Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#538100
Hallo,

fahre einen 406 Cabrio Bj.1984. (großes Getriebe )
Wenn ich die Ausgleichssperre einschalte, bläst es leicht aus dem Entlüftungsschlauch der Ausgleichssperren raus. Die Sperre schaltet aber noch. Ist hier der O-Ring des Kolbens der Ausgleichssperre welche im Achsrohr sitzt defekt und entweicht hier die Druckluft in den Entlüftungsschlauch ?
Wenn ja, muß ich die komplette Achse ausbauen und zerlegen um an den Kolben zu kommen oder langt es
nur das Achsrohr der entsprechenden Seite wo der Kolben drin sitzt zu demontieren ?
( Vorderachse glaube ich, das in Fahrtrichtung linke Achsrohr und Hinterachse in Fahrtrichtung glaube ich das rechte Achsrohr ) ?
Letzte Frage: Welches Öl ( 10ml ) sollte man in die Öffnung der abgeschraubten Pneumatik-Druckluftleitung einfüllen ( zwecks Rostschutz und Schmierung des Kolbens ) ?

Danke
Markus
Zuletzt geändert von Lumas333 am 07.01.2020, 11:44, insgesamt 1-mal geändert.
#538103
Hallo Markus,

zur Reparatur der pneumatischen Sperren genügt es das vordere linke und das hintere rechte Achsrohr abzubauen. Guten Erfolg dabei!
#538111
Hallo Markus,
Wo hast du einen Entlüftungsschlauch an den Differentialsperren?
Könntest Du vielleicht ein Bild von der undichten Stelle machen?
Ich glaube, dein Sperren- Problem hat andere Gründe
Wenn die Kolbendichtung defekt wäre, kommt die Fehlluft aus dem Getriebegehäuse (meist am Ölpeilstab)

Gruß
Jochen

PS.Ich habe deinen Text etwas bearbeitet
#538115
Hallo Markus,
die untere Ablass-Schraube ausdrehen und Sperre einschalten. Wasser und Dreck so rausblasen. Schraube wieder verschliessen, und die Zuluft-Leitung abschrauben. Eine ordentliche Menge Ballistol reinsprühen und Leitung wieder anschrauben. 14 Tage einwirken lassen, ohne die Sperren zu betätigen, Danach noch mal probieren.
Hallo Jochen,
die neueren 406er haben im Achstragrohr eine Hohlschraube mit Ringöse und Teclarohr bis zu einem T-Stück hinter dem Getriebe. Dort kommen vordere und hintere Entlüftung zusammen und
der mittlere Anschluss geht noch 20cm höher und ins Freie.
MFG:
Hans-Ulrich
#538124
Die Zuluftleitung ist bei mir aus Kunststoff und wird mit einer M12 Überwurfmutter auf dem Anschlußnippel auf der Achse fixiert.
Überwurfmutter bekomm ich lose und kann sie am Plastikrohr hochschieben.
Aber das Plastikrohr sitzt dermasen fest auf dem Nippel dass ich es auch mit starkem ziehen und hin und herwackeln nicht ab bekomme.
gibt es da einen trick ??
heißluftföhn die Plastikleitung weich machen oder was anderse ?
Danke
Markus
#538126
Hallo Markus,

vermutlich sitzt der Schneidring fest im Konus und das Kunststoffrohr kann die erforderliche Lösekraft nicht übertragen. Notfalls das Rohr ganz knapp über der Verschraubung bzw. dem Schneidring absägen, einen stramm sitzenden Splintentreiber in das Reststück mit dem Schneidring stecken und dann kräftig "noddeln" oder gezielt seitlich mit dem Hammer gegenschlagen. Dabei möglichst den Konus und das Gewinde nicht beschädigen.
#538139
Hallo Markus, ich denke, wenn beim Einschalten der Sperren Luft irgendwohin entweicht, sind die Sperrenkolben undicht. Nach Lösen der Sperren entweicht die Druckluft am Schaltventil ins Freie, somit ist eine separate Entlüftung der Sperren nicht erforderlich. Die von Dir beschriebene Entlüftung kenne ich so nicht, vielleicht könntest Du Bilder davon einstellen. Grüße Norman.
#538150
Hallö Norman,
wenn die Dichtung des Sperrenzylinders defekt ist bläst die Luft daran vorbei. Wegen der Abdichtung der Achsen gegen Ölaustritt und Wassereintritt , und Ausdehnung des Achsöles bei Erwärmung braucht man eine Entlüftung. Früher ging die Luft duch das Schubrohr ins Getriebe und die Peilstaböffnung ins Freie.
Hallo Markus,
die Überwurfmutter hochschieben, und auf den leicht überstehenden Konus mit Hammer und stumpfem Flacheisen an gegenüberliegenden Stellen leicht klopfen.
Mehrere Achssperren habe ich mit Ballistol schon abgedichtet bekommen.
Das war ein Tip von einem älteren Unimog - Meister.
MFG:
Hans-Ulrich

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]