Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#539522
Hallo alle zusammen,
hab hier schon länger nichts mehr von mir hören lassen, aber leider bin ich in letzter Zeit auch kaum bei meinem U421 weitergekommen. Arbeitet Super, aber für die letzten kleinen Baustellen für TÜV und neuer Straßenzulassung fehlt mir einfach die Zeit, zu viele andere Projekte.

Als ich vor 3 Jahren einen OM616.963 eines MB100s in meinen U421 gebaut habe, hab ich zwar so viele wie möglich der Anbauteile vom alten Mog 616er an den neuen Motor übernommen. Die Ölpumpe hab ich aber dran gelassen und damit bekam mein Mog nun auch ein Ölüberdruckventil (A6171800015) an die Ölpumpe, das es bei älteren Motoren dort nicht gab (manche haben wohl ein anderes Ventil A1141800215). Aber bei über 40 Jahren Bauzeit des 616er Motors, ist es auch nicht verwunderlich wenn es dort verschiedene Varianten gab.

Bei MB100D Motoren hatte ich nun schon mehrmals den fall, dass sich das Ventil verklemmen kann oder die Feder im Ventil erschlafft, dies wird oft nicht oder erst späöt bemerkt (MB100 hat keine Öldruckanzeige, nur eine Kontrolllampe), was in manchen Fällen auch zum Motorschaden führen kann. Hatte erst am Wochenende wieder so einen Fall beim MB100 Camper einer Bekannten.

Beim Unimog ist zum Glück, dank Serienmäßiger Öldruckanzeige, dieses Problem schneller erkennbar. Dennoch sollte man, gerade wenn mal die Ölwanne runder ist, sich doch kurz mal Zeit nehmen für dieses Ventil und ihm doch mal eine neue Feder verpassen. Wie ich nun über die Jahre beim MB100 bemerkt habe, wird da viel zu selten drauf geachtet, oder es fehlt einfach schlicht das Wissen über dieses Ventil.

Ich habe mir daher am Wochenende die Zeit genommen ein Video über das Ölüberdruckventil zu machen und wie man es einfach und schnell wieder Funktionsfähig bekommt.



Ich hoffe diese Video hilft dem ein oder anderen, die Rückmeldungen in der MB100 Community waren bisher alle sehr positiv.

mfg
Christian

P.S. Ich versuche in nächster Zeit mehr Videos über MB100, Unimog, Mercedes Dieselmotoren und Co zu machen. Würde mich daher über ein Abo auf meinem noch kleinen Kanal sehr freuen.
Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Helmut. Verstehe. Da wird der kleine Kü[…]

404 fire kipper

Hello Andrey Yes, first Zylinder is at the front […]

Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]