Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#537693
Hallo und frohe Weihnachten !
Ich bin bisher Hanomag-Treckerfahrer und habe einen mechanisch kippbaren Hekcontainer am Hano, um Pferdemist weg zu fahren. Da der Hano aber nur 20 km/h schafft, ich auch im Winter fahren muss, zum Teil auch ein paar Kilometer mehr und ich mich im Matsch schon mal beinahe festgefahren hätte, überlege ich, auf einen Unimog umzusteigen.
Sofern ich einen mit Heckkraftheber finde, um die Kiste weiter zu nutzen, wäre ja alles gut. Ich habe aber das Gefühl, dass es nicht so viele Unimogs mit Heckkraftheber gibt. Oder täuscht das ? Gibt es Unimogs mit Frontkraftheber öfters ? Kann und darf man denn eine Transportkiste auch an den Frontkraftheber anhängen ?

Ich möchte die Kiste deswegen weiter nutzen, weil es natürlich einfacher ist, ebenerdig ein paar Schubkarren Mist reinzukippen als die Schubkarre über eine Rampe auf die Unimog-Ladefläche hoch zu schieben ...

Danke und viele Grüße
Ungytax
#537698
Hallo
ich schätze so mindest die Hälfte oder mehr sind hier mit Heckkraftheber unterwegs
Gibt es Unimogs mit Frontkraftheber öfters ?
Klar doch, oder hättest du ne Alternative, wie Schneepflug, Kehrbesen oder landwirtschaftliche Geräte angehoben werden können. Diese Geräte gab es schon seit der Zeit bei Böhringer.

Ein kleiner Hinweis zur >Nettiquette, wir unterschreiben grundsätzlich jeden Beitrag mit unserem Real-Namen
#537720
Hallo Florian
Heckcontainer vorne ist nicht unüblich, besonders im Winter :wink:
Auch mal in der Suchfunktion Heckcontainer und Frontkraftheber eingeben.
Was die Anbaugeräte und Überstand nach vorne betrifft , hier findest du so einige Vorschriften und Merkblätter dazu.
kann man nur darf die Vorderkante des Container nicht weiter als 3 Meter vom Fahrerkopf entfernt sein.
nicht ganz korrekt
Das Merkblatt für Anbaugeräte des BM für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (siehe Linksammlung) schreibt ein Vorbaumaß von Mitte Lenkrad bis Vorderkante Gerät von maximal 3,50m vor.
Hier ist der Unimog mit vorneliegendem Fahrerhaus dem Standardtraktor im Vorteil.

Moin. Ich habeden Burgmannring ersetzt und die Kur[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]