Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
#540029
Hallo miteinander,

neulich hab ich es dann auch geschafft, ich habe meinen Rudi versenkt. Ich wollte auf einem Weg durch den Knick drehen (ein Baum lag quer) und dann passierte es, ich bin rückwärts in diese ehemalige Entwässerungsrinne gerutscht. Zuerst hing ich nur mit den hinteren Rädern unten, dann habe ich noch etwas zurück setzen wollen um etwas Dynamik aufbauen zu können um mich eventuell doch wieder zu retten, doch als ich mit den Vorderrädern in der Steigung stand war schon nichts mehr zu machen. Dann habe ich noch etwas gerührt, aber der Boden war so weich ich bin auf Anhieb bis zu den Knien eingesackt. Der Mog lag mit beiden Achsen, Auspuff, Stoßstange und Seilwinde auf.
IMG-20200214-WA0058 (Copy).jpg
IMG-20200214-WA0058 (Copy).jpg (26.46 KiB) 1212 mal betrachtet
DSC_0201 (Copy).JPG
DSC_0201 (Copy).JPG (45.11 KiB) 1212 mal betrachtet
Ich habe den Unimog dann im absoluten Schrägzug rückwärts mit der Heckwinde herausgezogen.
IMG-20200214-WA0057 (Copy).jpg
IMG-20200214-WA0057 (Copy).jpg (44.81 KiB) 1212 mal betrachtet
#540031
DSC_0203 (Copy).JPG
DSC_0203 (Copy).JPG (88.25 KiB) 1206 mal betrachtet
Dann habe ich den Unimog noch ein Stück zurückgesetzt und bin mit dem möglichen Schwung diagonal durch die Spurrillen gefahren was auch geklappt hat nur auf den Weg bin ich nicht mehr gekommen, sondern nach dem ich etwas eingelenkt habe seitlich daran lang geruscht.
DSC_0204 (Copy).JPG
DSC_0204 (Copy).JPG (60.32 KiB) 1206 mal betrachtet
DSC_0206 (Copy).JPG
DSC_0206 (Copy).JPG (31.42 KiB) 1206 mal betrachtet
#540032
Dann habe ich den Unimog an der Schräge in Richtung eines Baums ausgerichtet, wobei ich ihn wieder festgefahren habe, einfach enorm nass hier.
Dann habe ich das Seil der Heckseilwinde unter dem Unimog durchgezogen und vorne an dem Baum befestigt. Das war im angesichts dieses Ausblicks nur mit Klappspaten möglich, danach sah ich aus wie ein Schwein :lol: . Seilwinde eingeschaltet, 1. Gang eingelegt, Zapfwellenhebel auf ein und dann Kupplung los und Gas, es hat geklappt ohne irgendeine Berührung an den Achsen oder anderen Teilen.
IMG-20200214-WA0051 (Copy).jpg
IMG-20200214-WA0051 (Copy).jpg (48.77 KiB) 1201 mal betrachtet
DSC_0209 (Copy).JPG
DSC_0209 (Copy).JPG (56.84 KiB) 1201 mal betrachtet
Frei war er, Dank gilt besonders an meinen Kumpel der mir an einem Freitag um 21:30(die beste Zeit zum Festfahren) noch eine Kette und einen 30iger Ringschlüssel vorbei brachte. Gerade ist mir aufgefallen, das war genau an dem Datum, an dem ich Rudi vor 6 Jahren gekauft hatte.

Nach etwas reinigen und Durchsicht der Bremsen etc. war dann auch wieder alles wieder in Ordnung.
DSC_0218bearbeitet (Copy).jpg
DSC_0218bearbeitet (Copy).jpg (57.15 KiB) 1201 mal betrachtet
Nord-Süd-Treffen 2024

Hier im Tal der Wupper war auch noch kein NST. Ic[…]

Drehzahlmesser

Ich habe meinen neuen Drehzahlmesser hier gekauft.[…]

Unimog 411 Schaltprobleme

Werte Unimog-Kollegen! Kurz zu der Geschichte des[…]

Druckluftverlust

Hallo in die Runde, noch eine kleine Ergänzu[…]