Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#519927
Hallo,

ich hätte noch mal 2 Fragen zum 421.140.

1.Wo werden die Warnkontakte Bremsflüssigkeitsbehälter angeschlossen, in den mir zur Verfügung stehenden Schaltplänen geht nur der Druckschalter vom kleinen Luftbehälter zum Anschluß 7 Kombiinstrument. Mir fehlt eine Klemmstelle wo Druckschalter, die 2 Warnschalter und das Kombiinstrument zusammentreffen.

2. Kennt jemand die Teilenummer von der abgebildeten Chassisklemme oder einen alternativen Lieferanten.
Chassisk.jpg
Chassisk.jpg (91.9 KiB) 1599 mal betrachtet
Ich meine nicht die einfach gebogenen.
Bild
#519934
Hallo Axel,

die Teilnummer ist 000 546 08 75 und führt die Bezeichnung "Schelle" in der ETL von 1996. Die Vorgängernummer war 000 546 05 75. Leider ist nicht ersichtlich, was der Unterschied beider Schellen ist. Die Abbildung in der ETL zeigt die Schelle aus dem ersten Bild. Möglicherweise ist die zweite einfachere Schelle der Nachfolger?

Am 411 sind davon 11 Stück in der Stückliste. Aufgrund des Beginns der Teilenummer mit "000..." tippe ich auf ein Standardteil, welches zugekauft wurde, sprich auch bei anderen Fahrzeugen aus der Zeit zufinden ist.

Gruß
Markus
#521345
Hallo,

so sieht die Schelle A000 546 08 75 aus: Gibt es vielleicht noch jemanden, der was zu den Warnkontakten Bremsflüssigkeitsbehälter sagen kann, müsste ja auch beim 406 so sein oder?
Dateianhänge:
Chassisklemme.jpg
Chassisklemme.jpg (93.99 KiB) 1504 mal betrachtet
#538632
Hallo,

hier jetzt die Lösung zu den Warnkontakten, der Druckschalter vom kleinen Luftbehälter geht auf Anschluß 4 und die Warnkontakte gehen auf Anschluß 6 vom Kombiinstrument.
Kombi_1.JPG
Kombi_1.JPG (44.84 KiB) 1344 mal betrachtet
Innenverschaltung Instrument
Kombi_2.JPG
Kombi_2.JPG (45.5 KiB) 1344 mal betrachtet
Rückansicht vom Stecker
Kombi_3.JPG
Kombi_3.JPG (58.92 KiB) 1344 mal betrachtet
#538651
Hallo Axel
Alternativen gibt es im LKW-Bedarf, oder im Oldtimerbedarf, wobei Heiko meistens relativ gute Preise bietet.
#538660
Hallo,

danke für die zusätzlichen Tips, ich habe ein paar fehlenden durch neue günstige vom Freundlichen ersetzt.
Hat vielleicht noch jemand ein Foto von den beiden Bremsflüssigkeitsbehältern, wo man erkennen kann wie die Warnkontakte miteinander verbunden sind und die Aderfarben?
#538663
Hallo Rudi,

ich habe keine BA oder Werkstatthandbuch (Nachdruck) wo die Warnkontakte eigezeichnet sind.
Mir ging aber auch hauptsächlich um die optische Ausführung, bei vielen Unimogs ist da schon dran gebastelt worden.
Außerdem glaube ich das die Kontakte parallel geschaltet sind.
#538664
Hallo zusammen,

bei meinem U 1000 sind sie parallel geschaltet, wobei dort schon jemand Hand angelegt hatte.

Wobei die Lampe angeht, wenn der Stromkreis geschlossen ist. Dementsprechend bringt es nix, wenn sie in Reihe geschaltet sind, weil dann ja in beiden Behältern zu wenig Flüssigkeit sein muss, damit die Lampe angeht. Sind sie parallel geschaltet, dann reicht auch die Auslösung eines Kontaktes um die Warnlampe angehen zu lassen.
404 fire kipper

Hello All, Of course it\s not going straight with[…]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas wie auf dem Bild zu ersehen, kann ma[…]

Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]