Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#537062
Hallo,

Hat jemand Erfahrungen mit den Gmeiner Einlegewannen (z.b. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/unimog-schutzwanne-gmeiner-gr-iii-gfk-wanne/1179735596-276-2012)

Aufgrund meines Kranaufbaus, hat mein Pritschenboden ein 10cm grosses Loch (zur Befestigung des Krans), was Transport von Schüttgut etwas schwierig macht;-) Mit so einer Einlegewanne, meine Überlegung, wären solche Transporte einfach zu erledigen und leichter zu reinigen ist sie wohl auch. Und beim Kippen wirds wohl auch besser rutschen.

Die Frage ist nur, wie stabil ist sowas? Kann man damit auch z.b. Bauschutt transportieren, oder bricht das GFK dann gleich? Und wie schwer ist so ne Wanne? Kann man die alleine schnell rein und raus nehmen?

Was mich auch wundert, es gibt ne Grösse 2 für 424 und Grösse 3 für 425. ich dachte die Pritschen sind beide gleich, ca 2x2m (siehe https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/unimog-ersatzteilkatalog-prospekt-gmeiner-streuautomat/744645062-276-7331)

Vielleicht hat ja jemand von Euch sowas im Gebrauch,
lg
Michael
#537067
Moin,
Also mit Bauschutt wir das GFK wohl brechen, die Wannen sind ja für Salz/Splitt gedacht.

Mach doch einfach ein schraubbares Blech über das Loch im Boden und gut ist. Deutlich einfacher, Platzsparender als so eine Riesenwanne.

Unimog 424 /425 haben unterschiedliche Pritschen, die haben auch unterschiedliche Fahrgestelle. Der große Rahmen hat auch eine Größere Kipppritsche drauf.

Gruß
Alex
#537151
Hi,

@Alex, danke, dachte immer 424 und 425 sind von der Pritsche gleich, wieder was gelernt. Danke.

Das Blech über dem Loch werde ich machen. Die Wanne haette natürlich den Vorteil, dass mans leichter reinigen kann.

@Ralph, das klingt positiv. Was wiegt die denn ungefähr. Ich kenne solche Wannen in Natura nur von PKW Kombis für Jäger. Ist aber wohl nicht ganz vergleichbar.

lg,
Michael
404 fire kipper

Hello All, Of course it\s not going straight with[…]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas wie auf dem Bild zu ersehen, kann ma[…]

Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]