Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#538707
Moin,

demnächst möchte ich endlich mal bei meinem U416 Cabrio das Ventilspiel kontrollieren/einstellen. Es ist ein OM352 (353.940) verbaut.

Das WHB schreibt dazu: "Fahrerhauslagerung vorn lösen und Fahrerhaus vorn anheben und unterlegen." Um wieviel muss das Fahrerhaus vorne etwa angehoben werden, um da überall gut heranzukommen? Muss sonst irgendetwas besonders beachtet (bspw. gelöst o. ä.) werden beim Anheben? Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass alles andere, was da mitbewegt werden muss, das so ohne weiteres mitmacht.
#538769
OK, danke, ich werde es demnächst mal angehen, wenn es hoffentlich endlich mal etwas trockener sein wird...

Und noch eine Frage: wie drehe ich die Kurbelwelle am besten auf die OT-Stellungen? Das Einstellprocedere ist mir geläufig, nur bislang nicht bei einem großen Diesel.
#538772
Hallo,

wenn man Platz beim arbeiten will, einen Kettenzug und die Kippvorrichtung hat, kann man das Fahrerhaus auch komplett kippen. Hat den Vorteil, dass man überall gut ankommt. Sofern nix verbastelt wurde, ist das auch in ca. 15-30min erledigt.
Durchdrehen des Motors geht bei rein mechanischem Lüfter am Lüfterrad von Hand.

Gruß,
Michael
#538775
Hallo Michael,

ja, ist schon klar.
Leider habe ich weder Kippvorrichtung noch Kettenzug, noch einen ausreichend stabilen Aufhängepunkt, wobei der Kettenzug ja noch das Einfachste wäre...
OK, hätte nicht gedacht, dass sich die Kurbelwelle doch so einfach drehen lässt. Dann kann es ja demnächst losgehen. Eine VDD habe ich mir vorsichtshalber schon mal besorgt. Ich gehe davon aus, dass die Haube mindestens die letzten 35 Jahre nicht abgenommen wurde :? .
#538787
Hallo Wolfgang
du weißt schon, dass du nur die Stellung 1Zyl OT und 6.Zyl auf OT benötigst, um alle Ventile einstellen zu können, also nicht für jeden einzelnen Zylinder die komplementär-Stellung.
#538888
So, nach Anheben der Kabine provisorisch per Rangierwagenheber um ca. 10 cm lässt sich der Ventildeckel abnehmen und man kommt alsdann problemlos an die Einstellschrauben heran. Ventilspiel ist eingestellt.
Nach vermutlich Jahrzehnten ohne Kontrolle war das Spiel überwiegend mehr als doppelt so groß als das jeweilige Sollmaß. Zum Glück nicht andersherum...

Was ich mich schon immer frage: wieso wird das Spiel eigentlich im Laufe der Zeit größer? Kleiner würde mir eher einleuchten.

guten Morgen, leider hbe ich auch schlechte Erfahr[…]

Hallo Nils, Kurioserweise tritt dieser dieser Scha[…]

Hallo Jürgen, Heißt das für mich […]

Getriebe 416

Hallo Sebastian, ich kann nur sagen Hut ab, Deine[…]