Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#537127
Hallo liebe Unimog Freunde,ich suche ein Werkzeug mit dem ich die Ventil Feder um mind.1cm runterdrücken kann,dann soll nach der Lektüre der Kolben an das Ventil stoßen und dann hab ich den Förderbegin genau auf 32,5 Grad stehen.
Ich hab an dem Motor keine Markierung und komme auch nicht an die Schwungscheibe ran.Gibt es so einen (Ventilheber),wie sieht der aus und könnte ich den vielleicht selber bauen?
mit freundlichen Grüßen
Michael
#537157
Hallo Georg,vielen Dank für die Antwort,in dem Instandsetzungsbuch steht:Wenn keine Markierung des Förderbegins da ist und der Motor ohne Spitzverstellere ist liegt der Förderbeginn bei 32,5 Grad vor OT.Wenn man den Motor 50Grad von dem Ot zurückstellt ,das Ventil des 1.Zylinders um genau 1,2cm nach unten fällt dann kommt der Kolben ,wenn man die Kurbelwelle vorsichtig wieder vor dreht bei 32,5Grad an das Ventil.Die 1,2cm mißt man mit einer Fühlerlehre aus,wie beim Ventileinstellen und dann könnte ich die Einspritzpumpe wieder einbauen.Ich hab das mit einem Winkelmesser gemacht,den OT hatte ich mir markiert ist aber mit dem Gradmesser ungenau und der Motor muß perfekt anspringen. Bei der anderen Methode muß ich die Ventilfeder heruntergedrücken damit ich eine Schieblehre ansetzen kann.Bin leider kein Werkzeugmacher und es gibt so etwas ähnliches auch als Ventilhebersatz zu kaufen,weiß ich aber noch nicht,hätte gerne was für den OM636.Erstmal vielen Dank,liebe Grüße
Michael
#537159
Hallo
ich suche ein Werkzeug mit dem ich die Ventil Feder um mind.1cm runterdrücken kann,
du meinst einen simplen Ventilfederspanner

Bild
#537165
Hall Michael,
also nicht ungefähr 1 cm sondern 12mm wenn man ausgeschlagene Ventilführungen und andere Ungenauigkeiten wie Wärmedehnung außer Acht läßt.
Bei Deutzmotoren wird, wenn die Ot Matkierung fehlt ein offengetelltes Ventil im unteren Nockenkreis vorwärts und rückwärts angefahren, die Mitte ist dann Ot. 31,5 Grad ist dann eine Rechenaufgabe aus Riemenscheibenumfang und 360°Die Markirungen befinden sich auf der Riemenscheibe, nicht auf der Schwungscheibe
Gruß Georg
#537170
Hallo
einfacher wäre mit den Steuerzeiten zu arbeiten, Beginn Einlass öffnet 6°30´vOT, Beginn Auslass schließt 8°nOT, damit läßt der OT leicht finden und auch FB ausmessen. Dazu das Ventilspiel auf Null stellen oder mit Fühlerlehre "blockieren".
Eigentlich müsste die beiden Markierungen auf dem Einspritzpumpentrieb mit der Markierung auf dem Nockenwellenrad auch genau auf OT liegen. Dazu muss man nur den vorderen Deckel vom Pumpenantrieb runterschrauben.
#537264
Hallo Michael
wenn du das Ventilspiel auf Null stellst, kann du beim Drehen den Beginn Öffnen bzw Schließen (Messuhr auf die Stellschraube am Kipphebel) finden und auf der Riemenscheibe markieren.
Den Riemenscheibenumfang messen und durch 360 teilen, ergibt das Bogenmaß rad für 1° Damit kannst vom Punkt Einlass öffnet den OT ermitteln (6) und zurück zB. den Förderbeginn (32-6 = 28) oder jeden beliebigen anderen Punkt. Als Gegenprobe kannst du z.B. den jeweiligen Öffnungs-bzw Schließpunkt des anderen Ventils ausmessen.
Damit kannst du auch ein Grad-Scala für den Förderginn auf der Riemenscheibe anbringen.
Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Helmut. Was soll ich sagen, außer viel[…]

Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]

Handgas/ Gaspedal

Hallo Jörg genauso hättest du die Farbe […]