Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#538082
Moin,

Ich bin neu hier im Forum und hab da gleich mal ein paar Fragen. Auch wenn es am Unimog immer etwas zu tun gibt brauchte mein Hobby natürlich auch noch ein Hobby. So kam ich zu einem Klaus Lader HK1 Bj. 64 welcher, wenn er eines Tages mal fertig ist, zeitweise auf meinen 411.112 Bj 1960 soll. Ich habe mir, so glaube ich zumindest, alle Beiträge in diesem Forum zu dem Thema sehr interessiert zu Gemüte geführt. Vielleicht könnt ihr mir bei zwei Dingen noch helfen:

-Gibt es Erfahrungen mit dem Aufarbeiten der originalen Hydraulikventile?
-Welches Öl fahrt ihr auf der Hydraulik?

Danke schonmal und Grüße von der verregneten Insel Rügen

Manuel
#538101
Hallo Manuel,

herzlich willkommen hier mit Deinem tollen Erst- und seltenen Zweit-Hobby.

Solange Du nicht bei Temperaturen unter Null baggern und kranen möchtest, würde ich HLP 46 nehmen, siehe auch Diagramm unten, "optimaler Bereich".

Die Aufarbeitung der Ventile beschränkt sich auf die mechanische Betätigung, die ja meist ziemlich ausgeleiert ist und den Dichtungswechsel mit gleichzeitiger Nacharbeit der Dichtungsflächen und Einbauräume.

Ich habe einige Erfahrung und Dokumentation, die Du per E-Mail von mir bekommen kannst. Und hier noch was zum Angucken:


(Beschleunigungsfahrt)






(Bagger)
(Holzgreifer)
Dateianhänge:
Temperatur-Viskositäts-Diagramm HAWE.jpg
Temperatur-Viskositäts-Diagramm HAWE.jpg (57.66 KiB) 729 mal betrachtet
#541018
Moin,

Leider stehe ich mit dem Einfügen der Bilder in meinen Beiträgen noch etwas auf Kriegsfuß. Bei diesen dreien hat es hoffentlich schonmal geklappt. Der Bagger ist derweil vollständig zerlegt und wird heute mit dem passenden Unimog Gespann zum Sandstrahlen transportiert ;) Weitere Bilder folgen... Falls jemand eine Vorlage für den Schriftzug "Klaus Lader " besitzt würde ich mich über eine Info sehr freuen.

6877
6876
6878

Grüße
Manuel
404 fire kipper

Hello Jurgen, I have exhaust leak there. I prett[…]

Hall Herbert, alles klar Herbert. Vielen Dank. Da[…]

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]