Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#438696
Hallo Bernd,
Diese Gummiplatte gehört eigentlich in eine 2010 - 401 Kabine mit unsynchronisiertem Getriebe.
Hier haben wir ein neues Synchrongetriebe in eine 401 Karosserie eingepasst:
Bild
Bild

411 Kabine hat schon den Faltenbalg aus Kunstleder.

Hast du ein Bild von deinem Fahrerhaus innen?

Gruß
Jochen
#539164
Hallo,
an unserem 401 ist auch ein synchrinisiertes Getriebe mit Zapfwelle angebaut.
Wie wurde der 401 Gummi abgeändert um diesen an das synchronisierte Getriebe anzupassen?

Nun stehen wir auch vor dem Problem die Blechabdeckut zu montieren.
Wegen dem Zapfwellenhebel, der Handbremse und dem Schalthals bekommen wir die Blechabdeckug nicht eingebaut.
Ist der da der Gummi von unten in die Blechabdeckung eingeschraubt wird kommt man doch nachträch die Bremshebel uder den Schalthals nicht mehr montieren.

Wie wird die Blechabdeckung montiert?
Wie müssen die Schalthebel stehen oder welche Müssen demontiert werden?

Kann uns jemand einen Tipp geben?
Danke
Ela
#539199
Hallo U-Com

Ich vermittle ma hier ;)
berkno hat geschrieben:Moin, auf dem Bild ist doch ein synchronisiertes Getriebe zu sehen oder täusche ich mich da.
Jochen.Schäfer hat geschrieben: Diese Gummiplatte gehört eigentlich in eine 2010 - 401 Kabine mit unsynchronisiertem Getriebe.
Hier haben wir ein neues Synchrongetriebe in eine 401 Karosserie eingepasst:

Bild
Ich weiß es nicht weil ich nur das Synchronisierte Getriebe habe, aber ich glaube das der Ausschnitt von der Größe reicht da der Hebel sehr kurz im bereich der Abdeckung ist.

MfG Anton
#539213
Hallo Freunde,
So, ich habe ein wenig im mars MB Archiv gestöbert und dieses Bild vom frühen 411 ab 1956 mit einem guten Einblick ins Fahrerhaus gefunden:

Quelle: MB Archiv Werkfoto

Hier kann man z.B. sehr schön die Getriebabdeckung zum unsynchronisierten Getriebe, den Steuerhebel für die pneumatischen Kraftheber im Armaturenbrett und noch andere Details gut erkennen.
Dateianhänge:
U53066-25.jpeg-1.jpg
U53066-25.jpeg-1.jpg (659.89 KiB) 1415 mal betrachtet
#539240
Hallo,
das Bild aus dem MB Archiv ist sehr hilfreich.
Jedoch habe ich ja ein synchronisiertes Getriebe und die Blechabdeckung bekomme ich nicht wirklich eingebaut.
Nun habe ich aus den Fotos entnommen, dass das Blech unter dem Schalthals ausgeschnitten werden muss.
https://www.unimog-community.de/phpBB3/ ... ng#p536763
Hier steht, dass der Zapfwellenhebel in Fahrtrichtung gebogen oder der Vorwärts-Rückwärts-Hebel angepasst werden muss.
Ich werde testen und berichten.
Gruss
Torsten
#539265
Hallo,
gibt es verschiedene Schalthebel für die Zapfwelle beim 401-411?
Dieser habe ich bei meinem Unimog 401 mit synchronisiertem Getriebe so wie ich ihn bekommen habe. So sehen die Schalthebel an den vergleichsunimogs 411.110 aus. oder Nun meine Frage
kann man die Schalthebel verdreht einbauen oder sind diese oberhalb der Schaltplatte anders gebogen?
Dateianhänge:
Zapfwelle Schalthebel_02.jpg
Zapfwelle Schalthebel_02.jpg (88.7 KiB) 1316 mal betrachtet
Zapfwelle Schalthebel_01.jpg
Zapfwelle Schalthebel_01.jpg (59.61 KiB) 1316 mal betrachtet
Zapfwelle Schalthebel_03.jpg
Zapfwelle Schalthebel_03.jpg (85.75 KiB) 1316 mal betrachtet
#539269
Hallo Torsten,

Anbei ein Bild meines 411 mit dem neuen 404 Getriebe. Zapfwellenabtrieb inkl. Hebel wurde nach Überholung von meinem originalen 60er Getriebe übernommen. Der nach oben gerichtete Schalthebel passt zum unsynchronisierten Getriebe, soweit ich das auf dem Bild von Jochen sehen kann:
Gehört die längliche Aussparung unter dem Schalthals zum Platzbedarf für den Kriechgangschalthebel? Soweit geht das bei mir nicht nach unten.
Edit: Ja, ist für den Kriechganghebel, erkennt man im Archivbild von Jochen.
Dateianhänge:
PSX_20200219_220406.jpg
PSX_20200219_220406.jpg (91.96 KiB) 1311 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Bobber am 19.02.2020, 22:20, insgesamt 1-mal geändert.
#539278
Hallo Torsten,
krahola hat geschrieben:Worin Unterscheiden sich die Zapfwellenschalthebel des synchronisierten- und unsynchronisierten Getriebe?
Ich kann nur für das Synchrongetriebe sprechen, aber ich denke rein nur die Form der Kröpfung unterscheidet sich, die Funktion ist ja gleichbleibend.
krahola hat geschrieben: Die Aussparung könnte für den Kriechgang sein.
Siehe vergrößerten Bildausschnitt:
Dateianhänge:
Schaltung.jpg
Schaltung.jpg (55.94 KiB) 1290 mal betrachtet
404 fire kipper

Hello Andrey, if the exhaust still is not to disas[…]

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]

Hast du @stephan ein paar bilder von deiner Insta[…]