Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#540124
Hallo,
fahre einen 406 Cabrio Bj.1984 großes Getriebe ( Vorschaltgetriebe ), 6 Gang.
Hab jetzt schon so viele Varianten zum "richtigen Abschleppen " vom 406 gehört !!!
Welche ist ok ????
1. Hinterachse anheben ( damit Getriebe nicht mitdreht ) aber ca. 1000.- Euro Abschleppkosten.
2. Vorwärts- Rückwärts Schalthebel in Mittelstellung ( neutral ) und 2. Gang rein. Getriebeölpumpe soll dann wohl mitdrehen !!??
3. Hauptschalthebel in Mittelstellung. Vorwärts-Rückwärts Schalthebel in Vorwärtsstellung schalten!!??

oder gibt es noch andere Varianten ( Die Getriebeölpumpe sollte ja beim Abschleppen mitlaufen zwecks
Versorgung des Getriebes mit Öl ) ansonsten wirds teuer.

Danke
Markus
#540127
Moin Markus ,
Antwort 2 ist richtig ,dazu kommt die Maximale Schleppgeschwindigkeit von 40 Km/h.
Die Ölpumpe kann nur laufen wenn der Motor läuft und sich die Vorstufenwelle dreht.
Dadurch das der 2. Gang eingelegt ist dreht sich die Vorgelegewelle und die Hauptwelle , wenn jetzt noch genügend Öl im Getriebe ist kann erstmal nichts mehr schief gehen.
Gruß Frank
#540134
Hallo1.
Hinterachse anheben ( damit Getriebe nicht mitdreht ) aber ca. 1000.- Euro Abschleppkosten.
das ist die schlechteste Variante, das Verteilergetriebe geht dann fest und blockiert bzw dreht dann die Hinterachse mit. Wenn das Fahrzeug in der Brille steht geht das nicht gut aus.
#540160
Hallo Helmut,
Helmut-Schmitz hat geschrieben:Hallo1.
Hinterachse anheben ( damit Getriebe nicht mitdreht ) aber ca. 1000.- Euro Abschleppkosten.
das ist die schlechteste Variante, das Verteilergetriebe geht dann fest und blockiert bzw dreht dann die Hinterachse mit.
welches Verteilergetriebe beim U406? :roll: :roll:

Viele Grüße
Florian
#540161
Hallo Florian,

die Drehzahldifferenz zwischen Vorder- und Hinterachse soll nicht groß und nicht dauerhaft sein. Sonst passiert das, was Helmut sagte. Anhand des folgenden Schemas ist zu erkennen, dass es leicht zu Mangelschmierung und zum Fressen kommen kann, wenn das gelbe Zahnrad steht und die Welle sich schnell dreht. Dafür ist an dieser Stelle nicht genügend Schmierung vorhanden. Man soll ja nicht mal den Mog hinten aufbocken und den Hinterradantrieb laufen lassen (siehe Betriebshandbuch).
Dateianhänge:
Drehzahldifferenz HA VA.jpg
Drehzahldifferenz HA VA.jpg (25.09 KiB) 1086 mal betrachtet
#540163
Hallo Christoph,

Der U406 besitzt trotzdem noch lange kein Verteilertetriebe.
Wie du schon richtig geschrieben hast, wird das Zahnrad für den Vorderachsantrieb vom Zwischenrad und das Zwischenrad vom Abtriebsrad der Hauptwelle angetrieben.
Sollte die Hinterachse also still stehen und die Vorderachse dreht, so dreht sich die Welle für den Vorderachsantrieb und das Zahnrad steht theoretisch still. Dieses Zahnrad ist beim G-Getriebe mit 3 Nadellager auf der Abtriebswelle gelagert. Da in diesem Bereich der tiefste Punkt ist, steht dort normal immer Öl und es wird über die Schmierbohrung der Welle zu den Nadellagern transportiert. Es dauert also schon einige Zeit, bis an der Welle / am Zahnrad eine Mangelschmierung entsteht.

Viele Grüße
Florian
#540201
Hallo zusammen,
nach meinem letzten Beitrag zum Abschleppen, fielen mir noch zwei Bilder aus einem Werner - Prospekt zu diesem Thema ein. Leider funzt der up-load fotoziser nicht mit einer Apfeltasche :cry:
Falls mir jemand aus diesem Beitrag seine mail - Adresse sendet, würde ich ihm sehr gerne die Fotos vom Abschleppen und einstellen senden.
Grüße
Christoph, 66christoph@gmx.de
#540250
Hallo zusammen,
danke fürs Einstellen der Bilder, Markus.
Mit diesen Fotos möchte ich nicht die Argumente gegen Schleppen auf einer Achse widerlegen !
Ich will nur zeigen, dass dies trotzdem so praktiziert wurde z.B. bei den Öl - und Gas - Explorateuren in der Taklamakan-Wüste, 1. Bild. Und dort wurde sicher auch auf längeren Distanzen (falsch?) abgeschleppt.
Wie wäre es denn mit Schleppen hinten hoch, auf der Vorderachse, wenn das Schaubild dies möglich macht ?
Wäre damit die Ölversorgung des VA - Abtriebs gesichert ? Lenkrad mittels Gurten arretiert.
Christoph
#540279
Hallo anderer Christoph,

die Lagerung des Zahnrades für den Vorderachsantrieb auf dessen Welle ist grundsätzlich nicht für höhere Drehzahlen ausgelegt, sondern nur für Drehzahlausgleich zwischen vorne und hinten! Vielleicht noch mit hohem Sicherheitsfaktor? Hinzu kommt, dass aus dem übrigen Getriebe kein Spritzöl kommt. Also mit angehobener Hinterachse auf der Vorderachse schleppen ist wirklich der worst case.

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]