Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#537166
Hallo zusammen,
ich Eckhard, bin ein Neuer in Eurer Gruppe.
Bewirtschafte, einen kleinen Grünlandbetrieb. Rundballen Heu, Heulageballen und kleine Hochdruckballen. Für einen festen Kundenstamm.
Neben meinem Standardschlepper soll nun wieder ein Stern dazu kommen. Bis vor 8 Jahren war das ein MB 800, der aber bei der Anschaffung des neuen Schleppers vom Hof gegangen ist. Heute ärgere ich mich aber nicht zu ändern. Da sich die Preise der MBs mittlerweile in utopischen Höhen bewegen, äugle ich mit einem Unimog 1000. Die Serie ist schon vorteilhafter, da ich auch nicht mehr der Jüngste bin. :wink:
Nun meine eigentliche Frage an diejenigen, die ihn im Grünland einsetzen. Der Unimog dieser Serie hat ja keine Regelhydraulik. Bei mir soll Er hauptsächlich zum Wenden und Schwaden eingesetzt werden. Damit die ewige Umhängerei der Geräte endlich aufhört. Wie macht Ihr das mit der Tiefenbegrenzung? Über eine zusätzliche Kette und dann den Steuerschieber in Schwimmstellung? Oder über die Oberlenkereinstellung und dann in Schwimmstellung? Oder etwa ganz anders?
Oder seit Ihr der Meinung, dass der Mog für diese Arbeiten ungeeignet ist? Es wäre super wenn Ihr mir Eure Erfahrungen mitteilen könntet.
Im Voraus vielen Dank und Grüße
Eckhard
#537340
Hallo!

Gerade bei Arbeiten wie Schwaden und Wenden sollte doch die Geräteeinstellung exakt passen. Dafür verwenden wir anstelle des Oberlenkers eine Kette und auf meinem Schwader und auf dem Zetter ist jeweils ein Tastrad. Zetter und Schwader werden mit dem Tastrad einmal genau eingestellt und man hat immer die richtige Einstellung wenn man mit dem Heckkraftheber auf Schwimmstellung fährt, auch wenn man mal ein anderes Zugfahrzeug verwendet. Mir wäre es zu umständlich mit dem hydraulischen Oberlenker jedes mal vor Arbeitsbeginn das Gerät auf die richtige Arbeitshöhe einzustellen, vor allem wenn man mit dem selben Unimog abwechselnd den Zetter und den Schwader betreibt.

MFG Hans :mog4
#537368
Hallo

Zum wenden und zetten verwenden wir eine ältere kompi Maschine. und U 406.120
Einstellung wird über Oberleker und Unterlenker gemacht.
Die Längenmasse von Oberleker und Unterlenker wurden auf den Rahmen der Maschine geschrieben.(Müßen nicht jedes mal ermittelt werden)
Gearbeitet wird in Schwimmstellung.

Super ist das 2x4 Getriebe (beim 406) kann im 3. Gang Vor und Rückfahrten.

Gruß Eberhard
404 fire kipper

Hello All, Of course it\s not going straight with[…]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas wie auf dem Bild zu ersehen, kann ma[…]

Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]