Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#538286
Hallo,
ich denke gerade über die lt. Produktionsblatt bei meinem 411.110 (59er) vorhandene Heckzapfwelle (und Seilwinde) nach. Dazu habe ich zwei Fragen:
1) Wozu dienen eigentlich die im Foto gelb und blau gekennzeichneten Befestigungen an dem "Geweih"?
2) Im Forum habe ich nur unklare Antworten gefunden: Ist die Ackerschienen bei anderen Ausführungen höhenverstellbar (zB Hubzylinder statt starrer Höhenbefestigung?) - Dazu müssten die beiden Achsbefestigungen drehbar sein... Ich hoffe ich kann es halbwegs verständlich ausdrücken.

Beste Grüße, Mathias
IMG_2014a.jpg
IMG_2014a.jpg (90.59 KiB) 1685 mal betrachtet
#538308
Hallo Mathias,
Für den Anbau der Heckwinde muss die Bodenkonstante Geräteschiene entfernt werden.
Zur Funktion:
Die Bodenkonstante Geräteträger mit Lochschiene (Geweih) ist das Tragegestell für eine feste Ackerschiene
oder der Anschagpunkt für den eigentlichen Kraftheber (siehe Bild)
Dieses "Geweih" ist elastisch mit dem Achskörper und dem Rahmen über Gummilager und Koppelstange verbunden. Eine Höhenverstellung dieser Geräteschiene über die Koppelstange ist nicht vorgesehen, daher 'Bodenkonstante' Geräteschiene mit definiertem Abstand zum Boden z.B. für gezogene Geräte.
Das Hubgestänge des Hkh hängt dann in der Bodenkonstante Geräteträger an den genannten Punkten (gelb)
Gehoben wird über die separate Hubwelle mit pneumatischer oder hydraulischer Betätigung.

Schema von Reiner (ret)
3936510.jpg
3936510.jpg (35.1 KiB) 1553 mal betrachtet
Werkbild MB pneumatischer HKH
12395099ys.jpg
12395099ys.jpg (79.27 KiB) 1550 mal betrachtet
Gruß
Jochen
#542393
Hallo,

ich hätte noch eine Frage zur bodenkonstanten Ackerschiene. Ich habe mir solch eine Ackerschiene für meinen 411 Westfalia Bj. 1959 gekauft. Mir ist aber bis jetzt völlig unklar wie diese am Unimog befestigt wird. Welche Befestigungsteile benötige ich dazu. Gibt es dazu so etwas wie eine "Enbauanleitung" oder eine Splitterzeichnung aus der man das erkennen kann?
#542583
Hallo an alle,
hänge mich gleich mal an den Fragen zur bodenkonstanten Ackerschiene dran:
ich habe die auch, allerdings ist die Kugelposition der darauf montierten Hängerkupplung recht hoch und Anhänger stehen immer schräg nach hinten.

Jetzt ist ja die Ackerschiene mit einem (abgeflachten) Schwert (siehe Grafik Pos 31) montiert, aber nicht irgendwie über das untere Gewinde höhenverstellbar..

Warum ist dieses Schwert abgeflacht ? ... und gibt es womöglich Pos31 in unterschiedlichen Längen, um eine Höher bkAs einzustellen ?

Wollte immer mal ein Foto von meinem Schwert machen und hier reinsetzen, jetzt kann ich auf die Grafik verweisen und fragen :party
Raimund
#542597
Hallo Raimund,

warum die damals so konstruiert (Schwert) haben? kann ich auch nicht sagen.
In unterschiedlichen Längen gibt es das nicht, ich hatte danach gesucht, weil ich auch das Problem hatte mit dem Anhänger
[quote="raischle"]
ich habe die auch, allerdings ist die Kugelposition der darauf montierten Hängerkupplung recht hoch und Anhänger stehen immer schräg nach hinten.

Und ich habe das so gelöst:
Kugelkopf.jpg
Kugelkopf.jpg (89.08 KiB) 1247 mal betrachtet
Anbau[1].jpg
Anbau[1].jpg (40.56 KiB) 1247 mal betrachtet
Ein dicker Winkel hätte auch gereicht, so der TÜV Sachverständige.

Gruß
Wolfgang
OM636 startet nicht nach Einbau...

Hallo Micha, ich sehe es wie Nils, Mein alter 41[…]

Hallo Florian auf "Leerlauf stellen&[…]

Hallo, Ich suche mehrere Diesel Vorfilter fü[…]

Hallo, hinter der Riemenscheibe ist vorn am Motor[…]