Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#539954
Hallo,
fahre einen 406 Cabrio Bj.1984 und möchte den jetzt vorhandenen vorderen Zapfwellenbock 1 3/8" tauschen in einen Zapfwellenbock 1 3/4".
Muß ich dafür die komplette vordere Zapfwelle ausbauen ?
Wenn nicht muß die die Kabine anheben oder kann ich den Lagerbock auch so, ohne Tricks und Kniffe wechseln ?? ( Ohne Zapfwellenausbau und ohne Kabinenanhebung )
Danke
Markus
#539955
Hallo Markus,

du hast zwei Möglichkeiten:
1) Deinen 1 3/8" Lagerbock gegen einen 1 3/4" Lagerbock tauschen
2) Deinen 1 3/8" Lagerbock zerlegen und die 1 3/8" Welle gegen eine 1 3/4" Welle tauschen. Diese Welle gibt es noch im Zubehör zu kaufen.

Die Gelenkwelle zum Getriebe bleibt unverändert und muss zum Tauschen des Lagerbocks nicht ausgebaut werden.

Viele Grüße
Florian
#539960
Hallo,
habe mich event. falsch ausgedrückt.
Ich habe schon einen kompletten 1 3/4" Lagerbock am Lager.
Eingebaut ist im moment ein 1 3/8" Lagerbock. ( Alles vordere Zapfwelle )
Nun möchte ich die beiden tauschen. Den kleinen 1 3/8" ausbauen und den 1 3/4" einbauen.
Wie kann ich nun den Einbau vornehmen. Muß Die komplette Zapfwelle raus oder/und muß das Führerhaus ( darf man das noch so sagen !!!??? ) hochgehoben werden um nur den Lagerbock zu tauschen !!??
Danke
Markus
#539974
Hallo Markus,
die Kunst ist, bei nicht gekippter Hütte an die 4 Muttern und Schraubenköpfe ran zu kommen, mit denen der Lagerbock auf dem Träger befestigt ist. Oben sitzt der Hydrauliksteuerblock drüber, unten könnten Spurstange und Lenkgetriebe im Weg sein. Ich meine mich dran zu erinnern, dass ich bei der nachträglichen Montage meines ZW-Bocks die Spurstange am Lenkgetriebe lösen musste... ist ne Weile her.
Ein bisschen mehr Platz nach oben kannst Du erreichen, wenn Du das vordere Lager der Hütte löst, die hinteren Stützlager der Hütte ebenfalls etwas löst (aber die Schrauben nicht ganz raus nimmst) und die Hütte dann vorne vlt. 2cm anhebst. Dafür brauchst keine Leitungen oder Verbindungen lösen. Dann kommst Du etwas besser an die Schraubenköpfe ran. Aber wenn Du es geschafft haben solltest, den ZW-Lagerbock zu lösen und samt dem vorderen Teil der Zapfwelle nach vorne durch den Kühlergrill rauszuziehen, muss der neue Bock mit dem ZW-Stummel auch wieder eingefädelt und auf die Verzahnung aufgeschoben werden. Du kommst da nur von unten da ran... fuckeln pur!
Wenn Du das Equipment zum Anheben der Hütte hast, ist das m.E. der schnellere Weg. Bei meiner 72er Hütte mit selbst gebautem Kipplager und nem Flaschenzug unter der Decke dauert das ganze mit den Vorbereitungen vlt. ne knappe Stunde.

Viel Erfolg!
Peter

Moin. Ich habeden Burgmannring ersetzt und die Kur[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]