Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#526765
Hallo in die Runde,

ich komme aus der Südpfalz und besitze seit einigen Jahren einen 1967er 406 mit OM352, der jedoch selten bewegt wird und das nur als Zugpferd.
An Zusatzausstattung hat er eine Kipperpritsche und Hydraulikanschlüsse vorn und hinten. Ansonsten ist er eher spärlich (Standard mit 6 Gängen).

Obwohl ich schon seit längerem hier angemeldet bin ist dies, glaube ich, mein erster Beitrag. :oops: Nun habe ich doch mal eine Frage.

Hebel 1, 2 und 5 auf dem Bild der Schaltkulisse sind klar.
Aber kann mir jemand sagen, welche Funktionen Hebel 3 und 4 haben? Bei diesen Beiden bin ich mir nicht sicher, welcher Hebel welche genaue Funktion schaltet. Sie haben beide nur zwei Einraststellungen (Ein oder Aus).
Ich nahm bisher an, dass einer den Allrad zuschaltet und der andere die Diff-Sperre. Aber welcher tut was?

In der Beschreibung der Community https://www.unimog-community.de/2012/08 ... -406u-421/ ist diese Konstellation so nicht aufgeführt. Oder habe ich etwas übersehen?

Vielen Dank schon mal.

Martin
Schaltkulisse (2) - Kopie.JPG
Schaltkulisse (2) - Kopie.JPG (75.69 KiB) 1425 mal betrachtet
Schalthebel - Kopie.jpg
Schalthebel - Kopie.jpg (93.2 KiB) 1425 mal betrachtet
#526783
Servus Martin,
Ich habe die gleiche Anordnung wie Du.
Hebel 3 ist Zapfwelle ein/aus (sind aber keine dran wie man sieht).
Hebel 4 einmal anziehen: Allrad ein.
Hebel 4 nochmal anziehen: Sperren ein.

Mit freundlichem Gruß,
Matthias
Zuletzt geändert von 403Matt am 13.11.2018, 19:55, insgesamt 1-mal geändert.
#526786
Servus Ingo,
Ich bin zwar nicht der Getriebespezialist, aber ich glaube beim 6-Gang-Getriebe
stimmt Dein Schema nicht :oops: .
Zumindest ist das bei mir nicht so wie von Dir beschrieben.
Gruß,
Matthias
#526862
Danke für eure Antworten. :danke
403Matt hat geschrieben:Servus Martin,
Ich habe die gleiche Anordnung wie Du.
Hebel 3 ist Zapfwelle ein/aus (sind aber keine dran wie man sieht).
Hebel 4 einmal anziehen: Allrad ein.
Hebel 4 nochmal anziehen: Sperren ein.

Mit freundlichem Gruß,
Matthias
Bei mir ist Hebel 5 die Hydraulikpumpe.
Wofür aber ist dann Hebel 3?

Hebel 4 muss ich nochmal testen mit 2 mal anziehen.
#526876
Moin, zunächst mal kann Hebel 5 nicht für die Hydraulikpumpe sein denn die wird dauerhaft über einen Keilriemen angetrieben. Außerdem sieht man auf Bild zwei, dass der Hebel ins Zapfwellengetriebe geht. Die einzige Möglichkeit wie du recht haben könntest ist, dass vorne vor dem Unimog an der Frontzapfwelle eine Zusatzhydraulikpumpe hängt. Hebel eins ist der normale Gangschalthebel, bei dir kannst fü damit aber nur die Gänge eins bis vier schalten, da du eine 2x4 Gangschaltung hast. Hebel zwei ist Vorwärts und Rückwärts. Hebel drei ist der Gelände-Straßen-Schalthebel. Mit ihm kannst du wählen ob du die ersten 4 gänge schalten willst oder dann 5-8. Wobei in der Straßenstellung der 5. Gang der 1. in der Geländestellung ist. Die Geländegänge kannst du auch rückwärts fahren die Straßengänge nicht. Hebel vier ist wie schon gesagt der Vierradantrieb-Ausgleichssperren-Schalthebel. Und Hebel 5 für die Zapfwellen.
#537478
Das Schaltschema meines 421 sieht ähnlich aus, nur das die Sperren hinten links liegen und der Hebel für die Zapfwellen vorne.
Der Hebel für die Zapfwellen hat bei mir 3 Stellungen:

Vorn Ein
Beide Ein
Hinten Ein

Prüf mal ob das bei Dir vielleicht auch so ist?

Hier mal der Aufkleber:
Bild

BTW:
Diesen möchte ich gern erneuern, bisher hab ich noch nichts passendes gefunden wo ich den bekommen kann.
Hat da jemand noch einen Tip?
Selbst zu erstellen hab ich versucht, allerdings mit für mich nicht zufriedenstellendem Ergebnis.
#538813
Ihr hattet natürlich Recht, der Zapfwellenantrieb läuft in Mittelstellung vorne UND hinten.

Hier das korrekte Schema:
Schaltschema
Schaltschema
Schaltkulisse (2) - Kopie.jpg (98.55 KiB) 664 mal betrachtet
Zuletzt geändert von martinm am 02.02.2020, 10:26, insgesamt 1-mal geändert.
#538827
RPort hat geschrieben:... Diesen möchte ich gern erneuern, bisher hab ich noch nichts passendes gefunden wo ich den bekommen kann.
Hat da jemand noch einen Tip?
Selbst zu erstellen hab ich versucht, allerdings mit für mich nicht zufriedenstellendem Ergebnis.
Das Schaltschema habe ich mir jetzt selbst zusammengestellt und mit Transparentfolie aufgeklebt.

Hallo Nils, ich widerspreche unserem 411er Spezial[…]

Hallo liebe Unimog-Community, Habe schonen seit 4[…]

Frontscheibe 411.118 cabrio hohe Scheibe

Hallo Nils, ich glaube, dass Du nur eine Komforte[…]

guten Morgen, leider hbe ich auch schlechte Erfahr[…]