zur Drosselklappe im Auspuff geht?
Dann müsste ich ja zwei kurze Hohlschrauben kaufen und die vorhanderen weg legen. Es hat aber doch vorher funktioniert - nur wieso?
Ich besitze einen Unimog 1000 (424) und habe vor ziemlich langer Zeit das Bodenventil unter der Fahrerkabine ausgebaut, das man mit der Ferse betätigt, um die Motorbremse zu nutzen oder auch um den Wagen abzustellen.
Lacht mich aus - aber ich bin aktuell etwas irritiert, wie ich es wieder anschließen soll.
Man sollte meinen, dass es bei zwei Luftleitungen nicht viel falsch zu machen gibt, aber:
Die Leitungen waren mit einer Hohlschraube zusammen an einem Anschluss befestigt. Es handelt sich als um eine doppelt breite Hohlschraube, die zwei Ringnippel aufnehmen kann.
Das Ventil ist das Wabco 3/2 Wegeventil 4630131240 - 463 013 124 0, hat also auf der einen Seite zwei Gewinde und auf der anderen Seite nur eins.
Wo ist denn nun mein Denkfehler, dass ich das Ventil so anzuschließen habe, dass Druckluft vom Kessel durch das Ventil strömt, wenn ich es mit dem Fuß betätige - und auf der anderen Seite wieder heraus kommt und zur Drosselklappe im Auspuff geht?
Dann müsste ich ja zwei kurze Hohlschrauben kaufen und die vorhanderen weg legen. Es hat aber doch vorher funktioniert - nur wieso?