Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#483046
Hallo,

wer kann mir zu diesem Ventil etwas sagen. Die Gedwinde scheinen zöllig zu sein. Hersteller möglicherweise Westinghouse? Wer hat Unterlagen zu dem Ventil? Wo wurde es verbaut? Gehörte es zum Lieferumfang von Schmidt Luftzylindern?

Bei Schmidt Wegebaugeräten habe ich es schon gesehen, hier hat es einen Halter um es an den Bracken zu befestigen.


Gruß & Dank
Markus
Dateianhänge:
Ventil.jpg
Ventil.jpg (96.63 KiB) 585 mal betrachtet
#483108
Hallo Markus,
ich habe mal ein Bild von einem 411.110 gesehen, da hing ein Ventil vor der Tür, aber es ist nicht so wie deins, kommt deins nicht in den Fussraum(bitte nich falsch verstehen ich meine NICHT den Steuerblock der Schmidt Zusatzhydraulik, der ja zweifelsfrei im Fussraum auf der Fahrerseite sitzt.
#483112
Meinst du den 411 mit dem Schmidt Erdschieber und Luftzylinder? Dann ist der aus Osnabrück und hat das gleiche Ventil.
Das Ventil gehört nicht in den Fußraum.

Markus
Zuletzt geändert von mhame am 10.02.2016, 20:37, insgesamt 1-mal geändert.
#483116
Hallo Markus,
ich habe mich vertan, ich meinte das an der Pritsche, jenes was auf deinem Bild zusehen ist, ich habe das verwechselt mit dem:
DSC_0542[1] (Copy).JPG
DSC_0542[1] (Copy).JPG (74.14 KiB) 535 mal betrachtet
#483122
Hallo Markus,
auf dem SW Bild ist für den Frontlader, also hydraulisch. Ich habe schon mal einen 411 mit so einem Ventil wie deinem im Fussraum gesehen der damit sein Schneeschild angesteuert hat.
#483180
Nein,
das für den Frontlader ist nicht hydraulisch. Ist für die Luftausklinkung. Hier ist ein runder Knopf der zum Kippen, ähnlich wie ein elektr. Tastknopf, gedrückt wird. Solange gedrückt wird fließt nun die Luft in den Ausklinkzylinder. Lässt man den Knopf wieder los entweicht die Luft aus der Leitung zum Ausklinkzylinder.
Das andere Ventil habe ich (glaube ich) auch, hier bewegt sich der Hebel immer wieder in Mittelstellung beim los lassen, richtig?

Ach ja, das Ventil mit dem Druckknopf kommt meines Wissens von Bosch, besitzt zwei Schlauchanschlüsse und ein Entlüftungsrohr durch welches die Luft wieder entweichen kann.
#483181
Ja, der Hebel stellt sich in Mittelstellung. Es ist immer so, das eine Leitung mit Luft beaufschlagt wird, während die andere Seite entlüftet wird. Also eine pneumatische Ansteuerung für einen doppeltwirkenden Zylinder. Dazu sind zwei 3/2 Wegeventile parallel verbaut, jedoch um 180° verdreht. Die Anschlüsse sind Versorgung, Zylinder und Entlüftung.

Gruß,
Markus
#538298
Hallo zusammen,

Ich habe ein ähnliches Problem zu lösen. Daher greife ich diesen thread mal wieder auf.
Ich beginne in Kürze meinen 55er 401 zu restaurieren.
Da kommt eine Schmidtplatte mit Unterzug dran und für den Galgen habe ich jetzt einen doppelt wirkenden Luftzylinder.
Vorne kommen in Höhe der Stoßstange zwei Schnellkuppler für die Luftschläuche, jetzt brauche ich nur noch ein passendes Wegeventil um die Kesselluft und die Schnellkuppler sinnvoll zu verschalten. Wie habt ihr das bei Euren Mogs gelöst. Welche Ventilnummer von welchem Hersteller sind da die richtigen ?
Eventuell hat jemand auch noch etwas im Regal oder der Bastelkiste liegen.
Beste Grüße
Matthias

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]