Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#536642
Hallo,

die Erstversorgung des Unimogs läuft auf vollen touren und ich hoffe in den Nächsten Tagen den Bericht auf den aktuellen Stand heben zu können.

Ich habe einen Kipperrahmen, den ich in der Bauform sonst noch nicht gesehen habe. Leider hat auch hier Bauer Horst nicht halt gemacht und munter drauf los gebraten. Um Ihn für die Inspektion und Reparatur am Wochenende ordentlich vorzubereiten würde ich gerne das hintere Kipplager zerlegen. Die beiden Lager links und rechts sind durch eine Welle fix miteinander verbunden. Ich sehe außen keine Schweißspuren und ein Versuch die beiden Enden gegengleich zu drehen wie bei einem Gewinde hat auch keine Früchte getragen. Hat wer von euch eine Ahnung wie die beiden Teile getrennt werden können (rot markiert)?

Bild

Ignoriert das Chaos^^

Lg
Joe
#536651
Hallo Joe,
ich habe das selbe System ( an meinem 411.120 mit langer Pritsche).
Außer mit der Flex kannst du die nicht trennen.
Die Drehzapfen sind an massive Stangen angeschweißt, diese laufen in dicken Rohren.
Nach ca. 25cm ist eine ca. 20mm dicke Metallstange die die beiden massiven Stangen (ca. 40mm Durchmesser) verbindet.
Vorsicht, wenn du diese Stange durchtrennst rutscht dir beim seitlichen Kippen das Kipplager aus der Führung und die komplette Pritsche verkantet sich.

Ist schwierig das zu beschreiben, evtl. kann ich dir am Sonntag paar Bilder machen.

Ich habe die Stange durchtrennt (weil sonst der Oberlenker durch diese Stange blockiert wird),
kann aber jetzt nicht mehr zur Seite kippen.
Der Umbau dass ich wieder seitlich kippen kann ist geplant aber noch nicht umgesetzt.

Ich hoffe das hilft dir erst mal weiter!

Grüße
Thomas

PS: Schau mal hier:
https://www.unimog-community.de/phpBB3/ ... 93529.html
Da beschreibe ich das Problem

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]