Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#538359
hallo miteinander,

ich habe einen 406 Cabrio Baujahr 70 mit Trommelbremse, folgendes Problem:

wenn ich das erste mal losfahre und bremse dann packt die Bremse so fest zu und es gibt einen schlag, da habe ich das Gefühle es verwindet sich was und mich haut es schier gar an die WSS. wenn aber die bremse warm wird ist alles ganz normal. die Läger von dem Achsschenkel oben und unten sind neu drin. wäre super wenn ich einen tip bekäme wo ich anpacken soll?

viele grüße aus Ulm

Wolfgang Briegel
#538363
Hallo Wolfgang,
das hört sich für mich an, als ob die Bremsbacken "einhängen". Das könnte evtl. mit einer Nachstellung /Grundeinstellung derselben erledigt sein .
Zweite Möglichkeit, die Bremsbeläge sind verölt ? - das müsste man aber sehen können (Oel/Flüssigkeitsaustritt an der Trommel /Rad Innenseite) .
Dritte Möglichkeit (eher unwahrscheinlich) irgendwo Spiel ( dann wäre es aber immer da) dann schlägt es .
Ich tippe auf erstere Möglichkeit.
Mit Gruss aus FL
Michael
#538379
habe dasselbe Problem bei meinem U403 an der Vorderachse. Irgendwie scheint sich die Bremse bei der ersten Bremsung und Standzeit >1 Woche richtig einzuhängen. Bremsbelag kann man doch nur unten am Exzenter einstellen? Nach 1-2 mal Bremsen ist es normal. Habe auch schon auf Rost getippt, konnte aber nach langer Standzeit und anschließendem öffnen der Bremstrommel nichts entdecken.
Gruß
Peter
#538399
Hallo, bei mir am 403 auch vorne links das selbe Spiel. Mechanisch nichts auffällig, Belag auch noch genug drauf. Meine Vermutung ist, daß Beläge, die mal Bremsflüssigkeit oder Öl aufgenommen haben, dieses Verhalten zeigen könnten. Möglicherweise eine Erklärung dafür, daß oft nur ein Rad betroffen ist. Ich werde wohl neue Beläge einbauen müssen. Grüße Norman.
#538404
Hallo Wolfgang,

mein 411 steht zwar unter einem Dach, jedoch mit der linken Seite nach Westen. Alleine dadurch, so schließe ich aus der regelmäßig gleichen Beobachtung, zieht der Unimog nach längerer Standzeit bei den ersten Bremsungen nach links. Das gibt sich schnell, hat aber nichts mit der Temperatur zu tun. Gibt es denn bei Dir tatsächlich eine Temperaturabhängigkeit, wie es Dein Betreff nahelegt?

Einen Schlag dürfte es nur geben, wenn irgendwo eine Lose in der Mechanik ist. Selbst eine unerwartet starke Bremswirkung, zumal nur an einem Rad, darf normalerweise nicht als Schlag empfunden werden. Sonst ist was faul.
#538417
Servus zusammen!

Eventuell festsitzende Bolzen der Bremsbacken, die sich bei genügend Druck schlagartig lösen?
Bis zum nächsten Einsatz sind sie wieder fest...
Dann müßte aber auch die Trommel etwas warm werden, weil sie schwer zurückgehen. Mal Bolzen raus, saubermachen, Kupferpaste
drauf und probieren. Und natürlich korrekt einstellen.
Wäre mal so mein Gedanke.
Lieben Gruß und viel Erfolg,
Matthias
#538419
Mein 403 hatte das auch nach längerem Stehen.
Nach intensivem Reinigen der betroffenen Trommel, am Schluss noch mit Schleifwolle ausgerieben und der gleichen Prozedur mit den Belägen war es so gut wie weg.....und darauf achten, dass die Beläge in Auflaufrichtung angeschrägt sind.
Danach ist es nicht mehr aufgetreten, nur bei ganz feuchtem Wetter konnte er schon mal bei der ersten Bremsung "bocken". Ich habe immer beim Wegfahren nach langer Standzeit leicht auf der Bremse gestanden, nach 2 - 5 m schleifender Bremse war alles gut.
#538612
Servus Männer,
Also ich habe die bremse geöffnet, Beläge wie neu, nichts undicht und alles bewegliche läuft frei.
Habe die Beläge abgezogen und die kanten gebrochen, Bremstrommel ausgeschliffen und alles ausgeblasen.
Grundeinstellung durchgeführt so wie früher ich es gelernt habe, zumachen und dann langsam öffnen bis rad freiläuft oder gibt es ein maß zwischen trommel und belag?
Bin dann gefahren und der bremst top, habe ihn jetzt eine woche stehen gelassen und werde morgen mal fahren und geb dann feedback.

Viele grusse
Wolfgang
Anbauböcke aus 406er

Hallo Ebi, bei uns hier im Biete-Bereich ist eine[…]

Hallo die Bedingungen im Kleinanzeigenmarkt sind […]

Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]