Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#538173
Hallo Zusammen,

viele Diesel-Umbauer nutzen ein OM 617 (Turbo) und sind eigentlich ganz zufrieden damit. Die meisten diese Motoren dürften aus ein PKW stammen mit relativ niedriger Ölwanne.
Besteht nicht der Gefahr, dass bei extremen Steigungen der Öl-Sumpf nach hinten fällt und die Ölpumpe plötzlich Luft Zieht?

Bei mir ist jetzt ein OM 606 aus einem PKW eingebaut. Diese Motor wurde auch bei dem G-Model auch verwendet, allerdings mit einer Tieferen Ölwanne und ein Schwallschutzblech ergänzt. Ich denke mal, dass die Daimler Ingenieure das nicht aus Spaß gemacht haben.

Die OM 617 Ölwanne kann man nach unten vertiefen. Meine Ölwanne ist aber komplett aus Alu-Druckguss und ich treue mich nicht daran herumschweißen zu lassen, auch wenn es jemand professionell macht. Die Wanne ist unten auch nicht plan, dass man eine Schraublösung mit O-Ring Abdichtung hinbekommen könnte

Habt ihr Erfahrungswerte diesbezüglich oder andere Lösungsvorschläge?

Dank und Grüße: Zsolt

PS: 2016 habe ich einen ähnlichen Beitrag formuliert, habe aber zu späht daran gedacht. Sorry.
Zuletzt geändert von alumog am 09.01.2020, 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
#538177
Zsolt, guten Abend.
Ich habe lange versucht, Paletten von M180 auf M123 und M110 zu setzen, bis ich Sie verglichen habe.
Sie sind nach dem Behälter, der Höhe und den Winkeln des Abflusses des öls identisch.
Auch bei PKW W110 und Wetter sind die Paletten Vollaluminium. Wenn ja, dann sagt es, dass Sie einfach nicht vorher gedacht haben, Paletten aus zwei Hälften zu machen.
Der erste Unimog-Motor wurde von einem Zivilfahrzeug genommen und darauf Stand eine aluminiumpalette.

Das ist der Trick. :spitze :lol:

Aber während des Betriebs haben die Ingenieure erkannt, dass es besser ist, große und kleine Paletten zu haben, damit die ölpumpe leicht ersetzt werden kann.
Doch weil Unimog ein Auftrag der Bundeswehr ist, wurde dieser Knoten nicht geändert. Modifiziert nur auf turjds [Maschinen, wo die Laufleistung in Kilometern in 10-100 mal höher als auf Unimog.
Dateianhänge:
aa05b4c3488cb8ede7de9bd05fda.jpg
aa05b4c3488cb8ede7de9bd05fda.jpg (39 KiB) 2511 mal betrachtet
mercedes-benz_m180.jpg
mercedes-benz_m180.jpg (31.94 KiB) 2511 mal betrachtet
dbbf0ba8fb86ecf810209630e3bf4e30.jpg
dbbf0ba8fb86ecf810209630e3bf4e30.jpg (18.62 KiB) 2511 mal betrachtet
#538193
Hallo Zsolt,
also meine Ölwanne am OM617A (Turbo-Diesel) ist aus Blech und Alu und der Motor stammte ursprünglich aus einem W123 T-Modell mit Automatik. Der tiefere vordere Teil der Ölwanne ist aus Blech und läßt sich relativ problemlos einzeln abbauen. Ich habe vor ca. 25 Jahren, beim Umbau auf diesen Turbodiesel ein Schwallblech zwischen Alu- und Blechteil so eingebaut (meine mich erinnern zu können, es an das Blech hinten angeschweißt zu haben), dass das Öl bei extremer Bergauffahrt nicht nach hinten laufen konnte. Dieses Blech hat auch einen Teil des Saugrohres der Ölpumpe umschlossen. Habe auf meinen zahlreichen Touren wirklich extreme Steigung absolviert und dabei nie einen Abfall des Öldrucks registrieren können.
Mit Mog Grüßen
Roland
#538207
Hallo Zusammen,
zu diese Thema habe ich noch folgende Hinweise gefunden:

http://www.rodionenkin.de/de/pages/mb-s ... gleich.php

Ich kann den Vorschlag von Roland bei mir auch nicht so einfach realisieren, weil meine Ölwanne komlett aus Druckguß besteht. Ich könnte eventuel ein Schwallblech (siehe Link) aus ein gelaserten / gekanteten Blech am Kurbelgehäuse befestigen. Andererseits kann der Schwallblech auch nicht ganz dicht gemacht werden, sonst kommt das Öl nie wider an die Ansaugstelle zurück. Weißt es jemand welche Pumpleistung (liter/sec.) etwa durch so ein Motor gedrückt wird?

Igor,
ich habe eine Frage an dich. Die tiefe Ölwanne aus der G-Modell W463 hat die Teilenummer
A6030142502. Diese Teil ist von Mercedes nicht mehr lieferbar. Ich habe aber neulich einen Russischen Teilelieferanten gefunden, welche diese Ölwanne noch gelistet habe. Leider finde ich diese Link nicht mehr. Könntest du nach diesen Teil suchen! Es kann natürlich auch ein gebrauchtes Teil sein. Es sind viele G-Modelle nach Russland verkauft worden.

Игорь,
У меня к тебе вопрос. Глубокий масляный поддон модели W463 имеет номер детали.
A6030142502 Эта часть больше не доступна в Мерседесе. Но недавно я нашел российского поставщика запчастей, у которого до сих пор есть этот поддон. К сожалению, я больше не могу найти эту ссылку. Не могли бы вы поискать эту часть! Конечно же, она может быть и использованной частью. Многие G-модели были проданы в Россию.

Doch gefunden!! Aber ich kann es nicht anfragen, ob das Teil wirklich Vorhanden ist.

Но найдено! Но я не могу спросить, действительно ли эта часть там.

https://www.zzap.ru/public/search.aspx? ... dNIAEo-qKA#


Переведено с помощью http://www.DeepL.com/Translator (бесплатная версия)

Mit Dank und Grüße: Zsolt
#538209
Zsolt, guten Tag.

Kein Problem.

Ich werde es überprüfen.

Der Online-Shop zzap.ru ist ein großer Lieferant, aber es gibt definitiv keine dieser Teile, weil die ganze Website in weiß ist.
Wenn die Seite grün wäre, würde dies bedeuten, dass es einen Ersatz gibt.
Aber ich werde versuchen, das Teil zu finden, das ich verwendet habe.
Wir haben viele flache Deponien.

Die neue Palette kostet mindestens 57227 Euro = 843 Euro.
Preis ohne Berücksichtigung der Lieferung nach Deutschland.
Wird Ihnen dieser Preis gerecht???
Ich bin mir nicht sicher.
Aber die gebrauchte Palette kann für 15000 Rubel = 220 Euro gefunden werden.
Dieser Preis ist schon vernünftiger.
Ich werde es finden.
Die Versandkosten nach Deutschland, besser wissen Sie in Deutschland, weil es billiger als unsere Transportunternehmen Kosten kann.

Igor
#538255
Zsolt, guten Tag.

Ich habe 2 Paletten om603 gelendwagen w463 gefunden.

Eine Palette mit einer kleinen Schweißnaht kostet 450 Euro ohne Rücksicht auf die Versandkosten nach Deutschland.
Die zweite Palette ist in einwandfreiem Zustand und steht noch am Motor.
Es kostet 750 Euro ohne Rücksicht auf die Versandkosten nach Deutschland.
Ich schicke die Fotos neulich.
Wenn es interessant ist-Sie können sofort 2 Paletten kaufen.
Der Gesamtpreis beträgt 1200 Euro.

Es gibt eine Palette von gelendwagen M110 Vollaluminium.
Sein Preis beträgt 350 Euro ohne Rücksicht auf die Versandkosten nach Deutschland.

Schreiben Sie bitte, ob ich eine Reserve für diese Produkte machen sollte.
Wenn Sie sich entscheiden zu kaufen, dann schreiben Sie eine private Nachricht - wie Sie planen, für die Ware zu bezahlen.


P.S. hier kamen die Bilder der schweißpalette.

Mit freundlichen GRÜßEN, Igor
Dateianhänge:
WhatsApp Image 2020-01-12 at 18.37.41 (2).jpeg
WhatsApp Image 2020-01-12 at 18.37.41 (2).jpeg (24.32 KiB) 2419 mal betrachtet
WhatsApp Image 2020-01-12 at 18.37.41 (1).jpeg
WhatsApp Image 2020-01-12 at 18.37.41 (1).jpeg (98.93 KiB) 2419 mal betrachtet
21e704a4-097f-4897-920e-a774b57760a8.jpg
21e704a4-097f-4897-920e-a774b57760a8.jpg (90.51 KiB) 2425 mal betrachtet
#539247
Szolt, guten Tag. Ich schicke Bilder der Palette ohne Schweißen und öl des Schildes. Der Gesamtpreis beträgt 890 Euro. Über die Transportgesellschaft noch nicht erfahren-ich war auf einer Geschäftsreise und es war einmal. Ich werde bald nach Moskau kommen und es herausfinden. Mit freundlichen GRÜßEN, Igor
Dateianhänge:
WhatsApp Image 2020-02-18 at 19.12.53 (2).jpeg
WhatsApp Image 2020-02-18 at 19.12.53 (2).jpeg (70.28 KiB) 2323 mal betrachtet
WhatsApp Image 2020-02-18 at 19.12.53 (1).jpeg
WhatsApp Image 2020-02-18 at 19.12.53 (1).jpeg (82.99 KiB) 2323 mal betrachtet
WhatsApp Image 2020-02-18 at 19.12.51.jpeg
WhatsApp Image 2020-02-18 at 19.12.51.jpeg (89.37 KiB) 2323 mal betrachtet
#541679
Hallo Zusammen,

In den letzten halben Jahr ist einiges vorangekommen mit dem Projekt. Das Fahrzeug fährt und die Druckluftbremse bremst. Außerdem ist die Betätigung für Vorwärts / Rückwärts, Allrad und Diff.-Sperre funktionsfähig.

Ich möchte den Umbau an dem Motor OM 606 an einer weiteren Stelle anpassen,damit ich die tiefe Ölwanne von W463.330 (G-Modell) verwenden kann. Dazu habe ich die tiefere Ölwanne und das Schwallblech besorgen können. Mein besondere Dank gilt für Igor, wer diese teile in Russland aufgetrieben hat.

Ich habe noch folgende Link gefunden.

http://www.rodionenkin.de/de/pages/mb-s ... gleich.php

Das Saug-Motor (Motornummer: 606.910.10.009.610) aus der W124 (PKW) hat ein in die Ölwanne integrierte Ölkühler mit Wasserkühlung. Das W463 hat eine Ölwanne (A 603 014 2502) ohne Wasserkühlung, dafür eine externe Ölkühler mit thermostatischen Steuerung.
Die erste grundlegende Frage ist, ist das Ölfiltergehäuse mit den beiden Stutzen für den Ölkreislauf aus der W124 300D Turbo ein anderer als aus den W463 (OM 606 D30 LA)?
Die zweite Frage ist, gab es in den W463 eine OM 606 Saugdiesel Motorisierung oder wurde ausschließlich der Turbodiesel verbaut?
Diese ganze Fragerei zielt darauf ab, dass ich klären möchte, aus welchem Spendermotor den passenden Ölfiltergehäuse beschafft werden kann.
Es ist mir bekannt, dass ich noch eine längere Ansaugrohr für die Ölpumpe und ein längeren Ölmessstab auch benötige. Das Saugrohr kann man angeblich nicht separat kaufen. Aber laut folgende Link kann es verlängert werden.

https://www.offroad-forum.de/viewtopic. ... 77a4fc9566

Danke für den Expertenrat von Euch. Bietet mir Teile an falls bei Euch „herumliegt“!

Noch zwei Bilder dazu:
Bild
Bild

Mit besten Grüßen: Zsolt
OM636 startet nicht nach Einbau...

Aaah dreht dein anlasser richtig rum Bzw der Moto[…]

Hallo, Ich suche mehrere Diesel Vorfilter fü[…]

Danke für die Antworten. Dann werde ich mal d[…]

Hallo, hinter der Riemenscheibe ist vorn am Motor[…]