Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#537893
Hallo zusammen,

ich habe in meinem Fahrzeugschein als Höchstgeschwindigkeit 60km/h eingetragen und darf somit auf keine Kraftfahrstrasse (erst ab 61km/h zulässig).
In meinem Typenbuch ist mein Type aber mit 62km/h angegeben. Ich vermute das kommt daher, dass mein Fahrzeug erst in Luxemburg lief und bei der Erstellung deutscher Papiere die Höchstgeschwindigkeit nicht korrekt angegeben wurde. Könnte mir jemand eine Kopie Fahrzeugscheines des Baumusters zukommen lassen, damit ich das ändern lassen kann? Danke
Baumuster 421.125, 52PS, Baujahr 1975, Reifen 10.5-18

Viele Grüsse Rainer Brenner
Zuletzt geändert von rainbren34 am 02.01.2020, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
#537909
Hallo Rainer
Könnte mir jemand eine Kopie des Baumusters
bitte erläutere was du darunter verstehst.
Die ABE müsste beim TÜV im Zentralarchiv vorhanden sein. In der Baumusterübersicht z.B. im Tabellenbuch sind die verbauten Aggregate und Abmessungen gelistet. In der Gruppe der Motoren ist der bei dir verbaute Motor mit den Leistungsdaten wie z.B. der Nenndrehzahl aufgefürt.
Im der Gruppe Geschwindigkeiten sind die Geschwindigkeiten mit der Standard-Bereifung aufgeführt. 10,5-18 ist aber nicht die Standardbereifung wie in der ABE aufgeführt. Dazu wird der Korrekturfaktor im Tabellenbuch aufgeführt, um den sich die angegeben Höchstgeschindigkeit ändert.
Das ergibt in deinem Falle 58,xxx Km/h. Die Eintragung von 60 Km/h ist somit korrekt. Du must umbereifen, sonst wird das nix, entweder 12,5-18 oder 10,5-20
Und dann Tabellenbuch in die Tasche und auf zum Prüfer, ob der diese Unterlagen anerkennt. Ansonsten musst du eine Bescheinigung beim Werk anfordern.
#537970
Hallo zusammen,

danke für die Antworten. Ich meinte Kopie des Fahrzeugscheins.
@Helmut: Der Tip mit dem Tabellenbuch war gut. Ich hab mir Tabellenbuch und Betriebsanleitung besorgt. Du hast recht, ich komme rechnerisch und dem akuellen Reifendurchmesser (gemessen) auf 59,2km/h. Laut Tacho und Geschwindigkeitsanzeige in der 50er Zone komme ich auf ebener Stecke auf 62km/h (mit (viel) Anlauf). Weiß auch nicht wie genau beide Anzeigen schätzen. Ich werde mal zum Tüv gehen und den Prüfingenieur interviwen.
Grüße Rainer
Heizungsaanschlüsse OM 352

Guten Tag. Mein Name ist Andreas und ich bräu[…]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas, Ahnung von den größeren M[…]

Handgas/ Gaspedal

Servus, was für Daten hättet ihr noch ge[…]

https://unimog-club-gaggenau.de/wp-content/upload[…]