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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#537033
Hallo Unimogfreunde

Brauche einen Tipp, Idee oder Ratschlag.

Folgendes Problem:

Unimog 421 mit OM621 40PS, starker weisser stechender Rauch.
Er hat merklich weniger Leistung.
Er geht auch im Stand nicht auf max Drehzahl
Bei Vollgas wird der weisse Rauch merklich weniger und mehr schwarz.
Bei drittel Gas blubbert er ausn Auspuff
Springt gut an
Läuft im Stand auch mit 600U/min
Nimmt Gas so schleppend an

Das hab ich bisher gemacht oder machen lassen:

Diesel im Tank ausgetauscht
Luftfilter ausgewaschen
Dieselfilter erneuert
neue Einspritzdüsen eingebaut, natürlich vorher einstellen lassen
Neue Zylinderkopfdichtung
Steuerkette erneuert
Nockenwelle ausgetauscht
Schlepphebel ausgetauscht
Zylinderkopf schleifen lassen
Ventile schleifen lassen und neu eingestellt
kein Wasserverlust
kein blubbern im Ausgleichbehälter
Beim öffnen des Deckel vom Ausgleichsbehälters leichtes Zischen
Kein Wasser im ÖL und auch nicht umgekehrt

Und jetzt brauch ich einen Spezialisten.
Was könnte der Fehler sein

Dein Dankeschön an alle die sich über dieses Problem Gedanken machen und mir einen Tipp geben können.

Grüße aus der Oberpfalz

Rainer
#537065
Servus Rainer

Problem ist plötzlich aufgetreten.
Er hat immer bisl Wasser gebraucht, darum war die erste Vermutung die Kopfdichtung ist hinüber.
Einspritzdüsen wollte ich eh mal erneuern,wer weiß wie lange die schon drin sind.
Beim wechseln der Kopfdichtung haben sich noch ein paar Fehler aufgetan.
Nockenwelle und Schlepphebel waren am 3. und 4. Zylinder eingeschliffen.
Die Entlüftungsleitung der Wasserpumpe war zugewachsen.
Einige Wasserschläuche waren auch grenzwertig.
Thermostat ausgetauscht
Kühler hab ich neu aufbauen lassen. Gibt es nicht mehr.
Da eh der Kopf herunten war, die Ventile schleifen lassen.
Neue Steuerkette rein und die beiden Zahnräder oben am Kopf auch gleich mit ausgetauscht. waren auch nicht mehr so toll.

Da war die Enttäuschung schon groß als nach dem ersten Start er wieder stark weiß raucht.
Eigentlich das selbe Fehlerbild wie vorher, nur jetzt ist das Kühlsystem und der Kopf mit Steuerung tip top.

Leistung ist sehr mau.
Eigentlich hätte er jetzt richtig Feuer haben müssen.
Nun nehme ich mir mal die Einspritzpumpe zur Brust.

Was hat Dich die Überholung der Einspritzpumpe gekostet und wo hast Du es machen lassen?

Rainer
#537069
Hallo

versuche es mit der Pumpe mal bei dem Kollegen Ölfuss1961 bzw in seinem Geschäft Christian v Rönn.
Weißer Rauch kann durchaus unverbrannter Diesel sein, die Abgase riechen dabei auch je nach Anteil deutlich danach.
#537071
Morgen Rainer,

Das Ganze ist schon eine Ewigkeit her. Nach mehreren Werkstattaufenthalten wurde die Pumpe dann letztendlich beim Boschdienst gemacht.
Muss aber nicht automatisch heissen, dass bei dir das Selbe ansteht.

Hast Du mal den Ölstand in der ESP geprüft bzw. das Öl gewechselt? Bei alten Mercedesmotoren kenn ich das Problem, das bei zuviel Öl die Regelung spinnt.

Grüsse,
Rainer

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Du hast eine Pn. Mfg. Dirk