Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#537964
Hallo Mog Freunde,

ich habe schon öfters gehört das es Umbauten gibt bei denen das pneumatisch geschaltete UG 100 auf manuelle
Schaltung umgerüstet wurde und dann in die SBU´s implatiert wurde. Weiß jemand von Euch was da so geändert
werden muß damit es passt ? Die Schubkugelflansche müssen doch bestimmt auch geändert werden oder?

Grüße Lorenz
#537972
Hallo Lorenz,

ich denke du must dich damit mal genauer befassen.
Das Schaltgetriebe UG 100 lässt sich so umbauen das man es an das vorhandene Verteilergetriebe anbauen kann.
Dann wird "nur" die Betätigung des Getriebes umgebaut. Dafür braucht man unter Anderem den Schaltdeckel von einem UG 3/40,
der vom UG 3/65 passt nicht, und die Schaltung Vor/Rück ist spiegelverkehrt nur so als Beispiel.
Dann Fährt dein Mog rund 26% schneller, da das UG 100 mit 0,74 untersetzt ist, da die neunen Motoren wesentlich niedrigere Nenndrehzahlen haben.

Wenn du auch das Verteilergetriebe aus der aktuellen UHN 4023/5023 einbauen möchtest wird es noch aufwendiger.
Die aktuellen UHN haben permanenten Allradantrieb und ein Mitteldifferenzial welches im Abgang zur Vorderachse sitzt.
Wenn du das implantieren willst muss entweder das Schubrohr zur Vorderachse gekürzt werden (Technisch die schlechtere Lösung da das Rohr eh schon
sehr kurz ist und der Kippwinkel der Schubrohres sich nochmals deutlich vergrößert) oder das Getriebe wird im Rahmen soweit nach Hinten versetzt das
der Vordere Achsanschluss passend steht dann muss das hintere Schubrohr entsprechend gekürzt werden.

Die aktuellen Baumuster UHN haben das das Getriebe fast mittig zwischen den Achsen sitzen, so das die Schubrohre und Wellen zu den Achsen fast gleich lang sind, was konstruktiv sehr günstig ist.
Der Motor sitzt auch nicht mehr unter der Haube, sondern unter den Fahrerhaus, somit wird die Vorderachse etwas entlastet und die Kopflastigkeit des Fahrzeugs verringert.

Gruß Oliver.
#537975
Hallo Oliver,

Danke für Deine Info. Die " plug and play" Version mit weiter verwendetem Verteilergetriebe werde ich mal verfolgen.
Ich bin davon ausgegangen das da so gar nichts passt und alles getauscht wird. Ist momentan nur mal so ein Hirngespinst in Hinsicht auf Umbau auf UG 3 65 oder alternativ UG100. Ich denke in Anbetracht was manche so für ein
UG3 65 haben wollen ist die Preisdifferenz dann vielleicht nicht mehr so ganz groß.(vorrausgestzt gebrauchte UG100
Teile) Außerdem gefällt mir die längere Übersetzung.

Beste Grüße Lorenz

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]

404 fire kipper

Any chance for dimensions of Auspuff Dichtungen??[…]

Hast du @stephan ein paar bilder von deiner Insta[…]

Hallo in die Runde! :D Ich möchte Euch ge[…]