Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#537145
Liebe Unimog-Freunde!

Möchte mich hiermit kurz vorstellen. Mein Name ist Christian und ich habe einen 140l, welchen ich vor 18 Jahren nach Neuseeland verschifft habe.
Jetzt stand ein Kupplungswechsel an und die Mercedes-Werkstatt, welche den Wechsel durchführt, hat ziemliche Probleme.

Nachdem die erforderlichen Arbeiten durchgeführt wurden, läßt sich der erste und zweite Gang im Stand bei laufendem Motor nicht oder nur schwer einlegen.
Wenn der Motor nicht läuft, lassen sich die ersten beiden Gänge leicht einlegen.

Gibt es beim Kupplungswechsel am 140l irgendetwas besonderes zu beachten?

Die Werkstatt sagt, die Kupplung wurde ordentlich entlüftet.
Ich habe aber nicht den selben Druck auf dem Pedal wie vorher.
Hat irgend jemand einen Tipp?

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!

Liebe Grüsse
Christian
#537154
Hallo
unimog-421-1966-1987 hat geschrieben:Schon oft gehabt.
weißt du sicher wovon du schreibst, der 418 hat Zentralausrückung.
@ Christian
die ist etwas schwierig zu entlüften, eventuell von der Kupplung aus rückwärts nach oben entlüften, vor allem langsam mit wenig Druck. Handelt es sich um eine Doppelkupplung oder Einfachkupplung? Geht der Geberzylinder vollkommen in Endstellung und gibt die Nachlaufbohrung frei? In schwierigen Fällen kann man auch rückwärts vom Nehmer in den Geberzylinder entlüften.
#537358
Hallo Christian,
hatte das gleiche Problem, es ließen sich nur noch Gang 1+2 einlegen. Enlüften hat nur kurz geholfen. Es war der Nehmerzylinder. Der Dichtring am Kolben sah völlig intakt aus, nach dem er aber ersetzt wurde und der Zylinder gesäubert, war alles wieder ok. Wichtig ist auch dass, das Kupplungspiel korrekt ist, sowohl beim Geber- als auch Nehmerzylinder.
Mit Mog Grüßen
Roland
OM636 startet nicht nach Einbau...

Aaah dreht dein anlasser richtig rum Bzw der Moto[…]

Hallo, Ich suche mehrere Diesel Vorfilter fü[…]

Danke für die Antworten. Dann werde ich mal d[…]

Hallo, hinter der Riemenscheibe ist vorn am Motor[…]