Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#464638
Hallo Leute, ich habe eine Frage zur Diffsperren Anwendung bei meinem 411.120. Bei hochziehen des HEbels, also einschalten der Diffsperre fällt der Luftduck auf unter 2bar und ich habe Ölgeruch in der Kabine.

Auf welches Problem würde Euch diese Beschreibung hinweisen?! Wie sieht die Vorgehensweise zur Behebung nach Eurer Erfahrung nach aus? Ich wäre über alle Hinweise dankbar!
:danke

Viele Grüße,

Ivo H.
#464640
Hallo Ivo,

das deutet ganz stark auf einen undichten Sperrenzylinder hin.
Dann Achse aufmachen, Dichtflächen säubern und nacharbeiten, neue Dichtungen einbauen, Achse zumachen - leider.

Die Luft entweicht aus der Sperrenbetätigung über das Differential und das Schubrohr in's Getriebe. Der Kompressor kann nicht genügend Luft nachfördern (entweder ist er leistungsschwach oder das Leck sehr groß) und die Entlüftung aus dem Getriebe riecht man natürlich auch im Fahrerhaus.
#464646
Ach herrjeh, das ist nicht so gut. Ich habe hier keinerlei Möglichkeiten das zu reparieren, da ich momentan alles im Garten unter einer Plane machen muss. Eine Garage existiert noch nicht.. kann ich momentan weiterfahren, ohne dass ich was verschlimmere, noch mehr kaputt mache? Also ohne die Diff Sperre zu nutzen, meine ich? Oder muss es zwingend gemacht werden?

Vielen Dank schon einmal für Deine Hinweise!

Grüße,

Ivo
#464648
Hallo Ivo,

noch kaputter geht nicht. Du darfst auch weiter nach Herzenslust die Sperren einschalten (wollen). (Denn) es ist fraglich, ob sie überhaupt schalten, wo doch viel Luft vorbei geht.

Provisorisch und versuchsweise kannst Du auch ein wenig Getriebeöl in die Entlüftungsanschlüsse geben. In der Wartungsvorschrift ist das (mit ATF) auch enthalten, wurde wohl aus Bequemlichkeit - wie so oft - nicht gemacht. Sonst wäre der Schaden nämlich gar nicht erst entstanden.
#464908
Nur mal so:

Wenn es auf unter 2 bar geht (von wo) muss es irgendwo gewaltig rauspfeifen. Das ist hörbar. Nicht dass nur der Druckschalter oder eine Leitung defekt ist und du die Achsen auseinander reisst.....

Aus der Beschreibung schließe ich, dass Du Druckluftsperren am Mog hast, es gab auch 120er mit hydraulischer Sperre. Aber dann wäre der Druckabfall nur Zufall.
#536258
Hallo Ivo,

schön dass es nur ein defekter Schlauch war. Aber hast du echt 4 Jahre gebraucht um das raus zu finden? :)
#539307
Hallo Jörg,

ich brauch die DiffSperre nicht und habe andere Themen, auch und vorallem ausserhalb des Mogs gehabt, die letzten Jahre.
Nochmal komplett die Branche gewechselt und mit 42 neu angefangen um Arbeit zu finden.. da war keine Zeit und auch kein Geld für den Mog da, eine bevorstehende Überholung der Vorderachse erst recht nicht..

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]