Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#537481
Hallo,
ich bin dabei mir zusätzlich die Frontzapfwelle an meinen Unimog 406 Baujahr 71 nachzurüsten.
Laut Werkstattbuch sollen sowohl auf der gezahnten Welle, wie auch auf der Gegenseite Markierungen die Nullstellung anzeigen und ich müsste dann auf - 4 gehen.
Leider sehe ich diese Markierungen nicht. Habe beide Seiten gereinigt und auch entrostet, aber nichts zu finden :-(
Was passiert wenn ich die Wellen einfach nur verbinde ?
Vielen Dank im voraus für Euren Beistand
Gruß
Jürgen
#537482
Hallo Jürgen
um die Ungleichförmigkeit der Drehbewegung zu eliminieren, müssen sich bei einer einfachen Gelenkwelle mit Gelenken an beiden Enden die Gabelenden der Welle in einer Flucht stehen. Die Gabeln der Flansche stehen sich dann spiegelbildlich gegenüber. Es gibt also nur zwei mögliche Positionen, manchmal sind auch Körnerpunkte oder Markierungen auf beiden Seiten des Schiebestücks.
Bei Wellen mit einem Zwischengelenk, also drei Gelenken, müssen die Gelenke mit einem Winkelversatz zusammengebaut werden.
#537496
Hallo Jürgen
prinzipiell richtig, hier noch der Hinweis zur Fußnote 1)
Tabellbuch Zapfwelle.JPG
Tabellbuch Zapfwelle.JPG (518.33 KiB) 533 mal betrachtet
Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]

Handgas/ Gaspedal

Hallo Jörg genauso hättest du die Farbe […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas der Vorlauf wird am Sammelrohr vor d[…]

https://unimog-club-gaggenau.de/wp-content/upload[…]