Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#171319
Hallo Johannes, hallo Rest der 404 clique,

Entschuldigt, dass ich hier auch noch ohne Ahnung wildere :D

Wenn die Betrachtung des Ventildeckels, wie von Moritz vorgeschlagen
nicht weiterhilft und es wie ebenfalls von Moritz geschrieben verhält,
Es kommt halt auf die Laenge an, deswegen solltest Du erstmal rausfinden ob Du den alten oder neuen Zylinderkopf drin hast, das geht halt am einfachten mit den Ventildeckeln, von denen ich ja Bilder eingestellt habe.

Alte Form = kurzes Gewinde => Deine Kerzen passen NICHT, weil zu lang

Neue Form = langes Gewinde => Deine Kerzen passen!
frag ich mich, wie schwierig ist es, einfach eine vorhandene Kerze herauszuschrauben und das Gewinde/Typ mit einer vorhandenen (Nato)kerze zu vergleichen?
Oder sind überhaupt keine Kerzen derzeit in den Motor eingesetzt?
Dies konnte ich aus den bisherigen Beiträgen allerdings nicht herauslesen.

PS 1 Schlagt mich ruhig wenn ich völlig falsch liege

PS 2 Johannes, Du hast Dir ein traumhaftes Objekt meiner Begierde zugelegt, gratuliere.
#171347
kinzigsegler hat geschrieben:Hallo Johannes, hallo Rest der 404 clique,

Entschuldigt, dass ich hier auch noch ohne Ahnung wildere :D

Wenn die Betrachtung des Ventildeckels, wie von Moritz vorgeschlagen
nicht weiterhilft und es wie ebenfalls von Moritz geschrieben verhält,
Es kommt halt auf die Laenge an, deswegen solltest Du erstmal rausfinden ob Du den alten oder neuen Zylinderkopf drin hast, das geht halt am einfachten mit den Ventildeckeln, von denen ich ja Bilder eingestellt habe.

Alte Form = kurzes Gewinde => Deine Kerzen passen NICHT, weil zu lang

Neue Form = langes Gewinde => Deine Kerzen passen!
frag ich mich, wie schwierig ist es, einfach eine vorhandene Kerze herauszuschrauben und das Gewinde/Typ mit einer vorhandenen (Nato)kerze zu vergleichen?
Oder sind überhaupt keine Kerzen derzeit in den Motor eingesetzt?
Dies konnte ich aus den bisherigen Beiträgen allerdings nicht herauslesen.

PS 1 Schlagt mich ruhig wenn ich völlig falsch liege

PS 2 Johannes, Du hast Dir ein traumhaftes Objekt meiner Begierde zugelegt, gratuliere.

Das Problem ist ganz einfach, dass auch der alte Zylinderkopf mit langen und der neue mit kurzen Kerzen laeuft...

Das sollte so natuerlich nicht sein, funktioniert aber irgendwie, habe ich auch schon mehrfach gesehen, deswegen wuerde ich mich halt nie nur auf die Kerzen verlassen, die kann jemand unwissendlich reingeschraubt haben.


@ Micha:

auf dem ZK steht auch eine Nummer, aber das simpelste waere es immernoch einfach den Ventildeckel zu vergleichen, aber das waere ja zu einfach........
#171429
Hallo zusammen!
Jetzt hab ich im Lager noch einen neuen Zündverteiler und noch abgeschirmte Natokabel gefunden.
Jetzt mach ich so ich isolier die Natokabel ab und mach den zivilen Zündkerzenstecker drauf und lass die vorhandenen Zündkerzen drin.
Die Kabel schneide ich mir zurecht auf die genaue Länge und les die Zündfolge auf dem Zylinderkopf ab und bau sie dann wie auf dem Aufkleber auf dem Zündverteiler beginnend mit der NR.1 ein.
Dann geht glaub nix mehr schief.
Hab heut eue Batterien organisiert.
Auf dem Bild unten kann man den alten und neuen Zündverteiler sehen.
Also ich hoff mal des klappt weil die Natokerzen die ich hab passen bei mir nett.
Gruß Johannes
Dateianhänge:
IMG_3785 unimog.JPG
IMG_3785 unimog.JPG (31.45 KiB) 2129 mal betrachtet
#171559
Hallo mal wieder!
So jetzt hab ich den Zündverteiler eingebaut und der Mog ist sofort angesprungen!
Jetzt gibt es aber so alle 2 Minuten eine Verpuffung im Auspuff.
Ich glaub da läuft unverbrannter Sprit in den Auspuff.
Kann das sein das der Vergaser nicht richtig eingestellt ist weil wenn ich nämlich das Gaspedal ein kleines bisschen nach hinten ziehe wurde es glaub ich besser oder ist der Zündverteiler nicht richtig eingestellt.
Habt ihr so etwas auch schon mal gehabt.
Habe auch gemerkt das die Rückholfeder vom Vergaser nicht mehr so ganz die neuste ist.
Muss auch sagen das ich den Zündzeitpunkt noch nicht richtig eingestellt habe.
Danke mal vorab und Gruß Johannes.
#171666
Zündzeitpunkt einstellen, und in die Welle, auf die Der Verteilerfinger aufgesteckt ist, einen Spritzer WD40, oder Motoröl tun.
Hat bei MEinem Mog wunder bewirkt, da die Federn, der Fliehkraftverstellung scheinbar etwas angefressen waren.

gruss Sven aus dem Saarland

Ps.: Kann natürlich auch am Vergaser liegen, aber wenn Er vorher ja gur gelaufen ist ??
#172058
Hallo zusammen!
So mein Mog läuft.
Hab heut mittag zusammen mit meinem Bruder den Zünzeitpunkt mit einem Stoboskop und einer original schweizer Betriebsanleitung eingestellt.
Dort steht die Gradzahl bei Leerlauf und oberem Todpunkt genau beschrieben.
Wollt mal fragen ob jemand ein Bild von einem Vergaser hat wo man sieht wo die Rückholfeder eingehängt wird und wo der Handgashebel eingehängt wird. Da bin ich mir nämlich nicht so ganz sicher.
Hab glaub den alten Zylinderkopf und weiß bis jetzt immer noch nicht ob meine zivilen Kerzen WC5E auch 100 % die richtigen sind???????
Na ja bisschen viel gelabert aber vielleicht kann mir einer von euch ein wenig helfen!!!
Vielen Dank Gruß Johannes!
#172513
Hallo zusammen!
Hab heut mal wieder an meinem Mog geschraubt und endlich läuft das Teil jetzt nahezu perfekt.
Hab den neuen Zünverteiler reingebaut und neue Kabel mit Kerzen und danach die Einstellung durchgeführt.
Jetzt fehlt mir nur noch eine Handgasbetätigung.(Griff und Zug)
Hat jemand noch so etwas oder weiß woher man das bekommen kann?
Danke mal vorab.
Gruß Jo.
#539061
Th.Schuchardt hat geschrieben:Hallo Jo,
hast Du dein TroLF über e-bää... ersteigert?
Wenn ja, habe ich die Bilder gesehen, ein tolles Fahrzeug :!:
Ich hoffe, du willst das Fahrzeug so erhalten, wie es ist.
Ich habe auch ein 404 mit einem Total TroLF 750 Aufbau, das Fahrzeug ist auch wieder voll bestückt, nur ist meiner nicht so alt wie Deiner (Bj. 70).
Herzlichen Glückwunsch zum Fahrzeug!! :P

Einen schönen Gruss aus dem Ruhrgebiet
Thomas
Das war mal meiner 404S Trolf750 von der Werksfeuerwehr VFW er war zu Anfang ein Cabrio dann wurde er 1970 mit einer Bw Kabine umgebaut 1993 damals waren wir MBB habe ich ihn bekommen mit Getriebeschaden hab ihn wieder aufgebaut 2000 hab ich ihn verkauft. Er ist danach 2007 weiter verkauft worden nach Neckarsulm. Ich glaub das sind die Bilder in Forum. Der hat ihn 2011/12 weiterverkauft, wollte mir aber den neuen Besitzer nicht nennen DATENSCHUTZ :fluch Was fürn Schwachsinn. Das ist auch schon 10 Jahre her. Wer weiß wo er geblieben ist. :danke
Gruß aus Oldenburg Peter
Dateianhänge:
bei mir zu Hause
bei mir zu Hause
feuerwehr.jpg (29.16 KiB) 1031 mal betrachtet
Nord-Süd-Treffen 2024

:sorry wo war es denn im Norden noch nicht? Bad […]

Druckluftverlust

Hallo in die Runde, noch eine kleine Ergänzu[…]

Suche Unimog 411 Cabrio

Grüß dich, bei mir ist ein 1957er Cabri[…]

Hallo Zusammen, Bolzen und das obere Teil sind nic[…]