Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#540045
Hallo,

Würde gerne meinen 8 Gang sperren, damit auch meine Kollegen mit Traktor Führerschein den unimog fahren können.

Dem tüv ist nach Absprache mehr oder weniger egal wie die Sperre ausgeführt wird.

Hier im Forum hab ich von einem Blech im Schaltgetriebe gelesen, welches ich dann entsprechend anfertigen würde.

Muss ich dazu wirklich das Getriebe öffnen oder reicht etwa eine Verstellung der Schrauben mit Plobenloch?

Im Anhang noch zwei Fotos


/ wo bezieht ihr Ersatzteile für euren Unimog? Direkt bei Mercedes ? Eine neue Kupplung ist demnächst fällig.

Grüße
Dateianhänge:
7AAB56A8-0AE8-4388-86B1-53A057FE6DBC.jpeg
7AAB56A8-0AE8-4388-86B1-53A057FE6DBC.jpeg (36.89 KiB) 827 mal betrachtet
#540050
Hallo und herzlich willkommen
Für dich als Newbi einen kleinen Hinweis, jeder Beitrag beginnt mit einem Gruß und endet mit der Unterschrift seines Realnamen.
Das ist ein Bestandteil unserer Nettiquette, die du sicherlich bei der Anmeldung gelesen hast.
Ein paar Zeilen zur Vorstellung oder des Projektes und zu wissen, mit wem man es zu tun hat erhöht die Hilfsbereitschaft erheblich.

An dem Deckel vom Schaltgehäuse ist bei der 7-Gang-Version (MB-trac) eine Gußnase vorhanden. Ob der Deckel steif genug ist, wenn dort eine Schraube eingedreht wird, müsste geprüft werden. Die trac-freunde sägen diesen Anschlag gerne ab, um die max Geschwindigkeit zu erhöhen. Vlt findest sich dei den trac-Kollegen oder Teileanbietern noch ein originaler Deckel
Bild

guten Morgen, leider hbe ich auch schlechte Erfahr[…]

Hallo Nils, Kurioserweise tritt dieser dieser Scha[…]

Hallo Jürgen, Heißt das für mich […]

Getriebe 416

Hallo Sebastian, ich kann nur sagen Hut ab, Deine[…]