Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#538901
Servus,
ich bin neu hier (ist mein erster Post) und habe noch keinen Unimog - bin aber nah dran ;-)

Damit ich morgen nicht doof zur Probefahrt des 404 erscheine: Gibts eirgendwo eine Erklärung, was die Schubkugel macht und wie ich das Spiel kontroliere, ohne den Verkäufer in den Wahnsinn zu treiben, weil ich eine Achse zerlege?

Ich bin Uhrmachermeister, fahre (noch) einen 87er Land Rover und bin Kummer gewohnt (viel davon) - auch mit Homokineten an der Lenkung. Ich habe den Landy (bis auf die Schweißarbeiten) selbst restauriert und auch die Homokineten an der Lenkung schon getauscht. Ich hab also nicht wirklich 2 linke Hände und hoffe hier auf Hilfe.

Ich freue mich über jede Erklärung.

Ratlos, aber schon infiziert vom Virus Unimog bleibt zurück

der Bo
#538903
Hallo Bo
fahre (noch) einen 87er Land Rover und bin Kummer gewohnt (viel davon)
to work on the rover never will be over. :|
Schubkugelspiel ist nicht ganz easy. Die Handbremse anziehen und am Vorderrad das Fahrzeug kurz hin und herschieben. Geht nur auch ebener glatter Fläche, Reifen müssen ausreichend Luftdruck haben.
An der Vorderachse Räder fest verkeilen und an der Hinterachse hin- und herschieben.
Dabei muss aber jemand unter dem Fahrzeug die Schubkugeln beobachten.
#538921
Servus Günther, :-D Ja, wenn ich deine Frage so lese, frage ich mich das auch.
Weil ein Kumpel, der einen 404 bei der BW gefahren ist (vor gefühlten 600 Jahren), gesagt hat, danach müsste man schauen, die wäre schwierig. Nach dem Rest würde ich eh schauen, bloß die Kugel hat mich verwirrt, weil ich nicht wusste, was das ist. Deshalb die Nachfrage nach genau der ominösen Schubkugel und wie sie kontrolliert wird.