- 20.03.2020, 22:59
#540034
Hallo zusammen,
ich komme aus Koblenz und bin nicht nur neu hier, sondern auch absoluter Unimog-Neuling. Ich habe mir vorgestern für meine Firma einen 437 (1550L) von '97 mit einem Hiab-071-Kran zugelegt. Bordwanderhöhungen waren schon dabei. Auf dem Rückweg habe ich dann noch einen Häcksler Dücker HF 760 für den Anbau an der Anbauplatte mitgenommen.
Der Mog steht ganz gut da. Rost hat er keinen, allerdings sind ein paar Kleinigkeiten zu machen:
- Scheinwerfer rechts feucht
- beide Scheinwerfer ohne Leuchtweitenregulierung (abgeschnittene Leitungen)
- beide Scheinwerfer ohne Standlicht(-leitungen)
- Blinker rechts feucht
- Kipperbolzen fehlen
- Hydrauliköltank undicht (Dichtungssatz für den Deckel kommt Montag)
- Ausgleichsbehälter Lenkhydraulik sifft leicht (vermutlich nur mal die Schellen nachziehen)
- Abdeckung Sicherungskasten auf dem Armaturenbrett zerbröselt und muss ausgetauscht werden
- untere Rundrohrhalterung des rechten Außenspiegels ist gebrochen
- bei einer Umrissleuchte fehlt das rote Glas
- Gurtschloss Beifahrer fehlt
- Kurbel Fahrerfenster gebrochen
- Piktogramme an der Kranbedienung fehlen
- Hydrauliköltank des Krans sifft an der Füllstandsanzeige (vermutlich mit einer neuen Dichtung zu beheben)
Einige Teile habe ich bei nutzfahrzeuge-kindermann.de gefunden, allerdings finde ich die Leitungen für die Leuchtweitenregulierung, die Standlichtleitungen, die Sicherungskastenabdeckung, die Fensterkurbel und die HIAB-Piktogramme nirgendwo. Sollte da jemand einen Shop für kennen, wäre ich sehr dankbar.
Am Kran müssen ein paar Hydraulikschläuche getauscht werden. Außerdem werde ich mir noch einen Stammgreifer mit Rotator zulegen.
Am Dücker habe ich eine Stütze neu angefertigt und angeschweißt. Weiter brauche ich einen neuen Schlauch fürs Gebläse und muss die Aufsteckgabel der Zapfwelle von 1 3/4 auf 1 3/8 ändern, damit die an den Mog passt. Ggf. verbaue ich auch irgendwann mal einen neuen Hydraulikzylinder am Dücker, da der aktuell verbaute nicht mehr vollständig ein und ausfährt. Aber das ist ein Luxusproblem.
Und wenn ich das alles erledigt habe, werde ich mich mal mit der Hydraulik auseinandersetzen. Momentan habe ich auf der Fahrerseite je zwei Zu- und zwei Rückläufe (rot und grün), wobei auf dem roten Hydraulikkreis auch der Kipper läuft. Für den Dücker brauche ich aber eigentlich beide Kreisläufe (heben/senken, Einzugswalzen). Aber das kriege ich schon irgendwie gelöst.
Auf der Beifahrerseite habe ich eine einzelne, schwarze Hydraulikleitung, deren Zweck ich noch nicht rausgefunden habe. Ihr wisst doch bestimmt, wofür die gut ist?
Ansonsten stellen sich mir natürlich viele grundsätzliche Fragen wie die Spannung der Fahrerkabine usw. Aber da steige ich auch noch hinter...
Für euer Wissen bin ich schon jetzt dankbar!
Greetz,
Doom
ich komme aus Koblenz und bin nicht nur neu hier, sondern auch absoluter Unimog-Neuling. Ich habe mir vorgestern für meine Firma einen 437 (1550L) von '97 mit einem Hiab-071-Kran zugelegt. Bordwanderhöhungen waren schon dabei. Auf dem Rückweg habe ich dann noch einen Häcksler Dücker HF 760 für den Anbau an der Anbauplatte mitgenommen.
Der Mog steht ganz gut da. Rost hat er keinen, allerdings sind ein paar Kleinigkeiten zu machen:
- Scheinwerfer rechts feucht
- beide Scheinwerfer ohne Leuchtweitenregulierung (abgeschnittene Leitungen)
- beide Scheinwerfer ohne Standlicht(-leitungen)
- Blinker rechts feucht
- Kipperbolzen fehlen
- Hydrauliköltank undicht (Dichtungssatz für den Deckel kommt Montag)
- Ausgleichsbehälter Lenkhydraulik sifft leicht (vermutlich nur mal die Schellen nachziehen)
- Abdeckung Sicherungskasten auf dem Armaturenbrett zerbröselt und muss ausgetauscht werden
- untere Rundrohrhalterung des rechten Außenspiegels ist gebrochen
- bei einer Umrissleuchte fehlt das rote Glas
- Gurtschloss Beifahrer fehlt
- Kurbel Fahrerfenster gebrochen
- Piktogramme an der Kranbedienung fehlen
- Hydrauliköltank des Krans sifft an der Füllstandsanzeige (vermutlich mit einer neuen Dichtung zu beheben)
Einige Teile habe ich bei nutzfahrzeuge-kindermann.de gefunden, allerdings finde ich die Leitungen für die Leuchtweitenregulierung, die Standlichtleitungen, die Sicherungskastenabdeckung, die Fensterkurbel und die HIAB-Piktogramme nirgendwo. Sollte da jemand einen Shop für kennen, wäre ich sehr dankbar.
Am Kran müssen ein paar Hydraulikschläuche getauscht werden. Außerdem werde ich mir noch einen Stammgreifer mit Rotator zulegen.
Am Dücker habe ich eine Stütze neu angefertigt und angeschweißt. Weiter brauche ich einen neuen Schlauch fürs Gebläse und muss die Aufsteckgabel der Zapfwelle von 1 3/4 auf 1 3/8 ändern, damit die an den Mog passt. Ggf. verbaue ich auch irgendwann mal einen neuen Hydraulikzylinder am Dücker, da der aktuell verbaute nicht mehr vollständig ein und ausfährt. Aber das ist ein Luxusproblem.
Und wenn ich das alles erledigt habe, werde ich mich mal mit der Hydraulik auseinandersetzen. Momentan habe ich auf der Fahrerseite je zwei Zu- und zwei Rückläufe (rot und grün), wobei auf dem roten Hydraulikkreis auch der Kipper läuft. Für den Dücker brauche ich aber eigentlich beide Kreisläufe (heben/senken, Einzugswalzen). Aber das kriege ich schon irgendwie gelöst.
Auf der Beifahrerseite habe ich eine einzelne, schwarze Hydraulikleitung, deren Zweck ich noch nicht rausgefunden habe. Ihr wisst doch bestimmt, wofür die gut ist?
Ansonsten stellen sich mir natürlich viele grundsätzliche Fragen wie die Spannung der Fahrerkabine usw. Aber da steige ich auch noch hinter...
Für euer Wissen bin ich schon jetzt dankbar!
Greetz,
Doom