Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#536413
Hallo,
bin zur Zeit dabei einen Heckkraftheber zum Nachrüsten an einen U1400/427 auszusuchen.
Online habe ich bisher Nachbau-Geräte gefunden die zum einen so aussehen wie die Original-Mercedes Kraftheber und zum anderen Kraftheber die ähnlich aussehen wie die gängigen Frontkraftheber. Sie sind komplett auf einer Platte montiert die von hinten an dem Unimog-Rahmen verschraubt werden. Diese Variante kostet rund die Hälfte von der Original-Ähnlichen Variante.
Hat jemand Erfahrungen mit diesen Krafthebern?
Gruß
Frank
#536447
Hallo
Ich habe einen solchen Heckkraftheber an meinem 1200 verbaut!
Funktioniert Problemlos!!
Jedoch hab ich die Hecktraverse und den Kraftheber mit 12.9 Schrauben angeschraubt und die Kraftheberplatte in den Rahmen hinein verstärkt und abgestützt!
Geht darum die Hebelkraft z.b ziehen mit Seilwinde oder änlichem oder auch heben(2,5T möglich) in den Rahmen zu bringen und nicht nur an der schmalen Traverse zu haben!
#536485
Ich benutze den Kraftheber meistens im Forst mit 6 Tonnen Winde.
Jedoch kann ich alles andere genau so wie beim Traktor anbauen.
Wegen Platz beim Zugmaul hab ich keine Probleme!Obwohl 90 Grad abdrehen mit Hänger würden die Zylinder im weg sein!
Aber bei 90 grad ist dann sowiso mehr im Weg :lol:
Kann ja mal Fotos machen bei interesse
#536536
Lotterer hat geschrieben:Hallo
Ich habe einen solchen Heckkraftheber an meinem 1200 verbaut!
Funktioniert Problemlos!!
Jedoch hab ich die Hecktraverse und den Kraftheber mit 12.9 Schrauben angeschraubt und die Kraftheberplatte in den Rahmen hinein verstärkt und abgestützt!
Geht darum die Hebelkraft z.b ziehen mit Seilwinde oder änlichem oder auch heben(2,5T möglich) in den Rahmen zu bringen und nicht nur an der schmalen Traverse zu haben!
Hallo,

könntest Du bitte von Deiner Abstützung zwischen dem HKH und dem Rahmen mal ein paar Fotos einstellen? Ich habe den HKH von Finner und habe auch schon überlegt eine Abstützung einzubauen.
#536572
Hallo Ingo
schau mal, wie Schüssler das für die Anhängerkupplung gelöst hat, da besteht genau das gleiche Problem. Einfach zwei Schellen an das letzte Rahmenquerrohr, wo beim originalen HKH die Zylinder befestigt sind, zum unteren Ende mit zwei diagonalen Zugstreben abgefangen.
#536580
Danke Helmut,

folgendes habe ich gefunden: https://schuessler-unimog.de/unimog/kug ... rkupplung/ Dort sieht es aber danach aus, als ob es seitlich an den Rahmen geht. Aber das mit dem Rohr als Anschlag habe ich auch schon überlegt. Schaue nächsten Samstag mal.
#536601
Hallo HKH Bauer,
es ist zu bedenken das HKH welche nur an der Hecktraverse befestigt sind nur zum Tragen von mittleren Lasten taugen, sicherlich kann dies verbessert werden in dem eine Abstützung zum Rahmen zusätzlich angebracht wird.
Wer aber richtig ziehen will, oder viel Tragen muss kommt um eine Anlenkung an der Hinterachse nicht herum. Alle Kräfte welche über das Rahmenende eingeleitet werden müssen über den Rahmen zum Getriebe zum Schubrohr zur Hinterachse zu den Rädern. Wird die Achse direkt mit Unterlenkern mit eingebunden wird ein großerteil dieser Lasten von den Unterlenkern direkt in die Achse eingeleitet und spart sich den Umweg über Rahmen, Getriebe und Schubrohr.
Wer gelegentlich einen Spalter oder eine Wippsäge durch die Gegend fährt hat sicher kein Problem mit einer Anbindung nur über die Traverse, wer mit einer Dreipunktwinde nicht nur beiseilt sondern auch rückt und poltert, dem sei zur Anbindung an die Hinterachse geraten.

Gruß Oliver.
#536665
Hallo zusammen und hallo Uli und Oliver,

bei mir dient der HKH für den TÜV, als Nachweis für den Lof. Ich hatte da noch nie was dran... Aber tendenziel denke ich kommen da auch nur leichte Sachen dran, vielleicht mal eine Gitterebox mit Holz. Ich finde halt die massive Platte da hinten sehr schick.
Aber grundsätzlich teile ich Eure Bedenken bzgl. der Last nur an der Hecktraverse, deshalb überlege ich ja auch noch zusätzlich zwei Abstützungen einzubauen.
OM636 startet nicht nach Einbau...

Moin Micha, ich gerade das selbe Problem und seh[…]

OM352 Kurbelwellenabdichtung

Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzen einen u13[…]

Hallo Manuel, habe diesen Beitrag über die Ku[…]

Ausnahme STVZO par. 47 und 49

Guten Tag, 5 Jahre später und immer noch ohn[…]