Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier können Fragen zu anderen Nutzfahrzeug- und Traktoren-Marken gestellt werden.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

#430537
Hallo liebe Gemeinde,

zunächst möchte ich mich kurz vorstellen. Ich heiße Stephan und bin stolzer Besitzer eines Tremo. ich komme aus dem Harz. Weiterhin besitze ich noch ein paar Traktoren angefangen vom 45 lanz bis zum Güldner.

Der tremo ist leider völlig von Streusalz zerfressen. Motor habe ich nach ca. 2 stündiger Arbeit wierder zum laufen gebracht und Getriebe schaltet auch. das sind doch schonmal gute Nachrichten. :lol:

So nun zu meinem Hilferuf: :idea:
Leider weiß ich überhaupt nicht, was für ein Tremo ich habe. Er hat einen 4-Zylinder Mercedes Diesel, längs in Fahrtrichtung verbaut. Ich denke es ist ein Unimoggetriebe drin (6 Gänge, 1 Hebel für vor und zurück, 1 Zapfwellenhebel der so ca. 4 Stellungen )
Vorder- und Hinterachse sind identisch, in beide Achsen geht ne Antriebswelle rein, nur die Vorderachse ist gelenkt, Die Hinterachse ist grds. auch lenkbar, jedoch anstelle der Lenkzylinder sind starre Streben verbaut, so dass sie nicht mitlenkt.

Bilder kann ich noch hochladen.

1. Weiß jemand was für ein Tremo ich habe
2. habt ihr vielleicht Unterlagen für mich (betriebsanleitung, Ersatzteilkatalog, Reparaturanleitung?


Vorab schonmal vielen Dank.
#430547
Hallo Stephan,

Ein herzliches Willkommen im Forum und bei den Tremobesitzern!
Ich kann Dir die Bedienungsanleitung vom Tremo B zukommen lassen, wenn Du mir deine Mailadresse per PM schickst.
Ansonsten geht das mit den Bildern auch recht leicht, musst sie nur auf 100 kB reduzieren, dann kannst Du 3 Bilder pro Eintrag anhängen.

Wir sind schon gespannt...!

Viel Spass mit dem neuen kleinen Universalwunder!

Max
#430552
Morgen mache ich Fotos und lade sie mal abends hoch.

Heute war erstmal bestandsaufnahme, schließlich bin ich seit nicht einmal 10 Stunden glücklicher Besitzer und schon vollends begeister von der Technik.

Ein kleiner Haken:
das Einsteigen ist natürlich Olympia-tauglich. oder gibt es irgendwelche Einstiegstritte oder ähnliches?
#430595
Servus Stephan,

zum Thema Einsteigen:
Ich steige nur noch "über den Vorderreifen" ein, mit den Ackerstollen geht das auch recht leicht...
Vorher waren diese Einstiege verbaut (siehe Bild).

Max
Dateianhänge:
IMG_4302_1.JPG
IMG_4302_1.JPG (99 KiB) 5583 mal betrachtet
#430655
Hallo Max,

ja so ist es auch bei mir.
Überlege, ob ich vom unimog diese runden Aufstiege anbaue, die an der radnarbe angeschraubt werden.

Bin gerade dabei, meinen Tremo zu zerlegen. Die pritsche ist runter und heute habe ich die bremsen der Hinterachse abgebaut.
war ne ziemliche Arbeit, da sämtliche Schrauben Wiederstand leisteten.

Und nun habe ich heute noch einen neuen Patienten bekommen:

Einen hansa APZ 1003 Baujahr 1980, mit Allradantrieb, Beide Achsen gelenkt.

Gruß
Stephan
#433405
Hallo Gemeinde,
bin seit gestern auch stolzer Besitzer eines Trenkle A 52 Baujahr 52.
Neben mehreren kleinen Mängeln ist unter anderem ein hydraulischer Lenkzylinder undicht. Wer weiss was für eine Dichtung da reinkommt?.
Vielleicht sollte man versuchen für die Trenkle/ Tremo eine eigene Seite zu bekommen um konzentriert Daten zu sammeln. Den Hersteller gibt es nicht mehr und "Erben" scheint es auch keine zu geben.
Gruß Lothar
#433444
Hallo Lothar,
gratuliere zum Kauf und willkommen bei den Trenkle Fahrern.
Ich habe meinen seit 2010 und hab auch schon einiges nachgeforscht.
Erst war es Trenkle danach Kramer, dann Multicar und jetzt Hako. Da gibt es nichts mehr zu holen. Die Angaben die darüber zu bekommen wahren, wahren nicht einmal mehr richtig.
Wenn du hier im Forum etwas stöberst findest du alle Info´s zu den Fahrzeugen die es noch gibt. Mehr wirst du darüber auch nicht mehr finden.

Bezüglich der Dichtung müsste ich in der ET-Liste nachsehen ob es da eine Info gibt. Arbeite aber morgen und weiß nicht ob ich dazu komme.

Ich war mit meinem in der Schweiz. A52 von Bj. 75

Gruß Georg
#433446
Hallo Georg,
ich habe auch von dem Vorbesitzer einiges an Daten bekommen nur kann ich den Lenkzylinder nur als Gesamtheit finden. Vielleicht könnten wir die Daten gegenseitig austauschen, Ergänzen. Besser wäre allerdings eine Datenbank auf die alle Trenklefans zugreifen können. Ich habe das Gefühl, das die Spur der Hinterachse nicht stimmt. Hast Du Einstellwerte?
Wo ist Dein Standort?
Gruß Lothar
#512821
Hallo!

Mein Name ist Alexander und ich komme aus Nordbayern.
Seit kurzem besitze ich einen KRAMER TREMO JUNIOR BJ 86.

Mein größtes Problem ist aktuell der Fahrrichtungshebel.
Dieser geht extrem schwer. Der Hebel an sich geht leichtgängig.
Ich vermute, es ist der Zug. Bekommt man hier noch Ersatz?

Könnte mir jemand mit einer Ersatzteilliste und ggf. einem Werkstatthandbuch aushelfen?

Vielen Dank
Alexander
#514105
HalloTremo Männer ,
Bin neu hier des halb stelle ich mich kurz for . Heise Manfred und komme aus dem drei Ländereck Luxburg ,Belgien u. Deutschland also aus der Eifel .
Habe ein Trenkle B ,Bj 1979 der als Kommunalschine in Rüdesheim am Rhein gelaufen ist.
Der Tremo fährt sehr gut bin aber noch nicht weit damit gefahren, weil er leider vom streusalz zerfressen wurde.
Besitze keine Liiteratur , deshalb hier die frage an Euch wer kann helfen !

Bitte an : Schmitz-h2@web.de vielen Dank !!!
#536686
Hallo zusammen. Ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin Swen aus Magdeburg und seit gut einer Woche Besitzer von einem Tremo (Junior) 601. Bj. 91
Ich möchte dieses Fahrzeug gern im Winterdienst einsetzten. Leider hat das Fahrzeug noch keinen TÜV.
Da bin ich jetzt mit Hochdruck dran.
Vielleicht könnte mir jemand sagen wo ich Bremsbacken zu einem normalen Preis kaufen kann.
Und dann habe ich noch Probleme die Radnabe ab zubekommen damit ich die Bremsbacken ausbauen bzw. wechseln kann.


Ich sage schon mal Danke :D
#537729
Hallo in den Weihnachtsabend,

da dieser Thread zur Tremo Vorstellungsrunde wird, auch von mir ein Bekenntnis zum Tremo B, er ist erst wenige Tage bei uns und ich kann auch noch nicht aufrecht drin sitzen...

Bild


Über die nächsten Jahre soll er wieder schön werden, erst muss aber der 406 Cabrio vollendet werden.

Ein Betriebshandbuch war dabei, habe es aber noch nicht kopiert oder digitalisiert, kann ich aber machen, falls noch Bedarf wäre.
Aber einen schönen Artikel über Tremo und Trenkle aus einem Treckermagazin kann ich bei Bedarf gleich per e.mail schicken. Aus rechtlichen Gründen mag ich ihn hier nicht posten.

Ich werde Euch bestimmt bald auch noch mit Fragen löchern wollen...
Gruß Sönke
Frontscheibe 411.118 cabrio hohe Scheibe

Hallo Nils, bei heruntergeklappter Scheibe muss a[…]

404 fire kipper

Hello Jurgen, I have exhaust leak there. I prett[…]

Hall Herbert, alles klar Herbert. Vielen Dank. Da[…]

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]