Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#538322
Hallo Zusammen,
bei der Restauration meines U1000 fiel auf, dass insbesondere hinten links an der Hecktraverse der Rahmen hinter den Einschüben für die Traverse durch über 40 Jahre Wasser und Dreck erheblich gelitten hat. An einer Stelle neben einer Bohrung ist er sogar durchgerostet.
Meine Idee ist nun, die schadhafte Stelle rauszuschneiden und eine Stahlplatte mit entsprechenden Bohrungen einzuschweißen, gleichzeitig aber auch eine Platte (mit Bohrungen) von außen außen auf den Rahmen zu legen und diese mit den Schrauben für den Einschub d. Hecktraverse + 2 zusätzlichen Schrauben im Bereich vor der Durchrostung zu verschrauben.
Hat jemand eine Idee ob der TÜV das auch gut findet oder gibt es jemanden, der dieses Rostproblem schon mit Absegnung des TÜV behoben hat?

Für jede Idee dankbar....

beste Grüße, Andreas
#538329
Moin moin,

grundsätzlich sind Eigenbauten und Änderungen stets in gewisser Weise dem Ermessensspielraum des TÜV-Prüfers überlassen.

Keinen Freiraum hat er aber, wenn es um nachträgliche Schweißungen an tragenden Fahrzeugteilen geht! Da zückt er die rote Karte!
Schweißarbeiten an ungeschweißten Rahmen sind grundsätzlich tabu. Das partielle Verstärken eines verwindungsaktiven Unimog-Rahmens dürfte zu Folgeschäden führen.

MfG
Fabian
#538357
Vielen Dank Fabian!
Deine Antwort macht Sinn- dennoch weiß ich aus meiner Zeit als KFZ-Mechaniker, dass auch tragende Rahmen geschweißt werden oder im Fahrzeugbau beispielsweise nicht geschweißte Rahmen verlängert oder gekürzt werden. Es sollte da meiner Meinung nach irgendeine Lösung geben.
Mir ist auch ein Beispiel bekannt, wo der verwindungsaktive Rahmen eines Geländewagens um 40cm gekürzt wurde (Umbau von 4-Sizter auf 2-Sitzer) und der Rahmen durchtrennt, wieder verschweißt und mit zusätzlichen Stahlplatten verstärkend verschraubt wurde. Das Fahrzeug ist auch vom TÜV abgenommen worden.

Ich werde mich daher auch mal bei Leuten aus dem Fahrzeugbau erkundigen.

Beste Grüße aus dem Münsterland!

Andreas
#538423
Hallo
Fahrzeugbauer können das durchaus machen, sofern sie über geeignete (geprüfte und überwachte ) Schweißfachleute verfügen.
Deiner Beschreibung nach scheint der Rahmen aber in größerem Umfang an Schwächung durch Korossion zu leiden.
#538430
Hallo Andreas,

als Plan B vielleicht geeignet: Es werden immer mal wieder Rahmen angeboten, nachdem der Unimog in Teilen verkauft wurde. Vielleicht ist dann ein Rahmentausch eine Möglichkeit. Wenn es in Frage kommt, würde ich mal bei den großen Verwertern anfragen.
Anbauböcke aus 406er

Hallo Ebi, bei uns hier im Biete-Bereich ist eine[…]

Hallo die Bedingungen im Kleinanzeigenmarkt sind […]

Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]