Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#473628
Hallo zusammen,

mittlerweile habe ich fast alles zusammen, das Ventil von Jürgen geht auch prima.

Habe nur noch ein kleines Problem: möchte die Pneumatik vom Bremskreislauf abnehmen. Dort ist ein Anschluss direkt neben dem BKV, allerdings finde ich nirgends ein passendes Winkelfitting (Winkelanschluss). Es handelt sich wohl um ein zölliges Kegelgewinde ... kann mir jemand sagen, welches bzw. / und wo es sowas zu kaufen gibt ?

Danke im Voraus !

Rudi
#536679
Hallo Unimogler,
ich muss diesen alten Beitrag nochmal nach vorne holen...
Ich will von meinem FL2 die pneumatische Ausklinkung wieder in Betrieb nehmen.
Das Druckluftventil habe ich gestern in der großen Kleinanzeigenbucht gefunden. (Da gibt es zur Zeit noch mehr, falls jemand welche benötigt)
Hat jemand ein Foto oder eine genauere Angabe, wo das Ventil beim U411.119 mit Westfalia-Kabine montiert wird? Mit Schellen an der Lenksäule oder evtl im Armaturenbrett? Das Ventil sieht aus, als hätte es so eine Überwurfmutter für ne Befestigung im Blech.

Mein größeres Problem ist aber der "Zylinder" zur Ausklinkung. Der ist noch vorhanden und auch beweglich, allerdings ist der Kolben (Gummiteil) komplett hart und deshalb undicht.
Gibt es dafür Ersatz? Oder handelt es sich vielleicht sogar um ein Standard-/Normteil?
Ich habe schon einiges gegooglet, aber da ich nicht so recht weiß. mit welchen Begriffen ich suchen soll, habe ich nichts brauchbares gefunden.

Vielen Dank und schöne Grüße
Dominik
#536680
Hallo Dominik,

Zum Pneumatikzylinder, versuchs mal mit "Topfmanschette"

https://shop.eriks.de/de/dichtungstechn ... 0609-0086/

https://www.elbe-dichtungen.de/dichtung ... 35b94b4665

Ob da jetzt was passendes dabei, ist kann ich nicht sagen..

Beim DvF Fahrerhaus habe ich den Druckluftschlter schon mal links im Armatuurenbrett gesehen.
Einen festgelegten Platz für Zusatzausstattung ist meisst nicht vorgegeben wenn es die Funktion nicht zwingend erfordert.

Gruß
Jochen

Moin Moin, Ich habe mal eine Frage zum 1300L Sani […]

U427 1450 Motoröl steigt.

Hallo Helmut, ich dachte eigentlich das beim OM366[…]

Hallo liebe erfahrene Mogler, im Moment bin ich d[…]

411 cabrio Hydrauliktank verlegen

Hallo ihr beiden, Schon mal vielen Dank für […]