Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#537713
Hallo,

ich bin neu im Forum , bis vor 2 Jahren hatte ich einen U 1650 . Diesen hatte ich komplett restauriert aber dann verkauft . Irgendwie komme ich aber vom Unimog nicht los . Meiner war mir immer zu schmalbrüstig , ein grosser 6 Zylinder oder besser noch ein V8 wäre mir als Motor am liebsten . Wenigstens einer hat das mit dem V8 wohl schon gemacht , Merex . Da Merex mir wohl kaum Auskunft zu den technischen Einzelheiten geben wird , wende ich mich an euch. Wie hat Merex das mit Kupplung gelöst ? Ich könnte mir vorstellen , dass die die Kupplung vom NG73 genommen haben , so weit ich weiss , hatten die ersten V8 das Getriebe von der Kupplung getrennt.UG3/65 dürfte klar sein .

Vielen Dank

Gruss Hans
#537734
Hallo Hans
normalerweise sind André und René nicht so zugeknöpft, wenn man sie nett anspricht. André war der Erbauer bei MERTEC.
Das Fahrzeug wurde je versteigertr und lief vor zwei Jahren noch im Raum Rastatt.
Hier mal ein Bild von unten.
Aufgelöste Bauweise gab es meines Wissends mit der WSK.
#537749
Hallo
wenn jemand aus dem Nähkästchen plaudern soll, muss man ihn schon persönlich besuchen. Zumindest kann man auch telefonisch anfragen, ich glaube kaum dass die Dame an der Zentrale jemanden frisst. Ich telefoniere mit René schon mal gelegentlich.
#537762
Hallo hans,
warum keinen MAN, der passt ohne Karosserie und Rahmenänderung in den vorhandenen Einbauraum,geht ohne Steuergerät bis 270Ps und hat ohne rauchen Reseven bis 320Ps.Das Getriebe reicht gerade für die Serien 240Ps mit 850Nm Drehmoment, heißt für die Dauerhaltbarkeit brauchst du eh ein Splitgetriebe oder Umbau auf UG100 mit geänderten Achsübersetzungen.
Gruß Georg
#537855
Der MAN Motor ist super , bin ich mal im 8.220 gefahren , der geht wie der Teufel , hat aber auch nur 6 Liter und die Problematik mit der Kupplung ist dort auch nicht gelöst. Mir schwebt was mit 10 Litern aufwärts vor. Alternativ ein grosser V8 Benziner mit Automatikgetriebe und das UG3/65 im direkten Gang , vielleicht hält das Unimoggetriebe das aus . Im Wandlerstall habe ich dann mindestens 2000NM am Getriebeeingang anliegen , dieses aber gedämpft durch den Wandler .
Am liebsten wäre mir aber der 402/422 mit der abgesetzten Kupplungmimik . Ich informiere mich mal und melde mich im Anschluss.
#537862
Hallo Hans,
hab ich eingebaut, geht super mit 270Ps. Wo soll das Problem mit der Kupplung sein? Einfach den Split oder den originalen Deckel anschraubben.Mit dem Benziner wird es trotz Ölkühlung massive Temperaturprobleme wegen der Drehzahlen geben.Wenn Du schon Probleme mit der Kupplungskonstruktion hast, kann ich Dir nur dringend von einem Umbau abraten, zumal es noch einen sehr willigen Prüfer braucht, für die Eintragungen.
Gruß Georg
#537898
Hallo Hans,
ist ein normales Kupplungsgehäuse Sae3 mit angebautem Prototypensplitgetriede von Zf, der Claas Spit ist soweit ich weiß deutlich kleiner.Bilder machen keinen Sinn da das Splitgetriebe nicht mehr verfügbar ist, ansonsten den vorhandenen Deckel mit der Welle einfach draufstecken. Im Sae3 Gehäuse findet eine Kupplung Durchmesser bis 360 mm platz, das reicht für ca 1000 Nm Motordrehmoment, darüber hilft eine Zweischeibenkupplung.
Gruß Georg

Moin. Ich habeden Burgmannring ersetzt und die Kur[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]