Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#538106
Hallo zusammen,

neues Jahr neues Problem!
Nach der großen Wäsche im Spätherbst ist in einen Scheinwerfer Wasser eingedrungen.

Da wollte ich mir 2 Dichtungen (zwischen Glas und Reflektor) bei MB bestellen aber leider sind die nicht mehr lieferbar. Die Streuscheiben sind von HELLA.

Die Ersatzteilnummer A 000 826 01 80 bekomme ich nicht auf eine Nr. von HELLA umgeschlüsselt. Oder sind die Dichtungen am Ende gar nicht von HELLA?
#538523
Hallo zusammen,

ich habe jetzt neue Reflektoren, Scheinwerfergläser und die Dichtung hinter dem Blechtopf erstanden.

Die Dichtungen zwischen Glas und Reflektor habe ich von Mogparts gekauft.
Beim zusammenbauen ist mir aufgefallen dass der Reflektor nicht mit einer Flachdichtung am Rand der Streuscheibe abgedichtet wird. Der Reflektor ist im Aussendurchmesser ca. 2 cm kleiner als das Glas.
Die Dichtung ist ein U-Profil passt aber nicht wirklich an den Reflektor.

Also erst mal die Altteile zerlegt und siehe da es war keine Dichtung vorhanden. Aber die die neuen Reflektoren und Gläser sind baugleich zu den alten.

Wo oder wie wird die Dichtung richtig eingebaut?
Die Streuscheiben haben auch keine Fixierpunkte damit sie später richtig stehen.

Wie oder nach welchen Angaben habt ihr die Streuscheiben zum Reflektor richtig eingebaut?

Im WHB findet man dazu nichts.

Dann ist der Reflektor in einen Ring (links im Bild) eingesetzt, auf diesen wiederum die 5 Federspangen gegen den Chromring drücken und so Glas und Reflektor aneinander pressen. Dieser Ring kommt im EPC nicht vor, kennt evtl. jemand eine Bezugsquelle dafür?


Bild
#538585
Hallo Wolfgang,

wenn ich die Gummidichtung über den Rand der Streuscheibe motieren dichtet sie nicht den Reflektor gegen das Glas ab. Wenn ich die Dichtung in die Streuscheibe lege passt der Reflektor auch nicht wirklich dahin wo er vorher war. Über den Rand des Reflektors funktioniert auch nicht dann passt der Reflektor weder auf die Streuscheibe noch innen rein.

Dann sind bei dir noch Federn an den Einstellschrauben verbaut die fehlen bei mir ebenfalls.
Die Einstellschrauben mit Gummibuchsen, Federn und den Blechring gibts anscheinend nicht einzeln zu kaufen. Gehören diese Sachen evtl. zum Chromring?

Bild
#538586
Hallo Reiner,
die Dichtung soll verhindern dass Wasser in den Scheinwerfer eindringt - abdichten Chromring Streuscheibe.
Der innere Ring drückt auf die Dichtung und die Halteklammern sorgen dafür das der Ring und Streuscheibe an den Chromring feste sitzt.
Der Reflektor wird mit einem Gummi und zwei Einstellschrauben gehalten. Siehe mein zweites Foto.

Den Ring habe ich bei mogworld bekommen, ist aber schon zwei Jahre her.

Gruß
Wolfgang
#538607
Hallo zusammen,

die o. g. Ersatzteile wurden mit den Vergleichsnummern von Mercedes umgeschlüsselt und gekauft, da original von MB nicht mehr lieferbar.

A 000 826 93 90 Streuscheibe (HELLA), HELLA-Nr. 9ES 071 899-021
A 000 826 65 81 Reflektor (HELLA), HELLA-Nr. 9DR 091 085-001
A 000 826 01 80 Dichtung Reflektor (für HELLA oder BOSCH)
Bosch-Nr.1300212011 von Mog-Parts mit Nr. 003 334 gekauft.

Die HELLA-Ersatzteile wurden in originalen Kartons geliefert und die Bezeichnung auf den Plaketten entsprach der bestellten Nummer.

Die Zuordnung zur FIN des Fahrzeugs ist absolut richtig und die Neuteile sind von den Maßen her identisch mit den Altteilen.
Nur die Dichtung war bei den Altteilen nicht eingebaut und für die neue Dichtung sieht es so als ob sie nicht an die genannte Orte passen sollte.
#538995
Hallo zusammen,

wie jetzt, bei den ganzen Neuaufbauten von denen hier bisher zu lesen war hat noch niemand die Scheinwerfer zerlegt und durch Neuteile ersetzt?

Oder wurden immer komplette Scheinwerfereinheiten eingebaut?

Evtl. hat ja doch jemand ein Foto von einem solchen Scheinwerfer worauf man die Lage der Dichtung erkennen kann?

Es gibt auch Beiträge über das neu verchromen der Reflektoren. Wenn man das tut dann muss der Scheinwerfer ja auch zerlegt werden.
#538999
Hallo,

also hast du die Dichtung über den Rand der Streuscheibe gezogen und dann den Blechring dagegen gedrückt damit die Dichtung in Position bleibt?
Denn von allein bleibt die Dichtung nicht auf dem Rand, wie man oben im Bild sehen kann ist sie ca. 15 mm kleiner als der Rand der Streuscheibe.

Ich werde es morgen mal so versuchen.
#539014
Hallo,

nein noch nicht. Die Dichtung rutscht immer wieder nach innen, weil sie sehr straff auf dem Glasrand montiert ist.

Ich habe die Dichtung jetzt auf das Glas bekommen und beide Teile zusammen auf ein Tuch gelegt und mit einem Holzklotz beschwert, damit sich die Dichtung etwas dehnt.

Im Laufe der Woche schaue ich mal nach ob es besser geworden ist und sich der Scheinwerfer zusammenbauen lässt.
#539378
Hallo Reiner
ich kenne das nicht anders, früher wurde ein grauer U-förmiger Dichtring um die Glaseinfassung gelegt und mit den Bügelfedern im Zierring wurde der Reflektor mit dem Glas zu einer Einheit zusammengedrückt.
#539519
benz hat geschrieben:Hallo zusammen,

die o. g. Ersatzteile wurden mit den Vergleichsnummern von Mercedes umgeschlüsselt und gekauft, da original von MB nicht mehr lieferbar.

A 000 826 93 90 Streuscheibe (HELLA), HELLA-Nr. 9ES 071 899-021
A 000 826 65 81 Reflektor (HELLA), HELLA-Nr. 9DR 091 085-001
A 000 826 01 80 Dichtung Reflektor (für HELLA oder BOSCH)
Bosch-Nr.1300212011 von Mog-Parts mit Nr. 003 334 gekauft.

Die HELLA-Ersatzteile wurden in originalen Kartons geliefert und die Bezeichnung auf den Plaketten entsprach der bestellten Nummer.

Die Zuordnung zur FIN des Fahrzeugs ist absolut richtig und die Neuteile sind von den Maßen her identisch mit den Altteilen.
Nur die Dichtung war bei den Altteilen nicht eingebaut und für die neue Dichtung sieht es so als ob sie nicht an die genannte Orte passen sollte.
Hallo,

wo hast Du die denn bestellt? Mir geht es vor allem um die Dichtung. Ich hatte letzte Woche mal hier bei uns beim Mercedes-Autohaus angerufen. Der Mitarbeiter im Lager war aber irgendwie nicht so pfiffig und konnte die Dichtung unter der Nummer nicht finden..

VG,
Dirk
  • 1
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]