Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Führerschein, rote Kennzeichen, 07-Kennzeichen, Oldtimerzulassung, uvm.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

#53527
Hallo

Ich möchte meinen Mog als selbsfahrende Arbeitsmaschine zulassen. Er ist eingetragen als Industrie-Zugmaschine und ist mit 27 to Anhängerkupplung ausgestattet. 100 PS war noch nicht zugelassen und wird im April 30 Jahre.
Der TÜV- Mann hat gesagt er kann als selbstfahrende Arbeitsmaschine zugelassen werden aber nur ohne Anhängekupplung. Das möchte ich nicht. Als Oldi geht auch oder als Zugmaschine. Was ist mit Steuer und Versicherung wer kann mir weiterhelfen? zulassiges Gesamtgewicht 6000Kg Gewicht leer 3460 kg

MfG Gero

Just for Fun
#53548
Hi Gero,

bei Zulassung auf "H-Kennzeichen" kostet Dich der Mog ca. 190 Euro Steuer plus eine Versicherungs-Jahrespraemie ab 87 Euro aufwaerts. (je nach Versicherung). Bei Zulassung als Arbeitsmaschine meines wissens nach steuerfrei und guenstige Versicherung uebern Bernd (http://www.unimogversicherung.de)
Andere moegliche Varianten weiss ich leider nicht auswendig - diese wurden aber schon oefters hier im Forum diskutiert. Einfach mal auf "Suchen" klicken :wink:

Gruss,

Micha
#53641
Hallo zusammen!

Da heisst es mal ganz arg uffgebassd!!!

Ichhab nen 406 Bj 75 eingetragen als self.Arb-maschine mit Holzrückeinrichtung. Aber mein problem war einfach ne Versicherung zu finden die ihn mir als LoF-maschine versichert denn als Selbstfahrende Arbeitsmaschine kostet das Ding Im Jahr 1087¤ als Zugmaschine ca 450¤ und als Landw. Zugmaschine nur 157¤.
Bei meiner jetztigen Versicherung läuft trotz dem eintrag im Schein als Lof-maschine darf aber laut klauses in der Police keine Lohnfahrten machen.

Also erstmal am besten bei ner Gesellschaft genau erkundigen sonst lkanns u.U. teuer werden!!!!

Gruss Michael
#53706
Wenn er auf den Bekannten zugelassen wird, so läuft auch die Versicherung über ihn. In jedem Fall kann der dann auch den lof-Tarif in Anspruchnehmen. Schau mal unter Unimogversicherungen hier
Rechlich gesehen gehört dem das Fz, der den Brief hat, nicht wer als Halter drinnsteht.

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]